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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller umrechnen?
An meinem Boot sind 3-Blatt-Propeller mit der Bezeichnung 540 x 560 verbaut.
Wie kann ich diesen auf einen 4-Blatt umrechnen? Würde als Beispiel ein 4-Blatt mit 508 x 620 passen? Wie kann ich das umrechnen?
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#2
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Urs kann bestimmt helfen: http://www.boote-forum.de/member.php?u=141
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#3
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Hi.
Vermutlich sind die Angaben Durchmesser und Steigung also gerundet 21 1/4 zoll Durchmesser und 22 zoll Steigung. Bei den kleinen Booten mit Z sagt man beim 4-Blatt ein zoll Steigung weniger als beim 3er. Der Durchmesser ist meistens auch etwas kleiner weil man durch das 4. Blatt mehr Blattfläche hat. Ich vermute also das der von Dir angesprochene 4-Blatt zu viel Steigung hat. |
#4
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Hallo Thomas,
ja, du liegst richtig mit deiner Vermutung. Die Angaben sind in mm. Mit den bisherigen Propellern kam ich an die Maximaldrehzahl von 2800 meiner beiden V8-Dieseln mit je 10,4 Litern Hubraum und erreichte damit einen Topspeed von etwas über 27 kn. Bei 14 Tonnen ja nicht verkehrt. Wenn ich nun etwas weniger Drehzahl erreiche und dafür bei einer niedrigeren Drehzahl früher ins Gleiten komme, wäre das super. Und das sollte doch mit den 4-Blatt mit höherer Steigung klappen.
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#5
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Jain
Das mit den Props ist ne Wissenschaft für sich. Ich habe mit Booten in Deiner Größe leider keine Erfahrung, aber wenn Du einen normalen Daycruiser fahren würdest sind 1Blatt mehr und 2 zoll Steigung zu viel des Guten. Das Boot kommt deutlich träger ins Gleiten und auch die Getriebe werden stärker belastet. Sprit spart man dadurch auch nicht unbedingt weil die Motoren evtl außerhalb ihres maximalen Drehmoments laufen. Wenn Du Gewissheit haben willst hilft nur dranschrauben und testen. Wenn ich es mal wieder aufs Wasser schaffe versuche ich mal vorbei zu schneien |
#6
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ja man bräuchte ein Leistungsdiagramm um da eine vernünftige Empfehlung abgeben zu können.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
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Anbei Datenblatt. Wir reden hier über ein Boot mit Wellenanlage, dies nur zum Verständnis. Wer sich ein Bild davon machen will, kann dies in meinem Blog tun. Hier der direkte Link: http://wavuvi.over-blog.com/2014/09/...s-element.html.
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#8
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wichtig wäre jetzt noch welche Maschine du drin hast und welche deine Marschgeschwindigkeit ist und bei welcher Drehzahl du diese jetzt halten kannst.
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#9
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Hallo Marco,
Sorry, verbaut ist die 380 PS Version. Bei 2.200 Upm erreiche ich 18-20 kn, je nach Wellengang usw. Bei etwa 1900 Upm ist der Übergang in die Gleitphase. Bei etwa 2000 Upm ist noch ein Gleiten möglich, wenn ich mit den Trimmklappen spiele.
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#10
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Nur mit der Grössen-Angabe kommt man hier nicht weiter. Bei Innenborder-Propeller ist es wichtig, die genauen Propeller-Modelle zu kennen.
Welche Marke, Modell, Baujahr sind die 3-Blatt-Props und die 4-Blatt-Props? Gruss Urs |
#11
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Typ: 3-Blatt Festpropeller Radice D 10
Abmessung: 540 x 560 mm Drehsinn: RH / LH Material: OT/MAN Diese Props sind drauf. Es ist ein Schaden aufgetreten und die Props müssen getauscht werden. Die Frage lautet nun, ob ggf. ein 4-Blatt Sinn macht. Revier ist der Rhein und die angrenzenden Binnengewässer. Langfristig (ca. 4 Jahre) ist dann auch wieder die Verwendung im Schwarzen- und Mittelmeer geplant.
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#12
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Schäden an Radice D10 sind, vorallem mit der Otman-Bronze, sehr gut reparierbar. Also eventuell ist ein Tausch gar nicht nötig, und im Zuge der Reparatur könnte man auch die Steigung ein bisschen erhöhen.
Aber zurück zur Frage: Welche Getriebe-Untersetzung ist denn verbaut? Und welches 4-Blatt-Modell wurde Dir vorgeschlagen? Gruss Urs
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#13
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Hallo Urs,
mir wurde kein 4-Blatt vorgeschlagen. Da die Flügelenden zu stark beschädigt sind/waren, hat mir eine in K ansässige renommierte Firma die beschädigten Props umgearbeitet. Da aber neue Props erforderlich sind, ist meine Überlegung gewesen, auf 4-Blatt um zu steigen. Hierdurch erhoffe ich mir, schneller ins Gleiten zu kommen, wenn auch mit einem Verlust in der Endgeschwindigkeit (den ich gerne Verkrafte). Ich muß allerdings gestehen, daß ich nur mit Z-Antrieben und 4,3 LX Merc-Motoren Erfahrung habe. Dies ist mein erstes Boot mit Wellenantrieb. Von den Fahrleistungen her bin ich mit den bisher verbauten Props eigentlich zufrieden und gehe davon aus, dass die Werft den Antrieb optimal konfiguriert hatte.
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#14
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Nach Diagramm fährst du jetzt schon im relative optimalen Bereich. Ich denke grundlegend ist da nicht mehr viel über die Propeller rauszuholen aber bei Urs bist du in solchen Sachen in den richtigen Händen.
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#15
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Ohne Getriebe-Untersetzung kann ich Dir nicht beantworten, ob 4-Blatt überhaupt in Frage kommt und ob es etwas bringen würde.
Aber trotzdem versuche ich, kurz "theoretisch" darauf einzugehen. Die wichtigste Frage bei Propellern ist das Drehmoment, das ins Wasser übertragen werden muss (deshalb ist die Drehzahl am Propeller so wichtig). Daraus leitet sich eine erforderliche Blattfläche ab. Ob diese Blattfläche nun auf 3, 4 oder 5 Blätter verteilt wird ist wiederum von vielen Faktoren abhängig. (Abstand zum Rumpf, Tiefgang, Anströmung) Der D10 den Du auf Deinem Boot fährst, hat ein Blattflächen-Verhältnis von 0.75. Das ist sehr viel, und liegt deutlich über der Blattfläche der meisten 4-Blatt-Propeller. Deshalb war ja meine Frage, welcher 4-Blatt soll es denn werden. Falls die Fläche von 0.75 ausreicht, gibt es keinen Grund, noch mehr Fläche zu verwenden, da zu viel Fläche auch wiederum zu viel Eigenwiderstand des Propellers entspricht. Falls die Fläche zu klein ist, dann käme höchstens ein 4-Blatt mit noch mehr Fläche zum Einsatz, und die sind selten. Bei Radice wäre das z.B. der S8-90, ein Vierblatt-Prop mit 0.90 Fläche. Im Vergleich: "normale" 4-Blatt-Props haben Flächen von etwa 0.56 bis 0.7. Häufig werden solche "normalen" 4-Blatt-Props verwendet, weil diese preisgünstiger sind, als ein vergleichbarer 3-Blatt-Prop. Es ist von der Herstellung her so, dass ein D10 (3-Blatt) mit Blattfläche 0.75 deutlich mehr kostet als ein 4-Blatt mit 0.68 Fläche. Also, mit Getriebe-Untersetzung sehen wir weiter, ohne bleibt es ein Rätselraten. Herzliche Grüsse Urs
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#16
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Hallo Urs,
wenn ich dich richtig verstanden habe, bringt ein Wechsel auf 4-Blatt nichts, zumindest nicht den von mir gewünschten Effekt, dass ich bei niedrigeren Drehzahlen ins Gleiten komme. Habe ich das so richtig Verstanden? Ich gehe davon aus, dass du mit der Materie beruflich zu tun hast. Bitte sende mir eine PN mit einem Angebot für 2 Prop D10 (wie bisher verbaut) incl. Lieferung u. Verzollung usw. nach 67308 Einselthum (D). Alles Weitere dann per PN.
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#17
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Ich habe nicht gesagt, es bringt nichts! Meine Aussage ist, man kann es ohne Getriebe-Untersetzung nicht beurteilen! Aber was sicher nichts bringt, sind "Standard-4-Blatt" in der Bauform wie B6, B7, Vetus usw. PN folgt.
Gruss Urs
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