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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.10.2014, 16:14
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
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Hallo an die Bootsforumgemeinde!

Kann mir jemand sagen, was das für Teile sind, und wofür die gut sind.
Habe das Boot erst vor kurzem gekauft.
Meine alten Boote hatten sowas nicht.

Auf eure Antwort bin ich ja mal gespannt.
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  #2  
Alt 18.10.2014, 16:22
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Hey,

Ich Vermute mal das ist dafür da,das wenn du eine Tüte am Antrieb fängst, das er damit weiter Wasser ziehen kann das der motor nicht heiß wird.

und das Linke vom 1ten bild ist Vielleicht der Tiefen messer

Was Anderes kann ich mir nicht denken.

Gruß Jas
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  #3  
Alt 18.10.2014, 16:25
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Rechte Sorry
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  #4  
Alt 18.10.2014, 16:30
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bootsdani bootsdani ist offline
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Hallo Jas

Das mit dem Wasserziehen kann ja nicht gehen, da der Impeller im Antrieb ist, oder?
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  #5  
Alt 18.10.2014, 16:38
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Ich vermute daß das irgendwie eine elektrische Anode ist
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  #6  
Alt 18.10.2014, 16:46
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Moin,

Warum hast Du das nicht den Verkäufer gefragt?
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 18.10.2014, 16:47
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Weil der es auch nicht wußte!
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  #8  
Alt 18.10.2014, 16:49
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Was ist denn von innen sichtbar?


Gruß, Alex

P. S. Für die Rechtschreibung ist mein Handy zuständig.
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Endlich wird´s warm...
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  #9  
Alt 18.10.2014, 16:53
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Am Antrieb fehlt die Anode und das andere vermute ich sind Lampen...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 18.10.2014, 16:54
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Da bab ich noch nicht geschaut
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  #11  
Alt 18.10.2014, 16:59
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Du hast dann im Motorraum einen Anschluß, das ist dann mit einem T-stück an die ansaugung vom Antrieb geschlossen .
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  #12  
Alt 18.10.2014, 17:03
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Aber wie saugt dann der Motor das Wasser? Der Impeller ist doch im Antrieb, und bei Gleitfahrt würde er ja Luft ziehen!
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Gruß Dani und Melli
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  #13  
Alt 18.10.2014, 17:05
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jas Rambo Beitrag anzeigen
Du hast dann im Motorraum einen Anschluß, das ist dann mit einem T-stück an die ansaugung vom Antrieb geschlossen .

Jetzt wirds lustig...
Wie soll da bitte auf Gleitfahrt Wasser ran kommen??
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #14  
Alt 18.10.2014, 17:07
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Jetzt wirds lustig...
Wie soll da bitte auf Gleitfahrt Wasser ran kommen??
Gut da hast du auch wieder recht dachte nur weil viele haben es ja unten am Rumpf.
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  #15  
Alt 18.10.2014, 17:10
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Das sind die Funktionsköpfe des alten Mercathodensystems.

Im Motorraum hast du noch irgendwo die Box dazu, so groß etwa wie eine Zigarettenschachtel.
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  #16  
Alt 18.10.2014, 17:13
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Ja an meinem alten Boot ( Volvo ) hatte ich auch den Wasseransaug am Rumpf unten, aber hinten geht ja bei Gleitfart nicht, und Mercruiser hat die Impellerpumpe im Antrieb, bei Volvo ist diese am Motor.
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  #17  
Alt 18.10.2014, 17:15
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Was ist ein Mercathodensystem?
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  #18  
Alt 18.10.2014, 17:22
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Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Was ist ein Mercathodensystem?
Na, sowas halt:



Als Schutz vor galvanischer Korrosion. Opferanoden und so, du verstehst...

http://www.sterndrives.com/mercathode.html
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  #19  
Alt 18.10.2014, 17:24
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Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Aber wie saugt dann der Motor das Wasser? Der Impeller ist doch im Antrieb, und bei Gleitfahrt würde er ja Luft ziehen!
Die Ansaugschlitze für das Wasser liegen unterhalb der Kavitationsplatte ..
also nix mit Luft ziehen.
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  #20  
Alt 18.10.2014, 17:43
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Schau mal hier, das hat mir Tante Google ausgeworfen...



http://www.ebay.de/itm/Mercury-Marin...item541232c85a (PaidLink)
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Alt 18.10.2014, 17:52
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Und für was ist das gut? Ist das so ne Art Anode für den Motor und Antrieb?
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  #22  
Alt 18.10.2014, 18:24
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Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Und für was ist das gut? Ist das so ne Art Anode für den Motor und Antrieb?
Jeep, ob die aber noch Funktioniert bezweifle ich, den dein Antrieb sieht schon reichlich angefressen aus,Speziell unter der Trimmflosse.


Mehr dazu kann Dir Cyrus vielleicht sagen.
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  #23  
Alt 18.10.2014, 19:16
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Gehen wir mal davon aus, dass sie noch geht ( unter der Trimmflosse ist nur Kalk, keine Kurosion ) müsste ich an dem Motor die Wärmetauscher nie wechsen, da die auch geschützt wären?
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Gruß Dani und Melli
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  #24  
Alt 18.10.2014, 23:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mache da auf jeden Fall die richtigen Anoden an den Antrieb,
auch wenn die Mercatode noch funktioniert
wenn du 2 Kreiskühlung hast, würde ich mal testen was das für eine Anlage ist,
da gibt es große Unterschiede
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 19.10.2014, 01:41
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Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Gehen wir mal davon aus, dass sie noch geht ...
Das Mercathodensystem kann man durchmessen.
Weißt du, was ein Strommessgerät ist? Wenn ja, dann folge der Anleitung:
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