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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2014, 13:20
Iderp Iderp ist offline
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Standard Hängt der Motor zu hoch?

Hallo,an alle.
Ich hab mir einen anderen Aussenborder ans Boot gemacht und
befürchte nun, das der zu hoch hängt?
Ich hab zwischen Kavitationsplatte und Rumpf vielleicht 2 cm.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #2  
Alt 02.10.2014, 13:22
Iderp Iderp ist offline
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Hab noch 2 Bilder gemacht.
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Predi
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  #3  
Alt 02.10.2014, 13:29
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jogi73 jogi73 ist offline
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Hallo,
was ist das denn für ein Boot und Motor ???

Ich habe an allen meinen Booten den Motor 3 - 5 cm höher als der Kiel montiert.
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist er tiefer....
Sprich kann so bleiben oder einen tick höher
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #4  
Alt 02.10.2014, 13:32
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Ich hab zwischen Kavitationsplatte und Rumpf vielleicht 2 cm.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Die Kavitationsplatte sollte bündig zum Rumpf oder leicht überm Rumpf liegen.

Eigentlich müsste der Motor vorher (wenn er die selbe Schaftlänge hatte) genau gleich hängen.

Gruß Robert
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  #5  
Alt 02.10.2014, 13:32
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Ich dachte immer,die Kavitationsplatte muss 3 - 5cm tiefer als der Rumpf?
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Predi
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  #6  
Alt 02.10.2014, 13:34
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Ich dachte immer,die Kavitationsplatte muss 3 - 5cm tiefer als der Rumpf?
Nein, andersrum (wobei 5cm bei einem normalen Boot etwas viel wären)
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  #7  
Alt 02.10.2014, 13:35
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....wie Jogi schon schrieb , wenn noch nicht fest dann kann der bestimmt noch was höher.
Was für ein Boot ??

LG Thomas
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  #8  
Alt 02.10.2014, 13:35
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Ah,alles klar.
Danke für die schneller Hilfe.
Den Motor muss ich verbolzen, und wollte natürlich keine unnötigen Löcher Bohren.
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Predi
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  #9  
Alt 02.10.2014, 13:41
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Nochmal , welches Boot . !?!
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  #10  
Alt 02.10.2014, 13:45
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Sorry, hab ich überlesen.
Es ist eine Beelitz Carola.Ein Holzboot mit sehr flachem Rumpf.
Ich hab bei den Restaurationen einen Bericht drin.
Danke!
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Predi
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  #11  
Alt 02.10.2014, 13:52
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Ich hab mal noch Bilder von der Gesamtansicht gemacht.
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Predi
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  #12  
Alt 02.10.2014, 15:13
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Einfach die Löcher so bohren, dass du den Motor ggf. in den Löchern höher / niedriger setzen kannst.

Bei dem flachen Boden mit dem angedeuteten Kiel kann er auf dieser Höhe schon ggf. Luft ziehen, etwas
Luft nach unten würde ich daher durchaus einplanen.

Bei flachen Booten eher 2-3cm unter Kiel, bei V-Rumpf eher höher, bei tiefem V können Motoren auch
schon mal bis zu 12cm über dem Kiel hängen, haben dann aber auch entsprechende Propeller und sind
nur auf Speed getrimmt...

Bei Montage über Kiel: Hat der Motor Powertrim? Was für einen Propeller hast du geplant?
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gregor

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  #13  
Alt 02.10.2014, 19:47
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Bist Du denn schon mal so mit dem Motor gefahren? Wenn er keine Luft zieht dann lass ihn so dran . Ansonsten mit kleinen Unterlegkeilen ausprobieren bevor Du dir das Boot zerlöcherst.
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Gruß Sylvio
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  #14  
Alt 02.10.2014, 19:52
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Wenn du schon Löcher drin hast würde ich die nehmen und so fahren.
Du hast ja kein Rennboot und es kommt ja auch nicht auf 3km/h Endgeschwindigkeit an oder?

LG Robert
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  #15  
Alt 02.10.2014, 21:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bei flachen Rümpfen sollte man mit höher hängen vorsichtig sein,
da zieht der Propeller schnell Luft
ich würde erst mal so fahren, das kann so schon zu hoch sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 02.10.2014, 21:13
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DerMajo DerMajo ist offline
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Lass den Motor so. Damit hast du optimale Kraftentfaltung am Propeller und bei schnellerer Kurvenfahrt kein Luftschnappen.
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Grüße
DerMajo
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Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #17  
Alt 02.10.2014, 22:40
Iderp Iderp ist offline
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Ich hab den Motor so verbolzt wie er wahr.
Bei meiner ersten Probefahrt hab ich in schnellen Kurven Luft am Prob gehabt.
Daher hab ich auch gedacht, das der Motor zu hoch hängt.
Ich probier's einfach mal aus
Danke für die Tipps.
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Predi
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  #18  
Alt 03.10.2014, 09:19
dirtyharry dirtyharry ist offline
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Wenn er in schnell gefahrenen Kurven Luft zieht, könntest du den Motor noch etwas mehr an den Spiegel trimmen.
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Gruß Rolf


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  #19  
Alt 03.10.2014, 16:10
Strandtieger Strandtieger ist offline
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Das wird mit angetrimmten Motor nicht viel besser werden, dazu ist das V einfach zu flach. Von wegen kippen über die Längsachse

Gruss
Stefan
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  #20  
Alt 04.10.2014, 00:03
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Akki Akki ist offline
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Das Boot ist nicht für schnelle Kurvenfahrten gebaut worden, ein besseres Ergebnis wohl kaum zu erwarten, es sei denn, der Motor kommt noch tiefer, was auch keinen Sinn macht.
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Akki

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  #21  
Alt 08.10.2014, 07:36
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Die Kielführung(Kielhacke) mittig bereitet das kleine Problem zudem.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #22  
Alt 08.10.2014, 11:08
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Hmm,was hat den der Kiel mit der Höhe des Motors zu tun ??
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Predi
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  #23  
Alt 08.10.2014, 12:58
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Es geht um das Luftansaugen...
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