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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an alle Industriehafen - Spezialisten- ist DAS normal?
Moin Moin,
habe vier wunderbare Tage mit Kumpels in Hamburg verbracht. Am Samstag Abend sind wir abends noch mal an die Landungsbrücken um mit einer Fähre der HVV zu fahren (Super Sache!). Als wir den Anleger runter sind hat man am Horizont ein dickes Containerschiff auslaufen sehen können, welches richtig dick schwarz qualmte (und ich meine richtig dick schwarz, wie bei einem Industriebrand). Das Schiff war bestimmt 1km entfernt aber man sah wie die Schwaden in die Stadt zogen. Wie stark das gequalmt hat kommt auf dem Foto nicht so gut rüber. Als wir dann mit der Fähre hinterher fuhren, war ca. ab den Kreuzfahrtterminals ein schwarzer Rußfilm auf der Elbe. Dieser war sehr groß und hörte nicht mehr auf, bis die Fähre wieder umkehrte. Das Schiff selber haben wir nicht mehr erreicht. Es hat zwischendurch mal aufgehört zu qualmen, dann aber wieder angefangen. Ich wollte fragen ob das normal war - macht jedes Schiff so einen Dreck beim Auslaufen? Und wie kommt so was - hat der den kalten Motor mit Schweröl betrieben? Ich dachte, die müssen Diesel im Hafen fahren? ... Und ich mach mir Sorgen um ½ Quadratmeter Ölfilm wenn mein 2Takter mal nicht direkt anspringt... Hier die Bilder:
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! -
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#2
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Habe es heute in der Bild gelesen, war ein Chinafrachter der mit Schweröl ausgelaufen ist - absolut verboten
In mehreren umliegenden Altenheimen und Krankenhäusern ist der Feuerarlam ausgelöst worden! http://www.bild.de/regional/hamburg/...6270.bild.html und liegt an der Kette http://www.bild.de/regional/hamburg/...5506.bild.html
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Kam heute in den Nachrichten. Das war ein chinesischer oder japanischer Frachter, der zu früh auf den Schwerölantrieb umgestellt hat. Das passiert sonst erst auf hoher See.
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#4
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Naja, die Bildzeitung weiß alles....
Beim NDR liest sich das etwas weniger hellseherisch: http://www.ndr.de/nachrichten/hambur...swolke106.html
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#5
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Fahren die dann auf dem Meer immer mit solchen Rußwolken? Oder war das Zeug noch nicht richtig vorgewärmt und hat deswegen so geraucht?
Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#6
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Und wer legt den Frachter wegen Umweltverschmutzung an die Kette?
Aber in NRW gibt es "Privatfirmen", die Asylanten beaufsichtigen, sind solche "Privatfirmen" auch auf der Unterelbe tätig? Wer kontrolliert überhaupt solche Umweltferkel? Warum setzen wir den nicht einfach mal eine Woche fest, dann kann er mal gucken, wie er mit seinen Terminen klarkommt. Sicher, in Berlin findet sich immer jemand, der sagt:"Wir müssen eine gemeinsame Lösung finden." Ich könnte
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#7
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Das scheinheilige ist nur, jetzt, wo das im Hafen passiert ist, sind alle am schreien...
Der Umwelt ist das aber gleich, ob der Dreck nun im Hafen oder auf offener See in die Luft geblasen wird - die Verschmutzung ist die selbe und das ist die eigentliche Sauerei.
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Gruß, Nicole __________
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#8
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Naja, gelegentlich sieht man solche Pötte auch mal draußen, SOLCHE Wolken hab' ich aber noch nie gesehen.
Irgendwas war da nicht so wie es sein sollte, technischer Defekt, Fehlbedienung, Pampe nicht warm genug oder alles drei. Davon ab produziert jede Verbrennung auch Verbrennungsprodukte (sowas...) und belasten die Umwelt immer, ob sie nun so deutlich sichtbar sind wie hier oder nicht (CO zB ist farblos, geruchlos und tödlich). Die Frage ist auch schon lange nicht mehr ob man die aufwellt belasten muss oder nicht, sondern wieviel es einem Wert ist das so wenig wie möglich zu tun und wie weit man sich das leisten kann - Umweltschutz ist heute ein Luxusgut geworden. Im übrigen ein Luxusgut mit welchem unter falscher Flagge auch richtig viel Geld verdient wird, das ist aber ein anderes Thema.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#9
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Qualmt dat bei Schweröl immer so, oder hat das damit zu tun, das der Motor und der "Treibstoff" noch kalt war ?
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#10
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Wenn ich das in dem Link von Quax richtig verstehe, dürfen die Pötte in den Hamburger Hafen mit Schweröl einlaufen und noch max. zwei Stunden nach dem Anlegen die Maschinen mit Schweröl füttern (mit max. 01,% Schwefel)?
Danke und Gruß, Erik |
#11
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Aber der Autofahrer braucht eine grüne Plakette.....
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#12
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Zitat:
Infos zu den SECA http://de.wikipedia.org/wiki/Sulphur...n_Control_Area |
#13
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Schweröl ist zwar Dreck, aber so dermaßen wie auf dem Bild qualmt's damit allein normalerweise nicht. Da steckt was anderes hinter. Vielleicht beim Zupanschen von Abfällen (Altöl usw.) in den Mengen und dem Zeitpunkt vertan. Das wird ja gerne mal gemacht.
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#14
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Dass mit Diesel auch hübsche schwarze Wolken produziert werden können sieht man hier:
hier ganz nett. Ist übrigens tatsächlich ein Spektakel, zu welchem die Zuschauer teils nicht unerheblichen Eintritt bezahlen um in schwarze Wolken gehüllt zu werden - der Hamburger bekommt's gratis und meckert noch. Naja, Hanseaten eben...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#15
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Das ist eine Riesensauerei,
leider, wie gesagt, nicht nur in den Häfen. In der letzten Woche war ein Bericht im TV was für Dreckschleudern die Kreuzfahrtschiffe sind. In New York gibts im Stadteil, welches dem Kreuzfahrerkai nahe liegt, eine signifikant höhere Rate an Lungenkrankheiten. Wie dann Frachter und andere Schiffe die Umwelt versauen muß man sich kaum noch Fragen. Die Frage, ob man dann nicht auch selbst mal son bischen "im kleinen Rahmen mitferkeln" kann ohne schlechtes Gewissen, stellt sich aber noch lange nicht.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#16
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Nein.
Ab und an sieht man mal einen üblen Qualmer, die Mehrzahl -soweit mein Eindruck- morchelt überschaubar, aber Abgas ist nun mal Abgas auch wenn man es nicht sieht. Es ist ja auch die Menge an Verkehr die sich läppert. An neuralgischen Punkten, z.B. Außenelbe oder TSS Strecken sieht man bei Flaute ziemlich deutlich einen braun-gelblichen Dunstschleier über den stark befahrenen Fahrwassern. Bei Wind fällt das nicht mehr auf aber in Lee kann man die Kollegen bei diesigem Wetter oft eher riechen als das man sie sieht. Hier mal ein Beispiel in Bildern: Die Entgegenkommer auf dem Kiel-Ostseeweg morcheln keineswegs sichtbar. Auf den beiden Distanzbildern (Kadettrinne) bei Flaute ist der scharf umschriebene Dunst relativ gut sichtbar. Die Menge macht es eben.
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Gruß Kai
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#17
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Kreuzfahrtschiffe sind aufgrund ihres hohen Energiebedarfs das Schlimmste bzgl. der Umwelbelastung. Frachter usw. mit ihren 12-Mann-Besatzungen fallen dagegen weniger ins Gewicht, wenn sie nicht gerade wie der auf der Elbe mit irgendeinem Problem unterwegs sind.
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#18
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Zu dem Thema gab es einen sehr interessanten Bericht von 3SAT, der sagt im Prinzip alles:
http://www.3sat.de/page/?source=/nan...615/index.html Gruß Jörg |
#19
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Soweit ich das mal gelesen habe ist Schweröl das Abfallprodukt bei der Herstellung von Benzin/Diesel. Die werden immer sauberer, das Schweröl aber dadurch immer giftiger und bei den Frachtern die unter irgendeiner panamesischen Flagge fahren interessiert es keine Sau was die an Dreck und Gift auf hoher See ausstoßen.
Gruß Chris |
#20
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Auf den großen Frachtern etc. haben die erstens eine Kraftstoffvorwärmung und zweitens sog. Separatoren. Ohne die Kraftstoffvorwärmung bekommt man das Schweröl kaum von der Stelle. In den Separatoren wird das Schweröl wie in einer Zentrifuge herumgeschleudert um den gröbsten, festen Dreck herauszubekommen.
Ich bin mal mit einem Containerfrachter auf eine dreiwöchige Reise gegangen. Die haben damals noch im Hafen die Kessel ausgebrannt (oder so ähnlich). Da kamen Rußflocken wie Schnee vom Himmel. Die haben das natürlich nach Sonnenuntergang gemacht...
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#21
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Eisenbahnfreunde finden das cool:
http://www.railpictures.net/viewphot...57232&nseq=150 http://www.railpictures.net/viewphot...58368&nseq=143 http://www.railpictures.net/viewphot...52503&nseq=167 http://www.railpictures.net/viewphot...48211&nseq=187 http://www.railpictures.net/viewphot...26477&nseq=274 http://www.railpictures.net/viewphot...14949&nseq=315
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#22
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wir haben ín unserem Kesselhaus ebenfalls SChweröl verbrannt und es mit Wasser unter zuhilfenahme von Ultraschall zu einer EMulsion verbunden um es sauberer zu verbrennen.
Trotzdem musst man ständig die Werte im Auge behalten. Der kleinste Fehler in der Steuerung brachte eine Schwarze Russwolke aus dem Kamin. Kam daher auch ab und an mal vor.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Soviel vorweg,
natürlich ist das nicht schön, bzw. in Ordnung. Aber die Aufregung ist doch eh geheuchelt Die dicken Pötte fahren mit Schweröl, das wird sogar fest bei Raumtemp. Also muß es vorgeheizt werden. Vermutlich hat die Vorheizung nicht anständig gefunzt, sonst hätte der nicht so gequalmt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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