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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2014, 11:38
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
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Standard Gimballager verschlissen oder nicht

Hallo liebe Gemeinde,

kann man eigendlich feststellen, ob ein Gimballager noch in Ordnung ist oder ob es defekt ist. Spiel???
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  #2  
Alt 23.09.2014, 12:16
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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Ein defektes Gimbellager merkst du wie folgt.Antrieb runter Laufgeräusche,Antrieb hoch Geräusche weg.Dann ist das Lager defekt.
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 23.09.2014, 12:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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mit der Hand drehen. Wenn es unrund läuft raus.
Optisch wenn es rostig ist raus.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #4  
Alt 23.09.2014, 19:37
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
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Danke für die Antworten. Lager sieht gut und rostfrei aus beim Drehen keine Geräusche oder unrunder lauf. werde es erstmal drin lassen.
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  #5  
Alt 23.09.2014, 20:26
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
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Hallo

ich möchte dir nicht reinreden, aber anscheinend hast du den Antrieb demontiert, da du das Lager ja siehst, bzw. beschreiben kannst.
Wenn du eh schon soweit bist, pfeif auf die 50 Euro und mach ein neues rein, wenn du die Vorgeschichte des Lagers nicht kennst.

Nur ein gutgemeinter Tipp...
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #6  
Alt 23.09.2014, 20:32
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Hallo

ich möchte dir nicht reinreden, aber anscheinend hast du den Antrieb demontiert, da du das Lager ja siehst, bzw. beschreiben kannst.
Wenn du eh schon soweit bist, pfeif auf die 50 Euro und mach ein neues rein, wenn du die Vorgeschichte des Lagers nicht kennst.

Nur ein gutgemeinter Tipp...
Seh ich genauso - wenn es überhaupt 50 Euro sind....

Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 23.09.2014, 22:57
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

dan muss er aber erstmal das Werkzeug haben um es zu wechseln. Ob er sich das zutraut ist auch so ne Frage. Dann muss er die Motor Flucht neu einstellen. Den Dorn dafür hat auch nicht jeder zu Hause.
Wenn es doch keine Geräusche macht, kein Spiel hat und optisch super aussieht brauch er es doch nicht zu wechseln.

Wechselst du an deinem Auto auch die Bremsbeläge die noch gut sind weil gerade mal ein Rad ab ist?

Der Antrieb ist mit 6 Schrauben, einem Sprengring, der Demontage eines Massekabels und dem abziehen von einem kleinen Schlauch abmontiert. Das dauert höchstens 5 Minuten.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #8  
Alt 24.09.2014, 12:19
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

dan muss er aber erstmal das Werkzeug haben um es zu wechseln. Ob er sich das zutraut ist auch so ne Frage. Dann muss er die Motor Flucht neu einstellen. Den Dorn dafür hat auch nicht jeder zu Hause.
Wenn es doch keine Geräusche macht, kein Spiel hat und optisch super aussieht brauch er es doch nicht zu wechseln.

Wechselst du an deinem Auto auch die Bremsbeläge die noch gut sind weil gerade mal ein Rad ab ist?

Der Antrieb ist mit 6 Schrauben, einem Sprengring, der Demontage eines Massekabels und dem abziehen von einem kleinen Schlauch abmontiert. Das dauert höchstens 5 Minuten.

Hallo,

ja ich sehe das eigendlich genau so....... Das mit dem Zutrauen ist kein Thema, bin handwerklich auf der höhe und habe auch einen tech. Beruf..
das Werkzeug könnte ich mir sicherlich hier leihen und den Zentrierdorn würde ich mir selbst drehen. Aber wie Du schon sagst, warum das Lager wechseln, nur weil ich grad den Antrieb und das Belhousing ab hab?
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  #9  
Alt 25.09.2014, 00:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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in aller Regel wird das Lager mit gewechselt wenn man die Bälge neu macht, weil man dann ja das Lager frei gelegt hat, das ist im Schnitt alle 8-10 Jahre so, den unteren Schaltzug macht man bei der Gelegenheit auch gleich neu
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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