boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2014, 23:18
schluutz schluutz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Boot: Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Schaft aus Getriebe gezogen. Evinrude 9.9

Hallo, ich habe folgenden Motor.
Evinrude 9,9 Ps 2 Takt 2Zylinder 1984.
Ich habe das Unterwasserteil abgebaut um den
Impeller zu tauschen. Ein Freund hat dann den Schaft aus dem
Getriebe gezogen. Soll man ja nicht machen.
In einem Servicebuch steht, es ist ein Muss, wenn das passiert,
Das Getriebe zu öffnen um alles wieder zusammen zu führen.
Ich habe den Schaft wieder zurückgesteckt. Scheint auch zu funktionieren.
Meine Frage an euch Profis: ist das so ok? Oder muss ich wirklich zerlegen?
Auf der Explosioszeichnung sind noch 3 Scheiben und mehrere Dichtungen und Lager zu sehen. Können die verrutscht sein oder ist das technisch bedingt nicht möglich das da was passiert ist? Vielen Dank Gruß Christian.

Geändert von schluutz (10.11.2014 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2014, 16:34
schluutz schluutz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Boot: Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal, hat sich erledigt. Kann geschlossen werden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2014, 17:00
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Hallo Schluutz,

gib mal ein paar mehr Info´s dazu, das kling interessant. Ohne zerlegen wieder ok oder was ist Sache?
Ein paar Fotos wären auch super...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2014, 17:07
schluutz schluutz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Boot: Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin, also es ist kein Problem die Welle aus dem Unterwasserteil zu ziehen.

Eigentlich auch klar, wo soll auch das Kegelrad hin. Ich habe gelesen im original Handbuch, das man zerlegen müsse. Nun habe ich aber einen Beitrag
gefunden in dem steht, das sich der Wechsel der Wasserpumpe deutlich einfacher macht wenn man die Welle zieht, die Pumpe incl. Impeller mit Key von unten einbaut und dann die Welle wieder steckt. Also für mich war das so schon klar, wollte nur absolute Sicherheit. Hab den Motor erst vor kurzem gekauft. Funktioniert auch so.

Beitrag hier:

http://www.leeroysramblings.com/OMC_info/OMCinfo.htm

beste grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.