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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leerlaufproblem Suzuki DF 30
Hallo ich habe mir einen gebrauchten Suzuki DF 30 gekauft, es ist ein 4Takter mit 3 Zylindern Bj. 2003 mit Vergasern, lauf Checkheft 220 Stunden letzter Service Mai 2014.
Ich habe folgendes Problem: Die Leerlaufdrehzahl ist mit ca. 900 U/min angegeben, unter 1200 läuft meiner nicht rund und wenn ich den Vorwärtsgang einlege geht die Drehzahl um 300 U/min runter und der Motor geht manchmal aus. Startet dann sofort wieder ohne Gang. Weiterhin erreiche ich mit Originalprop nur 5200 U/min Maximaldrehzahl bei 35 kmh. Was habe ich schon überprüft: gesamte Kraftstoffanlage bis zu den Vergasern, alles frei, ich kann beim Lauf nicht nachpumpen = Schwimmergehäuse voll. An jedem Zylinder den Kerzenstecker kurz ab, Drehzahl geht runter, Stecker wieder raus Drehzahl wieder hoch= jeder Zylinder zündet und hat Kraftstoff Vergaser habe ich synchroniersiert mit Unterdruckmesser, alle gleichen Unterdruck im Leerlauf von -0,5 bar bei 1200 U/min. Kompression habe ich bei Vergaserklappen im Leerlauf 8,5 bar auf allen Zylindern. Jetzt freue ich mich auf Eure Antworten. VG Tom |
#2
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Alle Vergaser gründlich reinigen. Besonderes Augenmerk auf Fig 36 und 7.
Düse 36 , am dünnen ende, verstopft leicht .Tippe auf den unteren.
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Grüße vom Werbellinsee Geändert von egge (23.09.2014 um 20:11 Uhr)
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#3
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Danke für den Tip, die beiden oberen hatte ich heute raus. Waren frei und sauber.
Die untere Düse noch nicht, da man dazu ja die Motorverkleidung abbauen muss. Gut muss ich den Motor morgen strippen und mir die untere Düse auch anschauen. VG Tom |
#4
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So heute Ventilspiel kontrolliert und die Vergaser auseinander genommen.
Alles in Ordnung, außer die Vergaserdichtung zum Zylinderkopf war zu groß. Die Öffnungen in der Pappe waren 3-4 mm zu klein, diese habe ich nachgeschnitten. Dummerweise habe ich die Pos.8 an einem Vergaser vergessen wieder einzusetzen, also morgen nochmal alles ausbauen. Und dann Probelauf. Habe mir noch ne Blitzlampe für die Zündungseinstellung besorgt, um das zu kontrollieren. |
#5
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So jetzt habe ich den Salat, an den Vergasern liegt es nicht.
Habe die Zündeinstellung kontrolliert: Der Zündzeitpunkt ist fest bei 20° vor OT, normalerweise laut Handbuch 5° vor OT im Leerlauf und verschiebt sich bis 29° bei Vollgas, außerdem ab 5000 U/min setzt die Stroblampe aus (Zündaussetzer). Hat jemand ne CDI liegen? |
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