|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu Lagerwechsel Stevenrohr
Hallo Techniker,
habe im Archiv wohl das meiste zum Lagerwechsel durchgelesen. Meine Frage zielt daher eher auf Erfahrungen zu meiner speziellen Halterung. Oft haben die nordischen Halbgleiter ja ähnliche Teile oder Konstruktionsmerkmale. Das Wellenlager scheint offensichtlich in diesem Endstück zu sitzen. Irgendwie wurde da wohl schon mal Kleber aufgetragen. Frage: Würdet Ihr das Endstück ausbauen, unter Umständen mit grober mechanischer Bearbeitung, oder nur das Wellenlager wechseln???
|
|||
|
|||
Moin Mike,
ich habe bei mir die Welle gezogen und das Lager mit einem Eisen Sägeblatt mit Hand in der Länge eingesägt. Durch den entstandenen Schlitz kann das Lager leicht entfernt werden. Ist nätürlich sehr mühselig, spart aber den Ausbau des Teils, wo das Lager eingepresst ist. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ja das hatte ich hier schon öters gelesen. Ich denke mir, dass wenn ich das Endstück abnehme , vielleicht auch ein Auspressen des Lagers möglich ist. Im eingebauten Zustand würde ich mich auf die Sägenummer vorbereiten.
|
|||
|
|||
Ja, sicherlich, wenn du das Teil abbaust kannst du viel besser arbeiten. Wie du schon sagst, versuchen auszupressen oder wenn das nicht funktioniert, kannst du wenigstens vernünftig mit der Eisensäge arbeiten, wenn das Endstück einzeln ist.
Bei mir ist das Endstück gleichzeitig das Stevenrohr, auf das der Flansch zur Befestigung am Kiel aufgeschweißt ist. Ich hatte somit keine andere Wahl, als die Sägeblatt Nummer. |
|
||||
|
||||
Moin Mike
Zur Endstückdemontage folgende Anmerkungurch den Ovalflansch mit den Schrauben sieht das manchmal ganz einfach aus,ist es aber nicht immer weil das ganze sehr oft mit dem (Bronze?)Rohr zusammenhängt(manchmal fest manchmal verschraubt)das durch das Totholz führt und auf der Innenseite die Stopfbuchse trägt.Weil das ganze ja fest und wasserdicht eingeklebt ist,ist die Sägenummer meist schneller zielführend,die kann man sich u.U. mit einer Tigersäge erleichtern,kommt auch auf das Trägerbuchsenmaterial an Ms oder Bz leistet da ja einigen Widerstand während man eine Tufnol-oder Novotex-Buchse auch mit einem Lochbeitel zerlegt bekommt. gruss hein |
|
||||
|
||||
@ Ralf und Hein,
dass mit der Verbindung des Flansches zum Stevenrohr hatte ich nicht angenommen. Schließlich ist derzeit alles dicht und fest - also Welle ziehen und Sägenummer.
|
|||
|
|||
Berichte mal, wie es gelaufen ist...
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
da ich das Ganze im Zusammenhang mit den Motorlagern in Angriff nehme, ist noch ungewiss ob ich in den nächsten Wochen da bei gehe. Wenn ich dann aktiv werde, berichte ich dann hier den Fortgang
|