|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gimballager verschlissen oder nicht
Hallo liebe Gemeinde,
kann man eigendlich feststellen, ob ein Gimballager noch in Ordnung ist oder ob es defekt ist. Spiel??? |
|
||||
|
||||
Ein defektes Gimbellager merkst du wie folgt.Antrieb runter Laufgeräusche,Antrieb hoch Geräusche weg.Dann ist das Lager defekt.
|
||||
|
||||
mit der Hand drehen. Wenn es unrund läuft raus.
Optisch wenn es rostig ist raus.
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten. Lager sieht gut und rostfrei aus beim Drehen keine Geräusche oder unrunder lauf. werde es erstmal drin lassen.
|
|
||||
|
||||
Hallo
ich möchte dir nicht reinreden, aber anscheinend hast du den Antrieb demontiert, da du das Lager ja siehst, bzw. beschreiben kannst. Wenn du eh schon soweit bist, pfeif auf die 50 Euro und mach ein neues rein, wenn du die Vorgeschichte des Lagers nicht kennst. Nur ein gutgemeinter Tipp...
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Moin,
dan muss er aber erstmal das Werkzeug haben um es zu wechseln. Ob er sich das zutraut ist auch so ne Frage. Dann muss er die Motor Flucht neu einstellen. Den Dorn dafür hat auch nicht jeder zu Hause. Wenn es doch keine Geräusche macht, kein Spiel hat und optisch super aussieht brauch er es doch nicht zu wechseln. Wechselst du an deinem Auto auch die Bremsbeläge die noch gut sind weil gerade mal ein Rad ab ist? Der Antrieb ist mit 6 Schrauben, einem Sprengring, der Demontage eines Massekabels und dem abziehen von einem kleinen Schlauch abmontiert. Das dauert höchstens 5 Minuten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ja ich sehe das eigendlich genau so....... Das mit dem Zutrauen ist kein Thema, bin handwerklich auf der höhe und habe auch einen tech. Beruf.. das Werkzeug könnte ich mir sicherlich hier leihen und den Zentrierdorn würde ich mir selbst drehen. Aber wie Du schon sagst, warum das Lager wechseln, nur weil ich grad den Antrieb und das Belhousing ab hab? |
|
||||
|
||||
in aller Regel wird das Lager mit gewechselt wenn man die Bälge neu macht, weil man dann ja das Lager frei gelegt hat, das ist im Schnitt alle 8-10 Jahre so, den unteren Schaltzug macht man bei der Gelegenheit auch gleich neu