|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bleizusatz oder nicht.
HALLO Euch Schraubern . Habe meinen alten mercruiser 3.0 140 ps nach einem Ventilabriss komplett neu aufgebaut. So nun meine frage soll ich den Motor besser mit oder ohne bleizusatz fahren.
|
|
||||
|
||||
Welches Baujahr ?
|
||||
|
||||
Bj 1969
|
|
||||
|
||||
Der eine meint ja besser für Ventile ect., der andere wieder Nein geht nur über die Zündkerzen.
Was würdet ihr mir empfehlen. Hatt wer da mehr Erfahrung. |
|
||||
|
||||
Hatte der Zylinderkopf schon Stahleinsätze an den Ventilsitzen ?
Wenn nicht ... Bleizusatz .
|
||||
|
||||
wenn man nicht weiss ob gehärtete Ventilsitze immer mit Bleiersatz
|
||||
|
||||
Hat schon Stahl Einsätze aber viele sagen halt dennoch Blei zusatz.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann braucht man keinen Bleizusatz. Falls Zündungsklingeln auftritt ... Zündung 1 bis 2 Grad später stellen.
|
|||
|
|||
Was hat Zündungsklingeln mit Schmierung der Ventile bzw. Ventilsitzen zu tun ?
Ich würde auf jeden Fall mit Zusatz fahren ! |
|
||||
|
||||
Du brauchst keinen Zusatz.
Bei der kurzen Betriebszeit, die so ein Boot pro Jahr hat ,rostet eher die Laufbuchse ein bevor ein Ventil den Ventilsitz einschlägt. Das Zündungsklingeln bezieht sich sicher auf die Motoren die für 98 Oktan (super verbleit) ausgelegt wurden. Mit 95 Oktan könnte da Zündungsklingeln auftreten.
|
|||
|
|||
Bei Motoren mit einer Laufleistung von über 20.000 Km ( Strasse) was so grob geschätzt 400 Betriebsstunden (Boot ) entspricht (Nun erschlagt mich nicht ist nur eine Betriebstundenschätzung ), ist ein Bleizusatz nicht mehr erforderlch, da das Gefüge in dem ollen Gusskopf durch die Ventilteller so verdichtet ist, dass da nichts mehr passieren kann.
Wir fahren seit Jahren unsere V8 Chevy Motoren und CIH Motoren ( bis 8500 U/min ) die ja Baugleich sind ohne Zusatz, da ist noch nie was passiert.
|
||||
|
||||
Ich hatte weder Ventilführungen noch Sitzringe, auch keine Schaftdichtungen.
Der Motor hielt trotzdem seine 1600 Stunden, jetzt sind es wieder mehr |
|
|