boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2002, 09:51
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander

57 Danke in 18 Beiträgen
Standard Wetterfax /Antenne

Eine Frage an die Funkexperten (bitte nicht lachen):
Ich habe ein gebrauchtes Wetter-Fax von Furono (Fax 207), daß ich gerne betreiben möchte. Zur Zeit quält mich die Frage wie ich die Funkwellen ordnungsgemäß in das Gerät reinbekomme . Geplant ist eine Antenne aus Bronzedraht zu bauen und die "übers Schiff zu spannen." Soweit so gut. Wie lang sollte der Draht aber sein und wie verbinde ich die Antenne mit dem Eingang des Gerätes, das ca. 5 Meter von der Antenne entfernt plaziert ist??? Koax-Kabel und wenn, welches???
Könnt ihr mir helfen :?: :?: :?:
Grüße
Alcyon
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2002, 16:44
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Alcyon, da du ja nur empfangen und nicht senden willst, ist das ganze völlig unktitisch. Da außerdem die Stationen auf verschiedenen Bändern arbeiten, wirst du ohnehin nie die optimale Länge für alles erreichen. Spanne einfach einen Draht, je länger desto besser, Wenn du KOAX-Kable vom Empfänger an Deck führen willst ist die Qualität bei dieser Länge völlig egal, du kannst einfaches RG 58 nehmen. Die Seele dieses Koax kommt dann an den Antennendraht und am Gerät an den Antenneneingang. Aber es geht auch ohne Koax-Kabel mit einfachem Kabel.

Wenn du die Antenne genau anpassen willst brauchst du einen BALUN, die gibts als Marinebalun und setzen den Antennenwiderstand herunter. Hast du bestimmt z.B schon am Achterstag bei Segelbooten gesehen. Aber das wird nicht nötig sein. Ein langer Draht ist nach wie vor einer der besten Antennen.

Ich habe als Funkamateur viel mit Antennen experimetiert, aber eine langer Draht schlägt vieles und bestimmt die meisten Aktivantennen.
Alt 02.12.2002, 08:51
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander

57 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke Gerd,
das ist ja mal eine wirklich erfreuliche Nachricht, daß ich nicht wieder viel Geld ausgeben muß für . . . .
Nochmals Danke.
Grüße
ALCYON
Mit Zitat antworten top
Antwort