|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Instrumente würden gehen ?
Moin zusammen,
wir überlegen bei unserem neuen Boot (Marex 280), dass Cockpit neu zu gestalten und auch neue Instrumente zu verbauen. Die vorhandenen Instrumente sind von Wema (Dieseltank-Anzeige und Wassertank-Anzeige) und Volvo Penta (Motor-Temp., Öl-Temp., Voltmeter und Drehzahlmesser). Wie bring ich, als alles andere wie Technikfreak , in Erfahrung, welche Instrumente ich anschaffen kann ? Wird ja sicherlich auch etwas mit den Gebern etc. zu schaffen haben, oder ? Auf dem zweiten Bild, noch ein Teil womit ich nichts anfangen kann. Evtl. nur ein Blindstopfen ? Danke vorab. Frank
|
|||
|
|||
Der "Blindstopfen" dürfte ein Summer o.ä. sein.
|
||||
|
||||
Moin,
war auch mein erster Gedanke, bin nur auf nix gekommen, was Summen sollte ?!? Aber Google hilft, ist der Alarm Summer. Frank
Eine Hand wäscht die andere........ Geändert von ericjoo (12.10.2014 um 19:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier mal ein Link zu meinen damaligen Überlegungen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165602 Der Blindstopfen könnte auch ein Mikrofon sein (zum Funkgerät?) oder ein kleiner Lautsprecher? Oder ein "Summer" wenn der Motor ausgeschaltet wird. Wo ist denn der "Motorstop"-Knopf? |
|
||||
|
||||
wenn du deine Instrumente tauschen möchtest mußt du erst mal raus finden ob du Ami Geber oder Euro. Geber im Boot verbaut hast,
oder alles tauschen
|
||||
|
||||
Guten Morgen die Volvo anzeigen sind von VDO das schwartze ist ein summer wenn was mit dem Motor nicht ok ist und benzin und wasser musst du dan mit Geber tauschen
|
||||
|
||||
Bei den Motor instrumenten musst du am Motor den wirkungsgrad von den Fuehlern aufschreiben dan kanste auf die Suche nach anderen Instrumente gehen
|
||||
|
||||
Bei mein Cockpit war damahls das Ausgangspunkt:
Alle Sachen die nicht direkt mit das fahren zu tun haben, brauche ich nicht vor die nase. Deshalb habe ich vor mich nur: - Plotter - Multidisplay - Autopilot control - Motor (Temp, Ol, Volt und RPM) - Schalter fur Licht, Mast und Ankergewinde - Morse mit integrierten schalter fur bugstrahler - Funk (im handbereich) - Navtex/Wetterfax Alle andere sachen: - Circuit breaker - Battarie status - Inverter control - Tank anzeige (Diesel, wasser, schwarzwasser) usw sind an der seite gegangen, habe ich normaler weise nichts mit zu tun.