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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wiederaufbau Stahlverdränger
Nach langen hin und her und vielen Gedanken haben wir uns dazu entschlossen das Stahlboot aus einen Sterbefall von der MSW zukaufen. Es gibt viel zutun also packen wir es an. Das Boot bleibt solange da stehen bist es Technisch wieder fahrbar ist und der Innenausbau soweit abgeschlossen ist das man damit wieder fahren kann. Und der Rest passiert dann wenn er im Wasser liegt oder die Freundin fährt.
Plan für dieses Jahr. Alles was Defekt und voller Schimmel ist raus reißen und das Wasser/ Ölschlamm abpumpen und trocken legen. Anfangen den Rost zu entfernen und streichen. ( wenn es einen Lack gibt den man bei so Temperaturen überhaupt noch verarbeiten darf) ansonsten geht das im Frühjahr weiter. Habe bei meinen Oldtimer den ganzen Rahmen alles mit Brantho Korrux 3in1 gemacht. Einer sowas auch schon von Immen im Rumpf gemacht?? So nun einige Bilder!!
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#2
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Servus,
ich wünsche euch viel Erfolg und noch mehr Durchhaltevermögen. Ein schönes Stück Arbeit steht bereit. Wir freuen uns über Bilder des Fortschritts sowie der späteren ersten Fahrt. So Long der Flip
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Motorleistung wird völlig überbewertet.
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#3
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Ich wünsche viel Erfolg, immer eine handbreit Motivation und ein nie endendes Durchhaltevermögen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Die Brantho 3in1 ist keine schlechte Farbe, aaaaaber es dauert elendig lange bis die durchtrocknet, selbst bei moderaten Temperaturen >10°C.
Gruß Hubert |
#5
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Danke euch!!!
Mit Brantho hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht nur das durchtrocknen ist sehr lange das stimmt. Gibt es Grundierung Rostschutz den man auch bei tiefen Temp. verarbeiten kann? Bei Brantho ist es möglich. So mit neunen Bildern verabschiede ich mich mal in den Feierabend ;)
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#6
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Das sieht nach verdammt viel Arbeit aus, ich drücke Euch die Daumen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Hallo!
Sieht doch gar nicht so schlecht aus auf den Fotos. Am Unterwasserschiff brauchst du ja schon mal nichts machen und der andere Aussenanstrich sieht doch auch noch gut aus. Ich würde in deiner Stelle die Holzsachen innen nicht rausreißen, sonder vorsichtig demontieren und aufheben. Die kannst du dann vielleicht noch als Schablone verwenden. Damit kannst du dir, wenn du nicht alles umgestalten willst, eine Menge Anpsssungsarbeit ersparen. Auch ich wünsche die das nötige Durchhaltevermögen, denn das wirst du brauchen.
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Grüße Sönke
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#8
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OWATROL C.I.P kann alles was Du willst. Super Zeug!
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#9
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Für Brantho Korrux 3in1 gibt es auch Härter, damit der schneller trocknet. Alternativ ist als erst Anstrich Brantho Korrux nitrofest zu empfehlen, trocknet schnell lässt sich später ohne erneutes anschleifen weiterbeschichten und man kann Nitrofest auch mit 2K Lacken weiterbeschichten!
Im Überwasserbereich kann man die beiden Farben bedenkenlos verwenden.
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#10
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Ja die Frage ist Nitrofest oder 3in1 ;)
für Sichtbare stellen ist das 3in1 halt sehr rauh von der Oberfläche. Das Datenblatt von Nitrofest hört sich für meinen Anwendung am besten an. Werde nochmal Rücksprache halten. Muss man es im Rumpfbereich Innen mit einen Decklack versehen oder reicht es Ihn 3 mal aufzutragen? Oder halt überall da wo nicht sichtbar 3in1 in Rotbraun und die wenigen stellen die Sichtbar sind in Nitrofest mit Deckanstrich! Geändert von Chevyoli (27.11.2014 um 19:11 Uhr) |
#11
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Es reicht Nitrofest in 3 - 4 Schichten, nur ist Nitrofest eben sehr Rau von der Oberfläche her. Daher muss man es auch nicht anschleifen zur Weiterbeschichtung. In der Bilge würde mich das nicht stören und ich würde da ruhig nur mit Nitrofest beschichten. Im Sichtbereich würde ich es nur als Grundierung verwenden!
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#12
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Ein interessante Beitrag zu Rostschutz.
http://www.rostschutz-forum.de/board...utzfarbentest/ http://www.rostschutz-forum.de/board...bnis/#post4142
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Chris
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#13
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Ich habe sehr gute Erfahrung mit Hempatex (keine Schleichwerbung hier !)
Zu günstigen Konditionen kann man das Zeug bekommen bei: "Seekiste Cuxhaven" 5 ltr Eimer incl Versand ca. 55 € Ob das bei denen alles mit rechten Dingen zugeht, war und ist mir recht egal. Denkt daran, dass Fläche zu streichen ist - da gehen schnell mal ein paar Liter Farbe drauf ! Ein anderer Anbieter: Volker Bosche in 68239 Mannheim Maschinenraumfarbe 5 ltr 36 € ohne MWSt + Versand Gruß an die Stahlstreicher ! Hermann |
#14
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215922
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#15
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Zitat:
Was ich auch nicht finden kann ist die Verarbeitungstemperatur Preis her ist ja Top Geändert von Chevyoli (29.11.2014 um 09:37 Uhr) |
#16
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Zitat:
ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht; weder mit der Lieferung, noch mit der Qualität. Mein Kommentar beruht auf einem Bericht, dass die Herkunft der Farbe nicht koscher sei. Das kann ich nicht beurteilen ! Bei "Seekiste Cuxhaven" ist alles vorhanden, Name, Telefon, AGB etc. Gruss Hermann |
#17
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Zitat:
ein Primer ist ein Primer, der normalerweise mit einem Lack abgedeckt werden muss. Datenblätter findest du bei Hempel ! Bei dem 2. Anbieter gibts auch Farbe - vieleicht ist da das Geschäft nicht so heikel ? Gruss Hermann Geändert von hugonline (29.11.2014 um 18:06 Uhr) |
#18
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Ich werde bei meinen Brantho bleiben da hab ich immer die besten Erfahrungen gemacht.
So das Wasser ist fast alles aus dem Boot raus;) Habe mir den Schaden/Rost durch viel viel schlimmer vorgestellt. An manchen stellen hat man Blattrost den man mit den Spachtel abkratzen konnte. Dafür ist an vielen Flächen sogar noch die Farbe. Aus dem Motor habe ich auch mal mit der Handpumpe das Öl raus geholt. Am Anfang ist klares Wasser gekommen. Und dann wurde es Schwarz und Dickflüssig. Würde die Menge mal so auf 4 L schätzen. Wenn ich es morgen soweit schaffe das ich die letzen beiden Kammern mit Wasser leer bekomme werde ich die Innenverkleidung weiter zurück bauen. Dann komme ich auch gut an den Motor und werde mal schauen ob da noch was zu retten ist. Der Motor sieht von außen noch echt Top aus und Stand auch gar nicht so Hoch im Wasser. Mein plan war die Glühkerzen raus machen damit ich ihn von Hand durch drehen kann. Oder liebe erstmal ein paar Tage zuvor Öl in die Brennräume kippen? Und dann versuchen? Raus kommt der Motor so oder so und muss die Ölwanne runter und schauen was die Kurbelwelle sagt. Wenn ich aber jetzt schon sagen kann der ist fest dann brauch ich mir beim Rückbauen nicht so eine Mühe geben. Schönen Abend Geändert von Chevyoli (29.11.2014 um 18:59 Uhr) |
#19
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Wir wollen Bilder !
Um so besser Du deine Arbeit mit Fotos dokumentierst, um so besser "kennen" wir dein Boot. Du hast ja noch einiges vor dir. Da wird ja sicher noch die eine oder andere Frage auftauchen. Wenn man dann ein Bild vom Boot und vom Baufortschritt im Kopf hat kann man wesentlich bessere Tips geben. Ich wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (29.11.2014 um 19:25 Uhr)
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#20
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So viel anders als die Bilder oben sieht es zurzeit nicht aus. Mache die Tage wieder neue. Nächste Woche wird denke ich nicht so viel passieren. Habe Mittagsschicht und muss bei meinen Freundin ihren Pickup die Ansaugspinne neu abdichten.
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#21
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Wenn der Motor sowieso raus muss, wurde ich vorher nichts drehen. Erstmals auseinander schrauben und alles säubern.
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Chris
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#22
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Was haltet ihr von Makrolon als Verglasung der Kajüte?
Grüße |
#23
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Kannst du machen must aber darauf achten das du UV festes nimmst sonst werden die scheiben nach einer weile gelblich und kannst nur schlecht raus sehen
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#24
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Brantho Korrux 3in1 haben wir bereits auf mehreren booten verarbeitet.
Auch die Landzeiterfahrung ist gut. Das Zeug lässt sich, wenn es dann mal richtig ausgehärtet ist, sogar polieren. Als großen Vorteil erachte ich auch die Tatsache, dass man lästiges schleifen ausser acht lassen kann. Das Material lösst beim Weiteranstrich die Oberfläche an und verbindet sich damit. LG Olaf
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Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz |
#25
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Moin
Was bei den Farben von der Firma Brand-Chemie noch bemerkenswert ist,ist die Restrosttoleranz die der guten alten Bleimennige sehr nahe kommt. An schwer zugänglichen Stellen verwende ich trotzdem oft Ovatrolfarbkriechöl und(man darf es gar nicht laut schreiben)in der Bilge punktuell auch mal die Kriechölbleimennige von Ovatrol,die ist heute nicht mehr frei zu erwerben und erfordert auch einen gewissenhaften Umgang(selbst habe ich 1990 einem Bootsfarbenhöker der aufgab,die letzten beiden Dosen aus dem Regal gekauft) gruss hein |
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