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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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EINWINTERN_wieder zu wenig Glysantin
Hallo Leute, da ich jüngst meinen Motor einwintern wollte, stiess ich auf folgendes Problem.
Normalerweise leere ich erst den Wasserkreislauf. Dann prüfe ich die Frostsicherheit der Wasser Glysantin Mischung Danach stelle ich den 20 Liter Kanister auf die Badeplattform , schliese den Schlauch an. Stelle die Bütte unter den Antrieb und befestige eine Plane damit das austretende Wasser wieder in die Wanne laufen kann. Dann lass die Maschine laufen. Da der Wasserkreislauf gute 10 Liter fasst und vielleicht noch ein paar wenige Spritzer drüber hinausgehen sinkt der Pegel des Frostschutzmittels sehr schnell bevor der Motor überhaupt warm wird. Selbst wenn ich danach das Wasser aus der Bütte wieder in den Behälter fülle ist einfach zu wenig Flüssigkeit vorhanden. Da ich auch keinerlei Glysantin mehr hatte kam ich auf eine super Idee. Lösung: Einfach den Schlauch nachdem das erste Wasser aus dem Motor hinaus gelaufen ist in die Bütte zurück führen und schon saugt er sich das bereits warme Wasser an und kann so in einem Warmwasser-Kreislauf warm werden (ohne dass man noch mehr Glysantin benötigt) bis sich das Ventil öffnet und somit der gesamte Wasserkreislauf gefüllt ist. Wer es anders mag, baut das Ventil eben aus Gruss Ralf Geändert von summer (24.10.2014 um 11:55 Uhr) |
#2
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Moin.
Ich stelle eine Bilgenpumpe in die Bütte und an die werden die Spülohren angeschlossen. Also ohne Kanister. Nur vom Impeller wäre mir zu gefährlich das er es nicht schafft das Wasser hoch zu saugen.
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#3
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und warum nimmst du nicht einfach eine Bilgepumpe und Anschlussohren
und stellst die Pumpe in den unteren Behälter lässt ihn laufen .Ich leere nie den Kreislauf sondern mache es wie oben beschrieben mein Glysantin ist pur und mischt sich dann mit dem Wasser aus dem Kreislauf. oder ich habe Dich falsch verstanden dann sorry Gruss Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#4
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Zitat:
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#5
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Zitat:
Hallo, Wieso siehst du das als gefährlich an?? Der Impeller schafft das doch auch im normalen Betrieb. Der Kanister auf der Badeplattform hat ja ein eigens "Gefälle" zu Antrieb hin. Das unterstützt doch noch den Vorgang. Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#6
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Ich habe eine Mercruiser 350 Mag und Bravo III. Das vordere Ansaugloch am Z-Antrieb habe ich mit einem Kaugummi gestopft und ich muss sagen dass der Impeller kräftig in seiner Saugwirkung ist.
Beim vorherigen Volvo Penta klappte das Ansaugen über die Spülohren nicht. Ich befüllte über den Ölkühler. Was mir eben gut an dieser Methode gefällt dass ich 100 % tig weiss wie die Mischung des Gemischs ist da ich vorher den Kreislauf leere. Da der Motor sowieso nur mit geringer Drehzahl (also meist leerlauf) läuft habe ich Angst dass sich bei nicht vorherigem leeren alle Kanäle ideal gemischt werden. Ausserdem müsste ich dann das Glysantin vorher frostschutzsicherer mischen damit ich anschliesend eine ideale Mischung habe . |
#7
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Nur meistens neigt er gegen Ende herunterzufallen
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#8
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welches Loch machst du mit einem Kaugummi zu?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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Mansche machen die Erfahrung eben erst später andere nie
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#10
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Der Z-antrieb hat unterhalb der Ansaugschlitze ganz vorne nocheinmal ein Loch. Meines Wissens saugt er da auch noch an
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#11
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ganz vorne an der Kante dieses 1mm Loch?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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Ja sehr gross ist es nicht aber wenn er Luft ansaugt dann klappt das mit dem Ansaugen nicht
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#13
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Zitat:
Ich meine das der Impeller dann über die Spülohren aus der Wanne saugen muss. Die Spülohren sind nie richtig dicht und der Impeller muss das Wasser deutlich höher saugen als nur über den Antrieb. Deshalb benutze ich die Bilgenpumpe
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#14
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……der Staudruckmesser hat eben auch Durst……….
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Grüße von Herbert
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#15
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Hallo zusammen
Ich habe mir eine Wanne gebaut...ganz schlank damit nicht so viel Gemisch reinpast. Am Motor lasse ich alles Wasser ab! Propeller kommt ab dann senke ich den Z-Antrieb in die Wanne ab fülle ca 40 Liter Fertiggemisch ein ...und lasse lang genug laufen. Antrieb hoch, dann fehlen etwa 8-10 Liter die nun im Motor, Wärmetauscher der Servolenkung usw. sind. Rest an Flüssigkeit in der Wanne wird über einen Schlauch wieder in Kanister gefüllt. Und im Frühjahr lasse ich das Gemisch ab...kommt in den Kanister und wird zum Einwintern wiederverwendet. Gruß, Georg |
#16
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was ich noch suche...
Fast hätte ich es vergessen...
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt fehlt mir immer noch diese Trimmzylinderabdeckung...Anzeige habe ich auch unter "Suche" wäre schön wenn mir einer damit weiterhelfen könnte. Gruß,Georg |
#17
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kleines Planschbecken 10 € gekauft ca. 120cm Durchmesser 2 Kanister Kühlerfrostschutz rein , Bilgenpumpe an die Spülohren , angeschaltet , Motor laufen lassen 10 min. später noch innenkonservierer in den Vergaser gesprüht bis er abstirbt und fertig aus..........
Getriebeöl prüpfen ggf. wechseln , Motoröl prüfen ggf. wechseln und fertig ist es.... |
#18
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Zitat:
da saugt nix Luft an, das ist die Öffnung für deinen Staudruckmesser oder auch Tacho genannt
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#19
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Zitat:
Ein Freund hat im Frühjahr erst ein neues montiert bekommen. Wenn der Impeller richtig arbeitet und die Spülohren angeschlossen sind, dann läuft da aber nix mehr raus. Dann saugt er sich alles hoch.
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#20
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ich meine das Loch im Kringel, wo soll denn das Fingergroße sein?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#21
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Am Torpedo Richtung Finne
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#22
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Zitat:
du hast das falsche Loch am falschen Antrieb verstopft... beim vovo wäre eine alte verklebte Silikon/Acryl/Sika-Spitze der große Helfer gewesen, und dann hätte es problemlos funktioniert.....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#23
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Zitat:
Also lieber mit Pumpe, dann ist man sicher.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#24
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Mal eine vielleicht etwas dumme Frage:
Vorab, ich habe mir ein Behältnis besorgt, wo ich den Antrieb ablassen werde, dann Ca. 100 Liter in den Behälter einfülle (deutlich über die Ansaugschlitze), den Motor warmlaufen lasse, Flüssigkeit wieder auffange und fertig.... Jetzt zur eigentlichen Frage....der innere Kreislauf hat ohnehin genügend Frostschutz, es geht also um den äußeren Kreislauf - ist es da nicht völlig egal, was für ein Frostschutzmittel ich zum Spülen verwende? Die Preisunterschiede sind ja schon gewaltig (beim inneren Kreislauf nehme ich natürlich das von Volvo vorgegebene)? Danke für die Antworten
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Gruß Berni |
#25
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die Frostschutzmarke ist mehr oder weniger egal,
kannst du machen mit den 100 Liter, aber wenn man eine Bilgenpumpe und Spülohren benutzt kommt man in aller Regel mit 20-30 Liter Gemisch aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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