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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aq130 überholen
Hallo Booteforumgemeinschaft,
ich möchte meine Motor Aq130 C überholen und das Forum dran teilhaben lassen. Das der Motor überholt werden muss zeigte der enorme Ölverbrauch von ca. 1 Liter in der Stunde und dann noch die Ölvermischung mit Wasser. Über Fragen und oder Anregungen würde ich mich freuen. Also fangen wir an. Erstmal muss der Motor ausgebaut werden. Ich habe den Motor an der Glocke getrennt. Alle Kabel und Anschlüsse gekennzeichnet. Mit nen gescheiten Kettenzug (Motorgewicht ca.200kg) rausgehoben und natürlich sauber abhängen lassen. Geändert von Dr.Haemsen (26.10.2014 um 17:12 Uhr)
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#2
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Ein Werkstatthandbuch mit allen Daten hast du sicherlich.Als kleiner Anstoss wenn die Kurbelwellenabdichtung noch mit Filzringen ist würde ich sie auf Radialwellendichtringe umbauen.
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Gruß Rüdiger
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#3
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Moin Rüdiger,
ein Werkstatthandbuch habe ich und die Dichtung werde ich auch Umbauen. Hinten kann man ja fertig kaufen. Vorne ist es, glaube ich, ein wenig mehr Aufwand. Gruß Olaf |
#4
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...so weiter geht's. Motor in die Werkstatt gebracht und angefangen zu zerlegen.
Ich wollte den Motor erst in eine Schubkarre legen. Hab dann lieber einen Rollenbockwagen gebaut. Beim Öl ablassen sieht man schön die Cappuccinomilch.
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#5
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....die Kerzen sehen gut aus, alle 4 Rehbraun. Die Seewasserpumpe sieht nicht so gut aus, Wasser innen zur Nockenwelle!? Die Bohrung zwischen den beiden Wellendichtringen war frei? Wenn Wasser von der Seewasserseite durchdrückt hätte eigentlich das Wasser aus der Bohrung laufen müssen. Also die Wellendichtringe müssen neu. Also ist schon mal klar das die Ölwasser-vermischung hier her kommt. Aber der enorme Ölverbrauch hat eine andere Uhrsache. Schauen wir weiter......
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#6
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Hast du schon Kompression gemessen und einen Drucktest bei den einzelnen Zylindern gemacht? Bei so hohem Ölverbrauch gehe ich mal davon aus das du zuviel Spiel zwischen Kolben und Buchse hast.
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Gruß Rüdiger |
#7
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Sind die Simmeringe der Wasserpumpe vieleicht die Ursache für Wasser im Öl?
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Gruß Hans
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#8
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Hallo Rüdiger, Kompression hab ich gemessen 8, 8,5, 8 und 9 Bar soweit i.o. Ich werde aber das Spiel überprüfen. @Hans , ich glaube auch das die Simmerringe hin sind. Mach ich auch neu.....
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#9
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Das Wasser im Öl kann mehrere Ursachen haben .
Zum einen die Wasserpumpe. Der Ölkühler. Der Wassersammler oder der Zylinderkopf. Alles Sachen die ich schon beim AQ 130 und 170 erlebt habe. Die Kompressionswerte lassen auf verschlissene Kolben und Buchsen schliessen. Dann hast du ja noch einiges zu tun. Und denk dran wenn du sowieso alles auf den Flurplatten hast mach die Grund und Pleuellager gleich mit.
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Gruß Rüdiger
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#10
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Das werde ich auch machen, wenn dann richtig. Ist ein solider Motor, den mache ich wieder fit.
Gruß Olaf |
#11
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Demontage Zündverteiler
....bei der demontage des Zündverteilers den 1 Zylinder auf Ventilüberschneidung achten (beide Kipphebel sind oben) und die Riemenscheibe steht auf Markierung OT. Die Position des Verteilerfingers merken!!!
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#12
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Krümmer
...wenn der Krümmer so von innen aussieht unbedingt reinigen und Abdrücken (in warmen Zustand ) hab ich noch nicht gemacht, kommt aber noch....
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#13
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Stirnräder
.... demontage der Stirnräder. man beachte die Markierung der Stirnräder für die spätere Remontage. Zum abziehen des Kurbelwellenzahnrades ein kleines Hilfswerkzeug gebaut. Damit geht das gut ab......
Geändert von Dr.Haemsen (28.10.2014 um 19:54 Uhr)
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#14
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Viel Arbeit und Aufwand für einen 130 -er ...
Bin mal gespannt wie es mit Kolben und Zylinder weitergeht ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#15
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Ölkühler
...bei der demontage des Ölkühlers habe ich zwei kleine Riss in der oberen Wandung festgestellt. Mit Loctide 2 Komponenten Dichtmittel ( ÖL Wasser Druck und Temp. beständig) von innen abgedichtet. Wird mit neuen Dichtung wieder montiert. Habe jedes einzelne Röhrchen abgedrückt, alle dicht.
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#16
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Zitat:
mfg Toni (mein B20 wird wohl Ende nächsten Jahres überholt)
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#17
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Krümmer abdrücken
@Cheerstoni, ich habe mir kleine Bleche gemacht die auf die Wasseranschlüsse mit Dichtgummi passen. Ein grosses Blech mit dicken Dichtgummi welches hinten die Öffnung zum Knie verschliesst, damit ist der Wasserkreislauf geschlossen. An ein Blech eine Kupplung für Druckluft angeschweißt. Am besten 3 Spanngurte um den Krümmer und das Kupferrohr machen, sonst fliegt das oben raus Danach habe ich den Krümmer, bei mir auf den Ofen gelegt (war gerade an) bis er so 60-70° C hat. Jetzt Druckluft anschliessen aber bitte nicht volle Pulle 6 Bar. Sondern Höchstens 1 Bar. Wenn jetzt auch nur ein hauch oder laues Lüftchen aus den Abgasanschlüssen kommt, ist der Krummer hin. Bei mir ist bei 1 Bar Druck nichts zu hören. Man kann den Krümmer auch in diesen Zustand mit in die schön heisse Badewanne nehmen und schauen ob es blubbert.
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#18
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Zitat:
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Gruß Rüdiger
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#19
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Mit Wasser hab ich das noch nicht gemacht, verstehe ich das so richtig: ich fülle den Wasserkreis im Krümmer mit heißen Wasser. Dann drücke ich mit etwas Überdruck auf das heiße Wasser? Den Krümmer vorher warm machen?
Gruss Olaf |
#21
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...nach zerlegen und begutachten des Zylinderkopf's hab ich einen Riss zwischen zwei Ventilen festgestellt. So ein Mist, da brauche ich wohl einen neuen Gebrauchten Zylinderkopf.
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#22
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....so bitte wenden. Demontage Ölwanne und man sieht die Kurbelwelle und die Ölpumpe. Ölpumpe ist mit zwei Schrauben befestigt und ein Rohr mit Gummidichtung gesteckt.
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#23
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......bei Ausbau der Kurbelwelle muss darauf geachtet werden das die Pleule gekennzeichnet sind sowie die Lagerschalen. Ansonsten unbedingt selber markieren! Bei mir war aber alles gekennzeichnet. So nun ist genug für heute.
Erstmal ein Bier........ Gruss Olaf
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#24
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Du nimmst einfach heißes Wasser aus der Leitung. Wenn möglich so 70 Grad wenn so eine Temperatur nicht zur verfügung steht dann muß man den Sammler mit dem Brenner nachheizen.
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Gruß Rüdiger
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#25
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@Rüdiger, das werde ich so machen. Sicher ist sicher.
Gruß Olaf |
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