|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterietrennschalter für Hutschienenmontage in Verteilerkasten
Moin, moin,
im Zuge der Elektrikerneuerung suche ich nach Batterietrennschaltern, die sich in einem Verteilerkasten auf einer Hutschiene befestigen lassen. Nun haben Batterietrennschalter ja üblicherweise Schaltwerte von 200-2500A. Sämtliche Schalter, die ich bisher gefunden habe lagen bei maximal 63A. Es müsste doch solche Schalter aus dem Bereich der Notstromversorgung/USV geben, oder. Hier hoffe ich wieder mal auf das geballte Forumswissen Viele Grüße aus dem gerade völlig nebligen Hamburg, Jan |
|
||||
|
||||
Ich denke für die Hutschienenmontage wirst du da nichts mehr finden in der Größe.
Die Batterietrennschalter in dieser Größe im USV bereich haben alle eine Überstromauslösung (ähnlich wie ein Motorschutzschalter aufgebaut). Die Kräfte die beim Auslösen dabei entstehen würde eine Hutschiene nicht aushalten. Im Schaltschranbau werden diese Schalter, wie auch Die Hauptschalter, daher auf die Montageplatte geschraubt.
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
auch wenn das nicht die erhoffte Antwort war: vielen Dank! Da die Nato-Knochenschalter zu hoch aufbauen, brauche ich eine passende Alternative dazu. Gibt es Erfahrungen zu bspw diesem Trennschalter? https://www.fraron.de/wechselrichter...ge/a-12395265/ Viele Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Dachte mir das dir die Antwort nicht soooo gefält
Ich kenn den Schalter jetzt nicht aber sieht für mich von den technischen Daten her sehr solide aus.
|
||||
|
||||
Ahoi,
Jep, Erfahrung gibts. Der Schalter ist eigentlich ganz gut und macht keinen schlechten Eindruck. Abgesehen davon ist er nach meinen Recherchen bei Fraron am günstigsten, die liefern auch fix. Die einschränkung kommt daher, das rein Handwerklich sind diese schalter immer schlecht anzuschließen (die fetten Kabelschuhe aufgepresst kann man halt nicht verstecken bzw. die sagen dir wie und wo sie langgehen wollen) und ich hab das mit den beiligenden schildern nicht eingesetzt weil das zu popelig aussah. Nachtrag: Die Schalter aus dem Bereich "Schaltschrankmontage auf Hutschiene" sind nicht nur bei 63A am ende, die schalten / sind zulässig und getestet für Wechsel/Drehstrom ! NICHT für Gleichstrom. vondaher würde ich die komplett vergessen und dir o.g. nehmen. Gruß von der Weser Stephan
|
|
|||
|
|||
Ich werde zur Batt.-Umschaltung 2 solcher ferngesteuerten Relais nutzen.
Damit habe ich gleichzeitig auch noch Schutz vor Tiefentladung. Viele Grüße. Frank |
|
|||
|
|||
Guten Morgen und vielen Dank fürs Feedback, dann werde ich die Schalter mal bei Fraron bestellen und versuchen, diese im Verteilerkasten hübsch unterzubringen.
Viele Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Das kommt darauf an... Ich habe "normale" Sicherungsautomaten für Hutschienenmontage von ABB, die auch für Gleichstrom spezifiziert sind. Einfach das Datenblatt konsultieren, da steht das drin.