|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Sinuswandler
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem, nähmlich ich brauche einen Sinuswandler und weiß nich wirklich welche stärke. Ich habe einen verbraucher (Musikanlage) mit 230 V 50Hz Wechselspannung bei dem Gerät steht leider keine watt angabe sondern nur das es 500VA braucht und ich weiß nicht mehr wie man das umrechnet. Ich hab mir da schon mal solche Wandler angesehn und denke das ich bei Sinergex Wandler Gut bediehnt bin. Also jetzt meine frage brauche ich einen Wandler der 700 Watt schaft oder doch einen mit 1000 W. ich danke um eure hilfe |
|
||||
|
||||
Hallo,
500 VA = 500 W.Der 700er reicht also vollkommen aus. Gruß Manni |
|
||||
|
||||
hallo seba
willkommen im forum- ich glaube nicht, dass du für eine musikanlage einen echten sinuswandler brauchst, ein vernünftiger trapezwechselrichter (z.B. IVT etc.) wird deine anlage auch zum dudeln bringen- echte sinuswandler brauchst du nur für mikrowelle und anspruchsvolle verbraucher Benutze mal die suchfunktion, das thema hatten wir schon ausgiebig Gruß gunter |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Kauf was vernünftiges und am besten gleich etwas grösseres,so ca.1500 VA. reiner Sinus. Sonst ärgert man sich irgendwann wenn noch die Kaffeemaschine , der Fernseher,Mikrowelle usw. dazukommt. Auf niedrigen Leerlaufstrom und den Wirkungsgrad achten!! Gruss .Ingo
|
|
||||
|
||||
Welcher Wandler?
Die meisten, jedenfalls die preiswerte Unterklasse, sind keine Sinuswandler. Die Kurve auf dem Oszi sieht man(n) es deutlich. Rechteck oder Trapez Kurven sind hier vorherrschend.
Trotzdem, die meisten PC/Lappi Netzteile kommen mit Trapez Wechselstrom bestens aus.
|
|||
|
|||
Danke für eure hilfe
Also ich werde auf jedenfall mir was hochwertiges kaufen das da die Musikanlage eigentlich eine Großbeschallungsanlage ist also ein Pa System das leider nicht ganz billig war. Deswegen wird auch nur ein echter Sinus in frage kommen . Tja andere Gertäte werde ich nicht dran hängen da ich dafür keinen Platz mehr habe. Leider. Ich danke für eure prompte Antwort. Greez Seba |
|
||||
|
||||
Zitat:
gunter |
|
Ich habe einen gebrauchten 1200 Watt IVT Wechselrichter zum langfristigen Testen abzugeben (halber Listenpreis).
P.S. Berd sein TV brummte auch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
VA = W ?
Einspruch es spielt im vorliegenden Fall keine große Geige aber :
VA = W ist ein wenig zu pauschal, denn die Unterschiede sind scheinbar klein aber doch gewaltig. VA bezeichnet die Scheinleistung (S) welche auf einer Phasenverschiebung von U und I zwischen 0 - 90 ° basiert. Diese wiederum tritt an Blindwiderständen (Kapazitäten und Induktivitäten) auf. Allein die Angabe VA auf dem Typenschild weist darauf hin, das hier ein gewisser Blindleistungsanteil vorhanden ist. Um die reine Wirkleistung zu ermitteln, ist daher die Betrachtung des Leistungsfaktors cos phi erforderlich. Diesen ist man immer bestrebt gegen 1 zu bekommen, denn je niedriger der Leistungsfaktor desto geringer die reine Wirkleistung bzw. umso höher die unnütze Blindleistung. Da aber cos phi nie größer 1 sein kann, ist also die Wirkleistung W max. = S bzw. < S. Unter dem Strich ist daher die Scheinleistung die netzbelastende Leistung. Dieses sollte man bei der Dimensionierung besonders beachten, wenn auf dem Typenschild sowohl die Schein- als auch die Wirkleistung angegeben sein sollte. |
|
||||
|
||||
Re: VA = W ?
Zitat:
Mein Wechselrichter ( kein Sinus) erzeugt im Fernseher störende Linien. Die Sinus sind inzwischen auch bezahlbar! Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Also ich hatte einen Trapez Wechselrichter, und mein Radio brummte lauter als Musik zu spielen - gleiches mit dem Fernseher.
Seitdem ich einen Sinergex von http://www.sinergex-deutschland.de/ bin ich rundum zufrieden!! Hat sich gelohnt. Außerdem kann ich, bei gleicher Leistung im Datenblatt, auch den Fernseher einschalten ohne das die Batterie einbricht. Die günstige hatte zuwenig Pufferkapazität für Spannungspitzen. Grüße Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Seba,
Bei einem Wandler ist auch wichtig wie groß die Kurzzeitüberlastung angegeben ist. Besonders bei PA Anlagen treten im Vollastbereich bei satten Bässen Leistungsspitzen bis zum doppelten oder sogar dreifachen der normalen Maximalleistung auf. Das verkraftet der Trafo in der PA-Anlage problemlos. Die Angabe auf dem Typenschild ist normalerweise die mittlere Musikspitzenleistung- ich glaube niveliert über 15 min- Der Wandler aber ist mit einer elektronischen Überlastsicherung ausgestattet, die bei einer bestimmten eingestellten Überlast den Wandler in Sekundenbruchteilen abschaltet. Viele Wandler fangen dann an zu "Pumpen". Es gibt auch Wandler die schalten ab, gehen auf Störung und schalten erst wieder ein, wenn die komplette Last wegenommen wird, oder der Wandler neu gestartet wird. Daher würde ich wie "ingo" vorgeschlagen hat, schon zu dem 1500 W Modell tendieren. Achte aber dabei auf den Leerlaufstrom" Sinuswandler haben oft einen sehr schlechten Wirkungsgrad im Leerlauf!!!! Günther |
|
Alle PS2 Sinergex Wechselrichter vertragen kurfristig die doppelte Leistung.
|
|||
|
|||
Wenn ich mir zb jetzt nenn PS2 Sinuswandler von Sinergex kaufe müsste dann der 1000Watt Starke völlig ausreichen wenn er kurzzeitig das doppelte an Leistung schafft??
Zu den PS2 von Sinergex gibts ja auch eine Fernsteuerung oder??? Weiß vieleicht jemand wie die aussieht ???? Foto wäre echt toll. |
|
|
||||
|
||||
kennt jemand diese Sundox Umformer und kann etwas zu Leistung bzw Art des Wechselstroms sagen, die hier produziert wird ?
Goggeln hat mich nich wirklich gehelft
|
Hallo Olli,
wenn das nichts von Sinus drauf steht ist das ein Trapez-Wechselrichter.
|
||||
|
||||
hi Cyrus,
an das Typenschild komme ich nicht ran, das Ding ist in einem Stauraum hinter der Unterflur etwas versteckt eingebaut. Für ne Kaffemaschiene kleiner 1000 Watt wird es wohl reichen.
|
||||
|
||||
Hallo seba,
brauchst Du den Wandler für Dein oder ein Schiff oder nur zum Betrieb quasi als Notstrombetrieb für diese PA-Anlage? Noch ein Feature solltest Du beachten. Einige günstige Wandler haben keinen temperaturgesteuerten Lüfter. D. h. der eingbaute Lüfter läuft immer mit Vollgas und verursacht ein entsprechendes Geräusch. Wenn dieses Geräusch stören könnte, dann brauchst Du einen Wandler der den Lüfter zumindest ab einer bestimmten Innentemperatur einschaltet, oder besser, der den Lüfter kontinuierlich temperaturgeführt steuert. Günther |
|
|||
|
|||
Ne das geräusch stört mich eigentlich nicht aber wenn dann werd ich mir einen teuren qualitativ hochwertigen Wandler kaufen . Dann erspar ich mir gleich einiges an Ärger.
Der verwendungszweck gilt für beide Sachen . Danke für eure hilfe |
|
|