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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.11.2014, 21:18
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
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Standard Volvo Penta MD2 oder Md 11,welcher Unterschied?

Etwas komplizierte Geschichte, Habe einen MOtorsegler gekauft eine LB 26 mit dem genannten Motor . Leider kann der Vorbesitzer(Schlaganfall) nichts mehr zu dem Motor sagen. Verkauft als MD11 (zusammengebaut aus Teilen), Schlosser sagt es ist ein MD 2 (dafür ist auch eine Beschreibung da ) Im Prinzip ist es mir auch egal , was es für ein Motor ist, nur ist eine Überholung sinnvoll ( wer ist dazu inder Lage) oder Neukauf. Dazu habe ich div. "Sonderangebote", Nur ein neuer , moderner Motor ist oft ein Schnelläufer, also sicherlich auch eine neue Schraube mit entsprechenden Kosten. Wer kann mir weiterhelfen, Tipps zu Schlossern oder entsprechende links Danke Dictator
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  #2  
Alt 19.11.2014, 21:29
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Denke mal über einen BUKH nach, der würde ganz gut passen!
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 19.11.2014, 21:45
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Sowohl der MD11 als auch der MD2 sind schon seit etlichen Jahren aus der Produktion.....

Kleinere Verschleißteile wie Dichtungen, Filter, ect. gibts wohl noch, aber sobald was komplexes den Geist aufgibt wirds entweder sehr teuer oder sowieso sehr schwierig....

Ich würde mir reiflich überlegen, in einen derart alten Motor noch Geld für eine große Überholung reinzustecken.

Und wenn man das doch will, sollte man sich vielleicht einen zweiten als Ersatzteilspender besorgen.
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  #4  
Alt 20.11.2014, 00:05
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Ich glaube der MD 11 ist der Nachfolger des MD 2. Wie Liebertee schon geschrieben hat werden die schon lange nicht mehr gebaut. Einige Teile gibt es noch, andere wie z.B. die Zylinderköpfe sind bald Goldstaub. Gerade bei den Köpfen ist es wichtig ob die im Salz- oder Süßwasser gelaufen sind, bzw. ob an dem Motor schon eine Zweikreiskühlung verbaut war.

Bei mir im Boot steht auch ein MD 11, der hat gerade eine komplette Revision hinter sich. Der Motor bei mir läuft mit Einkreiskühlung im Süßwasser und hatte bis zur Revision rund 3500 Stunden auf der Uhr. Der Motor war komplett auseinander, hat neue Hauptlagerschalen, neue Kolben, neue Laufbuchsen und Einspritzdüsen bekommen. Weiterhin eine neue Seewasserpumpe und eine aufgearbeiteten Anlasser im Tausch. Gekostet hat das ganze 1,5 mal Weihnachtsgeld...

Ich habe mich entschieden den Motor aufarbeiten zu lassen da eine neuer Motor bedeutet hätte : neues Motorfundament, neue Wellenanlage, neuen Prop, neuen Kabelbaum etc. das ganze hätte bestimmt das drei bis vierfache gekostet. Das übersteigt dann fast den Bootswert.

Für den Kontakt schick ich dir ne PM.
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Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #5  
Alt 20.11.2014, 07:58
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Kannst sonst auch mal bei Schmidt & Seifert in Hamburg anfragen, hatte in meinem altem Boot auch den MD2 drin und hatte dort auch ein paar Fragen zum Motor und des Getriebes gestellt.

Die "Jungs" dort sind sehr kompetent und hilfsbereit und die Beratung ist auch nicht immer dahin ausgerichtet ein bis zwei Euro mehr zu verdienen.

Wie aber schon gesagt wurde, ist die Ersatzteilversorgung ein Problem. Es dürfte also nur noch aufgearbeitete Gebrauchtteile geben und genau in diesem Punkt zieren sich die Profis gerne, was die Gewährleistung anbelangt.

Gruß Daniel
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  #6  
Alt 20.11.2014, 11:01
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Mein Kumpel hat vor rund 15 Jahren seinen MD 2B rausgeworfen und durch einen Bukh ersetzt. Grund war unter anderem damals schon die schwierige und teure Ersatzteilversorgung, gerade wenn man auf Reise ist. Der Einbauaufwand hielt sich in Grenzen und laufruhiger war die neue Maschine auch.
Zuerst war ein gepflegterGebrauchtmotor zum Einsatz gekommen, der dann aber ein paar Jahre später einem neuen Bukh mit 4 PS mehr (immerhin 20%) weichen mußte. Der hat aber auch schon wieder runde 4 - 5000 h drauf.
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 21.11.2014, 11:40
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Moin,

die meisten Volvo MD2 werden mit Dynastarter(Lichtmaschine/Anlasser) angelassen.Das heisst mit 2 Riemen über das Schwungrad.Wenn das der Fall ist,ist es definitiv kein MD11

Gruß Eric
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  #8  
Alt 27.11.2014, 22:42
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
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Bin nun soweit um erstmal demn Motor auszubauen, dann kann ich besser sehen ob ein anderer Motor passt, oder auch über eine Überholung nachdenken.Nun ist die Welle zu lösen vom Getriebe , ist die Scheibe dabei zu lösen? Sind markierungen angebracht wenn man den gleichen Motor wieder einbaut? Was ist bei neuen Motor und alter Welle unbedingt zu beachten?Grüße
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  #9  
Alt 19.12.2014, 09:43
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tommy05 tommy05 ist offline
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Du musst bei einem neuen Motor drauf achten das auch die Welle für die Leistung geeignet ist, der MD2 hat ja gerade mal 15.5 - 17PS
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  #10  
Alt 19.12.2014, 09:57
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Robbe Robbe ist offline
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Schau dich mal bei Nanni-Diesel um. Der 3.75 passt ohne Umbau aufs vorhandene Fundament, und welle passt auch.

Gruß Hans-Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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