boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2014, 11:42
Benutzerbild von SundT
SundT SundT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Nähe Celle
Beiträge: 12
Boot: Bavaria 40 cruiser
13 Danke in 7 Beiträgen
SundT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Problem mit Kühlschrank Waeco

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Kühlschrank (waeco cu 94 Kompressor, mit Umlaufverdampfer VD14)und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

- Kühlschrank funktioniert perfekt über 4 Wochen Urlaub
- Am folgenden Wochenende läuft der Kompressor wie immer an, allerdings wird der Kühlschrank nicht kalt
- Als erstes habe ich den Thermostat überbrückt, ist aber quatsch, da dieser nur den Kompressor ein bzw. ausschaltet
- Als nächstes habe ich deswegen einen Kältetechniker kommen lassen, der hat das System evakuiert und danach neu befüllt und auf Dichtigkeit kontrolliert. Fazit, alles dicht und der Kühlschrank kühlt wieder
- Dann allerdings hat der Kühlschrank permanent gekühlt und nicht mehr abgeschaltet
- Einen neuen Kastenverdampfer VD-09 (den brauche ich jetzt übrigens nicht mehr) mit zusätzlichem Thermostat gekauft, aber nur den dazugehörigen Thermostat eingebaut
- Kühlschrank springt an, kühlt, schaltet aber nicht mehr ab.
- Thermostat wieder ausgebaut und zusätzlich den Originalen auch ausgebaut (man kommt da sehr schlecht ran) EN Nummer aufgeschrieben und noch einen neuen Thermostat gekauft
- Alles eingabaut, Kompressor läuft an und kühlt bis die gewünschte Temperatur im Kühlschrank erreicht ist, schaltet ab und.............. Ich dache jetzt wäre alles ok, dann springt der Kühlschrank aber nach 2-8 Sekunden immer wieder an.
- Ich habe ihn die ganze Nacht durchlaufen lassen, damit sich eventuell die Temperatur richtig einestellen kann, hilft aber nicht. Kurze Zeit nach dem der Kompressor ausgeht, geht er auch gleich wieder an.
- Ich habe dann das Kapillarrohr an verschiedene Stelle im Kühlschrank befestigt und sogar um den Verdampfer gewickelt, keine Besserung.
Was könnte das noch sein, kann man diese Thermostat von ihrer Schalthystere einstellen? Oder sollte ich tatsächlich 2 mal einen kaputten Thermostat geliefert bekommen haben?


Vielleicht kann ja jemand helfen, ich sage schon mal vielen Dank!

Gruß Tom
__________________
Follow your dreams!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2014, 12:01
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo: ich hatte das gleiche Problem und Konnte mein Bier nur noch lutschen hab das Ding nach telephonat mit Waeco eingeschickt 123€ mein Bier hat wieder 7°
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2014, 14:39
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SundT Beitrag anzeigen
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Kühlschrank (waeco cu 94 Kompressor, mit Umlaufverdampfer VD14)und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

- Kühlschrank funktioniert perfekt über 4 Wochen Urlaub
- Am folgenden Wochenende läuft der Kompressor wie immer an, allerdings wird der Kühlschrank nicht kalt
- Als erstes habe ich den Thermostat überbrückt, ist aber quatsch, da dieser nur den Kompressor ein bzw. ausschaltet
- Als nächstes habe ich deswegen einen Kältetechniker kommen lassen, der hat das System evakuiert und danach neu befüllt und auf Dichtigkeit kontrolliert. Fazit, alles dicht und der Kühlschrank kühlt wieder
- Dann allerdings hat der Kühlschrank permanent gekühlt und nicht mehr abgeschaltet
- Einen neuen Kastenverdampfer VD-09 (den brauche ich jetzt übrigens nicht mehr) mit zusätzlichem Thermostat gekauft, aber nur den dazugehörigen Thermostat eingebaut
- Kühlschrank springt an, kühlt, schaltet aber nicht mehr ab.
- Thermostat wieder ausgebaut und zusätzlich den Originalen auch ausgebaut (man kommt da sehr schlecht ran) EN Nummer aufgeschrieben und noch einen neuen Thermostat gekauft
- Alles eingabaut, Kompressor läuft an und kühlt bis die gewünschte Temperatur im Kühlschrank erreicht ist, schaltet ab und.............. Ich dache jetzt wäre alles ok, dann springt der Kühlschrank aber nach 2-8 Sekunden immer wieder an.
- Ich habe ihn die ganze Nacht durchlaufen lassen, damit sich eventuell die Temperatur richtig einestellen kann, hilft aber nicht. Kurze Zeit nach dem der Kompressor ausgeht, geht er auch gleich wieder an.
- Ich habe dann das Kapillarrohr an verschiedene Stelle im Kühlschrank befestigt und sogar um den Verdampfer gewickelt, keine Besserung.
Was könnte das noch sein, kann man diese Thermostat von ihrer Schalthystere einstellen? Oder sollte ich tatsächlich 2 mal einen kaputten Thermostat geliefert bekommen haben?


Vielleicht kann ja jemand helfen, ich sage schon mal vielen Dank!

Gruß Tom
Es gibt Beschreibungen zur Prüfung des Kompressors. Einfach im Google Danfoss Kompressor oder danfoss defekt. o.ä. eingeben.
http://hobohome.com/news/?p=719

Du überprüftst die Steuerung auf der linken Seite. Ansonsten ist die Steuerplatine defekt. Die kannst du nach Angabe der Seriennummer bei jedem Waeco-Händler bestellen und selbst aus-/einbauen.

Ich mache es nach dieser Methode, wenn eindeutig kein Thermostat defekt ist. Überbrücken Position T und C

Using a Diagnostic LED
The Danfoss compressor controller is a very clever device – it has more than its fair share of intelligence and even includes a function to tell you what is wrong if it has an issue. Unfortunately most fridge manufactures ignore this diagnostic ability and save about 50 cents by not implementing it. You can add this function to your Danfoss based fridge very simply…
  1. Purchase a common 5mm (10mA) LED (light emitting diode) from any electronics store (eg Dick Smith Electronics or Jaycar).
  2. Locate the controller box for the compressor (see the photo)
  3. Identify the terminal labelled ‘D’ (the D stands for diagnostic)
  4. Using a push on connector (spade terminal) connect the LED to the D and + terminals as shown in the diagram. (The long leg of the LED connects to the + terminal.)

Now that you have the diagnostic LED in place, the controller can tell you of its problems. It does this with a kind of Morse code … it flashes the LED a number of times then pauses. BTW – it is fine to leave the LED connected to the controller – I have extended the wire and have the LED for our fridge visible all the time, it makes a great early warning system.
  • 1 flash = Battery protection cut-out. The controller has detected that the supply voltage at its terminals is too low. This either means that the battery is too flat, the wiring is faulty OR the wiring is not heavy enough for the fridge.
  • 2 flashes = Fan over-current cut-out. The fridge has a fan that is designed to cool the electronic controller. If this is obstructed it will try to draw too much current and cause the unit to stop with this error code.
  • 3 flashes = Motor Start Error. This is often caused by stopping the fridge (un-plugging it) then quickly powering it up again. When the compressor stops high pressure gas remains inside the compressor and this must be allowed time to dissipate before trying to start again. Normally waiting a few minutes will clear this error – if it does not, it is time to make visit to the local fridge tech.
  • 4 flashes – Minimum motor speed error. This is a fault with the refrigeration system and will require a technician to resolve.
  • 5 flashes – Thermal cut-out of electronic unit. This error suggests that the electronic controller has exceeded its safe working temperature. This might be caused by a faulty cooling fan or poor ventilation. It is NOT that the compressor is too hot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.11.2014, 22:51
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hier mal die Anleitung in deutsch
Gruß
Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gebrauchsanweisung BD Kompressor.pdf (395,9 KB, 673x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2014, 21:39
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 239
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard Waeco Kühlschrank

Hallo Tom,
deute ich das richtig, ist der Kühlschrank neu ? (4 Wochen) oder älter.
Wenn neu, warum fummelst Du denn daran rum? Ab nach Waeco wie Maasmann25 dies auch getan hat.
Mein Kühlschrank gab in der zweiten Saison den Geist auf. Es lidef nur noch der Lüfter aber kühlte nicht mehr. Da ich an Bord ein Logbuch führe, hab ich die Tage nachgezählt an denen der Kühlschrank in Betrieb war. Dann hab ich mich mit Waeco in Emsdetten in Verbindung gesetzt und mir einen kompetenten Mitarbeiter geben lassen. Fall geschildert und einen Termin gemacht. Frau und Kühlschrank mit Auflistung der Benutzerzeit ins Auto gepackt und ab nach Emsdetten. Früh da, den Kühlschrank dem Mitarbeiter an die Hand gedrückt und in die Stadt. Übrigens ein schönes Städtchen. Mittags etwas aufs Land gefahren und schön irgendwo im Dorf eingekehrt. Am frühen Nachmittag wieder nach Waeco. Kühlschrank fertig. Kosten 0,00 €, sprich Garantie und das nach der zweiten Saison. Das ist doch absolute Spitze diese Kulanz von Waeco.
Übrigens haben die auch einen Fabrikverkauf. Beim evtl. Kauf einer Kompr.Box werde ich diese Fahrt nochmal machen. Ich bin seither zufrieden.
Gruß
Amigo Bodo
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2014, 22:33
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.559
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
deute ich das richtig, ist der Kühlschrank neu ? (4 Wochen) oder älter.
Wenn neu, warum fummelst Du denn daran rum? Ab nach Waeco wie Maasmann25 dies auch getan hat.
Mein Kühlschrank gab in der zweiten Saison den Geist auf. Es lidef nur noch der Lüfter aber kühlte nicht mehr. Da ich an Bord ein Logbuch führe, hab ich die Tage nachgezählt an denen der Kühlschrank in Betrieb war. Dann hab ich mich mit Waeco in Emsdetten in Verbindung gesetzt und mir einen kompetenten Mitarbeiter geben lassen. Fall geschildert und einen Termin gemacht. Frau und Kühlschrank mit Auflistung der Benutzerzeit ins Auto gepackt und ab nach Emsdetten. Früh da, den Kühlschrank dem Mitarbeiter an die Hand gedrückt und in die Stadt. Übrigens ein schönes Städtchen. Mittags etwas aufs Land gefahren und schön irgendwo im Dorf eingekehrt. Am frühen Nachmittag wieder nach Waeco. Kühlschrank fertig. Kosten 0,00 €, sprich Garantie und das nach der zweiten Saison. Das ist doch absolute Spitze diese Kulanz von Waeco.
Übrigens haben die auch einen Fabrikverkauf. Beim evtl. Kauf einer Kompr.Box werde ich diese Fahrt nochmal machen. Ich bin seither zufrieden.
Gruß
Amigo Bodo
und was hat Waeco repariert ? Habe das gleiche Problem, Lüfter läuft ständig kühlt aber nicht
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2014, 23:16
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
und was hat Waeco repariert ? Habe das gleiche Problem, Lüfter läuft ständig kühlt aber nicht
Der Lüfter dient nur zur Kühlung der Lamellen. Der Kompressor muss laufen, dann wird auch gekühlt.

Das Gerät ausbauen und mal anschalten und hinten den Kompressor anfassen. Wenn der läuft und nicht kühlt ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen. das Gerät muss evakuiert werden.

Läuft der Kompressor nicht, kann das Thermostat defekt sein. Dann auf der Schaltpanele neben dem Kompressor mit einem Draht zwischen T und C überbrücken. Läuft der Kompressor ist das Thermostat zu tauschen.

Läuft der Kompressor nicht, ist die Steuerplatine defekt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.11.2014, 11:39
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.559
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Der Lüfter dient nur zur Kühlung der Lamellen. Der Kompressor muss laufen, dann wird auch gekühlt.

Das Gerät ausbauen und mal anschalten und hinten den Kompressor anfassen. Wenn der läuft und nicht kühlt ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen. das Gerät muss evakuiert werden.

Läuft der Kompressor nicht, kann das Thermostat defekt sein. Dann auf der Schaltpanele neben dem Kompressor mit einem Draht zwischen T und C überbrücken. Läuft der Kompressor ist das Thermostat zu tauschen.

Läuft der Kompressor nicht, ist die Steuerplatine defekt.
...danke, werde ich überprüfen wenn ich im April 2015 mein Boot aus der Halle hole. Komme da jetzt leider nicht dran.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2014, 15:14
Benutzerbild von SundT
SundT SundT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Nähe Celle
Beiträge: 12
Boot: Bavaria 40 cruiser
13 Danke in 7 Beiträgen
SundT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,

danke für die Anregungen. Leider kann ich den Kühlschrank nicht einfach ausbauen, da es sich nicht um einen Kühlschrank, sondern um Einzelkomponenten handelt und ich das halbe Schiff zerlegen müßte. Mein Kühlschrank kühlt ja auch wie oben schon beschrieben, aber hört nicht mehr damit auf. Ich denke noch immer das es am Thermostat liegt. Vielleicht sollte ich mal einen Universalthermostaten kaufen und es damit probieren.

Gruß Tom
__________________
Follow your dreams!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2014, 16:14
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SundT Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Anregungen. Leider kann ich den Kühlschrank nicht einfach ausbauen, da es sich nicht um einen Kühlschrank, sondern um Einzelkomponenten handelt und ich das halbe Schiff zerlegen müßte. Mein Kühlschrank kühlt ja auch wie oben schon beschrieben, aber hört nicht mehr damit auf. Ich denke noch immer das es am Thermostat liegt. Vielleicht sollte ich mal einen Universalthermostaten kaufen und es damit probieren.

Gruß Tom
Hi, du musst ja keinen Thermostaten kaufen. Wenn du das alte Thermostat abklemmst und der Motor hört auf zu laufen, dann ist das Thermostat defekt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.12.2014, 17:24
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 239
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard Kühlschrank

Moin, Powerboat3
komme erst jetzt wieder ins Forum. Deine Frage, was hat Waeco repariert?
Die haben den Kompressor gewechselt und neue Kühlflüssigkeit eingefüllt.
Hab das an den Leitungen gesehen, die neu eingelötet waren.
Wie gesagt, ich bin zufrieden mit der Arbeit von Waeco.
Amigo
Bodo
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.01.2021, 16:34
Benutzerbild von MaNaG
MaNaG MaNaG ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.01.2021
Ort: 67735 Mehlbach
Beiträge: 1
Boot: Dellapasqua DC11s
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie ich das Thermostat am WAECO CR-110 tauschen kann?
Wo sitzt es?
Vielen Dank für die Hilfe)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2021, 17:02
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.259 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Normalerweiese sitzt der Drehknopf zum Temperatur regeln auf dem Thermostat. Den Knopf abziehen. Dahinter hält ne Schraube die Verkleidung und hinter der Verkleidung findest du das Thermostat.
Googel mal nach dem Thermostat damit du weißt wie das Ding aussieht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2021, 17:59
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Genauso ist es, es sitzt hinter dem Drehknopf. Die ET Nummer lautet 44500018500
Oder unten im Anhang die Expo Zeichnung mit ET Nummern.
LG Roland
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ET Waeco.pdf (199,1 KB, 161x aufgerufen)
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland

Geändert von rolando40 (05.01.2021 um 22:29 Uhr) Grund: Anhang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.