|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz oder Alumast
hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine für mich wichtige
frage. was ist besser für eine 7,5 t stahlsegeljacht ( 10 m ) ein alumast oder ein holzmast. ( kein vollholz - geleimt ) höhe 11,50 freue mich über eine antwort eppi |
|
|||
|
|||
Hallo,
also Alu würde ich heutzutage definitiv bevorzugen. Gründe dafür sind:
Aüßerdem laufen die Fallen beim Alumast innen, finde ich auch besser, ist aber denke ich Geschmaksfrage. Ein Holzmast sieht vlt. schicker aus, aber das wars. mfg. Sebastian |
|
|||
|
|||
MOin und HAllöle,
stimmt; Alu-Mast. Gibt es auch als Bausatz und man(n) kann einige Eu's sparen. Und Herzlich Welcome in the World of Sailing and no money. |
|
|||
|
|||
Hm, kommt darauf an...
wenn der Mast neu beschafft werden muß, ist ein Alu-Mast sicher billiger. Es lassen sich im Alumast allerlei Leinen und Kabel leichter verlegen. Aber Holz ist vieeelllll schöner. Und nun kommt es adaruf an, was Du für ein Boot hast. Wenn es mit vielen Holz-Sichtflächen ausgestattet ist, so als Hingucker, sollte schon, wenn man die Möglichkeit hat, zu vernünftigen Bedingungen einen zu bekommen, ein Holzmast darauf. Du segelst doch des Genusses wegen, und nicht, um auf dem Stand der Technik zu sein... Beim Holzmast lassen sind die Klappergeräusche der Fallen übrigens nicht so unangenehm, bzw, da außen geführt komplett vermeidbar. |
|
|||
|
|||
Ich finde auch: Auf ein Schiff mit traditioneller Optik gehört ein Holzmast! Eine interessante Variante habe ich neulich auf Mallorca gesehen: Da hatte jemand ein brandneues Schiff, das so aussah wie ein super gepflegter Oldie. Die Masten waren auf den ersten Blick aus Holz, entpuppten sich dann aber als Carbonmasten, auf die eine Holzmaserung etc. aufgemalt war. Fand ich nicht uncool, ist aber wahrscheinlich kein Sonderangebot...
Gruß, Uli |
|
|