|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie im Winterlager ausbauen?
Hallo,
in unserer neuen Jeanneau sind 2 Batterien á 140 AH verbaut. Das Boot verbleibt in Italien, es wird also kaum unter Null Grad kalt. Würdest ihr die Batterien ausbauen? Die Dinger sind ja nicht ganz leicht... Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Ich habe 2x 180 Ah + 1x 100 Ah an Bord, ganzjährig. Sind mir viel zu schwer zum Ausbauen.
Für Erhaltungsladung auch über den Winter würde ich allerdings unbedingt sorgen. Bei mir sind Solarpanele da, die dafür sorgen. Grundsätzlich würden da ja auch eher kleine Modelle reichen, wenn über den Winter praktisch nichts an Strom "konsumiert" wird.
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen, grundsätzlich nein, außer es sind blei/säure Batterien und es findet länger wie 6/7 Monate keine Nachladung statt. Die Batterien müssen aber voll sein und es darf keinerlei Stromfluß vorhanden sein-auch kein Kriechstrom.
Grüße Gerrit |
|
||||
|
||||
ich würde die Kabel lösen, also abklemmen.
|
||||
|
||||
Ich würde die Batterien auf jeden Fall ausbauen und über Winter mit einem ordentlichen Ladegerät am Strom lassen.
|
||||
|
||||
Einmal vollladen - Kabel abklemmen - und gut iss.
Es sei denn du willst dir viel Arbeit machen...
|
||||
|
||||
Und in einem warmen Raum lagern
|
||||
|
||||
Batterien im Boot lassen, aber für eine gute entlüftung nach oben sorgen.
Pluskabel abklemmen und sichern, dann die Batterien an Ladungsehaltungsgeräte anschließen. Falls es sich um nicht wartungsfreie Batterien handelt, die Zellen vorher noch mit Dest. Wasser auffüllen. Niedrige Temperaturen sind unkritisch, da die Batterien während der Kälteperiode ja nicht in betrieb sind und somit auch keine Leistung abgeben müssen. Viel freude mit den über den Winter gut gewarteten Batterien im kommenden Frühjahr. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nö , voll laden - abklemmen - Gut
|
||||
|
||||
genau so.... meine Batterien sind inzwischen 2 und 5 Jahre alt, und bleiben jeden Winter im Boot, das Boot steht aber hier und bekommt auch mal mehrere Tage mit -25° im Winter ab ...
im MÄrz April ... anklemmen und siehe da, alles in Orndung. Ist es dass nicht, dann hat die Batterie einen Knacks und müsste sowieso ausgetauscht werden.
|
||||
|
||||
Seit 4 Saisonen immer alle Batterien noch vor dem Abschließen voll über das fix eingebaute Ladegerät voll aufgeladen mittels Landstrom, dann alles nur abgeschalten (alle Schutz und Serviceschalter) Landstrom weg und nix abgeklemmt !
Dann nach 6 - 8 Monaten kommen wir zurück und schließen alles wieder an, alles Schalter an und los geht´s - noch nie Probleme bis dato gehabt - Boot liegt immer ganzjährig im Wasser in CRO/Punat !
|
||||
|
||||
So wie viele hier schreiben, meine Batterien sind mir zum ausbauen zu schwer und bleiben über Winter an Bord. Im Herbst einmal vollladen, dann im Frühjahr wieder und gut is. Bis jetzt ist nie nich was passiert. Und wenn dann doch, so what. Dann waren sie eben fällig.
|
|||
|
|||
Bin absolut der gleichen Meinung. Wenn die "Superspezialisten und Theoretiker" aber ihren Standpunkt hier darlegen befinden wir uns auf ganz dünnem Eis, meinen die. Ist halt wie jedes Jahr
|
|||
|
|||
Batterien im Winterlager ausbauen
Hallo.
Ausbauen nein , Ladungserhaltung wie auch immer ,unbedingt |
|
|||
|
|||
Ausbauen nein . Ladungserhaltung , wie auch immer , ja
Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
Was jetzt?
"Unbedingt" oder doch nur "Ja"? Zitat:
Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst. |
|
||||
|
||||
Am besten mit ins Bett nehmen damit die Batterie nicht so alleine ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe meine Batterien immer im Heizungskeller. Dieser ist immer so um die 20 Grad und gut belüftet. Dann werden die Batterien regelmäßig ans Ladegerät gehangen und alles ist gut.
|
||||
|
||||
Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen...
Hast Du dazu mal ein Foto...? [emoji6] Gruß, Mike
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber zusammenfassend, dem sei Dank Vollladen und Abklemmen - so wird gemacht werden. Vielen Dank in die Runde Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Bezweifle, dass sich die Batterie das lange gefallen lässt...
|
||||
|
||||
Zitat:
ich biete 5 Jahre
|
|||
|
|||
Ausbauen: NEIN
Vollladen: JA Abklemmen: JA und nun kommts: nach dem Abklemmen sollten sie noch einmal kurz mit einem hohen Strom belastet werden. (100-200A für 5-10 Sekunden)
|
||||
|
||||
Meine Akkus hatte ich schon 2003 in der Waterland.
Außerdem möchte ich wetten, dass so ziemlich jedes Boot, das im Winterlager aus eigener Initiative abfackelt, eine oder mehrere Batterien an Bord hatte. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
BTW: Bei fast allen modernen Bleibatterien beträgt die Selbstentladung temperaturabhängig etwa 2-4%/Monat. Einen Winter übersteht eine vorher vollgeladene Batterie deshalb problemlos, wenn ansonsten kein Strom entnommen wird. Da liegt auch das Problem. "Hauptschalter aus" bedeutet bei vielen Booten nicht, dass wirklich kein Strom mehr fließt. Also vollladen und abklemmen! Martin |
|
|