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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.02.2006, 21:32
Benutzerbild von Mucke
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Standard wie funzt eigentlich ein powertrimm??

ich hab mal gehört das ein powertrimm mit öldruck funktioniert..
wie geht das da eigentlich vor sich??
bzw wie funktioniert ein powertrimm bzw wie ist er eigentlich aufgebaut???

hab mir darüber schon oft gedanken gemacht...
wäre über ein paar infos sehr dankbar..


Gruß Mucke
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  #2  
Alt 15.02.2006, 21:34
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Ganz einfach. Eine elektrische Ölpumpe bedient 2 kleine Hydraulikzylinder, die den Motor hoch- oder runterkippen. Das ist alles.
Den Wippschalter (hoch/runter) dafür hat man (beim Mercury-AB) am Gas/Schalthebel.

Gruß Ecki
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  #3  
Alt 15.02.2006, 21:38
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Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Ganz einfach. Eine elektrische Ölpumpe bedient 2 kleine Hydraulikzylinder, die den Motor hoch- unter runterkippen. Das ist alles.
Den Wippschalter dafür hat man (beim Mercury-AB) am Gas/Schalthebel.

Gruß Ecki
Hallo Ecki,

glaube das sind die Z-Antriebe, welche kippen


Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

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  #4  
Alt 15.02.2006, 21:40
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Außer Z-Antrieben kippt mein Mercury-AB auch. Hab ich selber schon gesehen, ehrlich.

Die eigentlich wichtige Funktion ist neben dem Anheben des Schaftes, der -wie der Name schon sagt- Trimm des Bootes.



Gruß Ecki
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  #5  
Alt 15.02.2006, 21:58
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ich vertiefe meine frage..

der Powertrimm ist für die trimmung des bootes..nach oben hin geht er glaube nur bis 14° (grad) neigung oder so..schwankt glaube von hersteller zu hersteller..und der tilt ist ein solo-zylinder,der den motor nur nach oben bringen soll...wenn man im wasser etwas mehr gas gibt drückt er sich automatisch zum PT (doppelzylinder) zurück...ist doch soweit richtig oder??

aber wie funzt er..?? es geht beim PT/Tilt doch nur eine kleines kabel mit zum motor..wie funzt es das in solch kleinen zylinder dem motor sone kraft entgegenwirken kann,das er auf der eingestellten stelle bleibt??

und wie ist das bei Z antr. mein kumpel hat nen alten glastron (5,2m) mit 130 PS IB.....und zwei zylindern hinten dran..wenn er den motor hochstellt (etwas) und gas gibt schnellt der motor wieder bis anschlag zurück..ist der PT kapput?? oder hat der nur TT ????


diese fragerei...


gruß Mucke
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  #6  
Alt 15.02.2006, 22:09
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Hallo Mucke40PS,
bei meinem Yamaha sind da nicht nur die Leitungen (3)für rauf und runter, da ist auch ein Schalter am Bracket, dadurch weiß der Powertrimm wo der Motor steht und ob er ganz langsam trimmen soll, oder ob er im Tiltbereich ist und schnell rauf oder runter fahren soll

wenn wie bei deinem Kumpel der Trimm nicht hält ist irgend was undicht in der Hydraulik, das können die Zylinder sein, oder die Steuerventile, manchmal ist auch nur Luft drin oder zuwenig Öl
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  #7  
Alt 15.02.2006, 22:13
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Zitat:
der Powertrimm ist für die trimmung des bootes..nach oben hin geht er glaube nur bis 14° (grad) neigung oder so..schwankt glaube von hersteller zu hersteller..und der tilt ist ein solo-zylinder,der den motor nur nach oben bringen soll
Ja das stimmt. Beim Trimmen bewegt sich der Schaft sehr piano, wenn der Tilt-Zylinder nach oben ausfährt, dann geht es wesentlich schneller.

Zitat:
wenn man im wasser etwas mehr gas gibt drückt er sich automatisch zum PT (doppelzylinder) zurück...ist doch soweit richtig oder??
Nein. Wenn doch, dann is was im Dutt.

Zitat:
aber wie funzt er..?? es geht beim PT/Tilt doch nur eine kleines kabel mit zum motor..wie funzt es das in solch kleinen zylinder dem motor sone kraft entgegenwirken kann,das er auf der eingestellten stelle bleibt??
Wenn die Hydraulik in Ordnung ist, dann bleibt der Schaft an der eingestellten Stelle.

Zitat:
wenn er den motor hochstellt (etwas) und gas gibt schnellt der motor wieder bis anschlag zurück..ist der PT kapput?? oder hat der nur TT
Siehe oben. Da is was im Dutt.

Gruß Ecki
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  #8  
Alt 15.02.2006, 22:30
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also nochmal zusammengefasst..das das so alles funktioniert weiß ich ..

@ralf

hat dein yamaha nue zwei zylinder oder wie..??

@ecki
es gibt zwei zyl. für PT und einen für tilt..der guckt fast grade nach oben.. und die PT - zyl. ham ein winkel von ungefähr 30 grad...wenn der Tilt schaltet,dann fährt der motor hoch..ist die schraube noch im wasser und man gibt mal kurz etwas mehr gas dann drückt die kraft des Motors den schaft wieder runter bis er auf die spitzen vom PT knallt..da ist schluss...so hab ichs auch schon gesehn..


meine frage..es gehen doch nur kabel nach hinten bzw zu den Zyl....wie sieht ein PT und ein tilt von innen aus wie funzt er..ich hab bei der trimmvorichtung noch nie ein ölschlauch oder so gesehn...wie stärk soll den die Pumpe bei nem 300 KG verado sein bitte schön??? bzw der strom den die pumpe bräuchte...

das haut so nicht hin....

Cyrus??


aber danke erstmal für die gedankengänge..

gruß Mucke
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  #9  
Alt 15.02.2006, 22:35
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Zitat:
das haut so nicht hin....

Doch.

Zitat:
die schraube noch im wasser und man gibt mal kurz etwas mehr gas dann drückt die kraft des Motors den schaft wieder runter bis er auf die spitzen vom PT knallt..da ist schluss...
Nö.

Die Pumpe stellt mit Öldruck die Zylinder, Hydraulik eben. Die Zylinder und damit den Schaft, drückt ausschließlich die Pumpe vor oder zurück und sonst nichts.

Ist natürlich in der Hydraulik irgendwas kaputt, dann geschieht das von Dir Beschriebene.

Das Kabel ist für die Ölpumpe und muß für 12 Volt natürlich auch nicht armdick sein.

Gruß Ecki
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  #10  
Alt 15.02.2006, 22:43
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS
also nochmal zusammengefasst..das das so alles funktioniert weiß ich ..

@ralf

hat dein yamaha nue zwei zylinder oder wie..??
gruß Mucke
Hallo Mucke,
mein Yamaha hat 2 kleine Zylinder für Trimm,
einen größeren für den Rest, sieht so aus wie auf dem Bild unter dem Link
http://parts.yamaha-motor.com/modeln...c=6,2533,2575#

der Link nicht funktioniert geht es so,
gehst du zu http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
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Powertrimm und Tilt...
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  #11  
Alt 15.02.2006, 22:48
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Mucke: Vielleicht sollest Du Dir erstmal die Funktionsweise einer Hydraulik ergoogeln.... Das Prinzip ist simpel, aber man muß es eben kennen. Dann klären sich viele Fragen von selbst.

EDIT: http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article1254637.html

meint Ecki
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  #12  
Alt 15.02.2006, 23:15
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dann müsstest du wenn du mit deinem motor wie im bild oben, vollgas gibst ja umkippen...
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  #13  
Alt 15.02.2006, 23:21
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Ich heiß ja nicht Picton.

Ich kann aber mit getiltem Motor den Strand beregnen. Hab ich schon mal bei ner Beachparty gemacht und mich tierisch über die kreischend-flüchtenden Weiber mit dem Red-Bull in der Hand amüsiert.

Gruß Ecki
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  #14  
Alt 16.02.2006, 20:52
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so ist es ja auch richtig...

aber so recht überzeugt bin ich immer noch nicht...hät nicht jemand mal ne zeichnung oder so was in der art...??

Gruß Mucke
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  #15  
Alt 16.02.2006, 21:39
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Hier bei meinem 115er Yammi sieht das so aus:

Ich glaube der Bolzen in der Mitte ist für den Trim und die anderen beiden für das hochkippen , oder umgekehrt , das weiss ich nicht mehr.



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  #16  
Alt 16.02.2006, 21:45
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So ist das beim Mercury auch. Ist eigentlich überall gleich. Die beiden kleinen sind für den Trimm, der große für den Tilt.

Mich wundert eigentlich, daß hier nicht mehr Antworten kommen. Haben sich denn so wenig Leute mal ihren Quirl bei der Arbeit angesehen?

Gruß Ecki
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  #17  
Alt 16.02.2006, 21:46
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EDIT: es ist umgekehrt , habe noch mal genau an die letzte Saison gedacht

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  #18  
Alt 16.02.2006, 21:55
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Zitat:
Zitat von Eckaat
So ist das beim Mercury auch. Ist eigentlich überall gleich. Die beiden kleinen sind für den Trimm, der große für den Tilt.

Mich wundert eigentlich, daß hier nicht mehr Antworten kommen. Haben sich denn so wenig Leute mal ihren Quirl bei der Arbeit angesehen?

Gruß Ecki
No,
die neueren Modelle haben nur einen zylinder.
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  #19  
Alt 16.02.2006, 21:57
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Zitat:
die neueren Modelle haben nur einen zylinder.
Ist das ein technischer Fortschritt oder habebn die wieder mal gespart? Gibt es da schon Erfahrungen mit Haltbarkeit?

Ich meine , die Gabelhubwagen waren damals von der Hydraulik her viel besser!

Heute spart man

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  #20  
Alt 16.02.2006, 22:00
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Zitat:
die neueren Modelle haben nur einen zylinder.
Okay, von dem neumodischen Kram haben wir keine Ahnung. Wir dachten ja auch, daß Paris Hilton ein Hotel in Frankreich ist oder daß etwas "Chilliges" ordentlich die Hämorrhoiden brennen läßt.

Gruß Ecki
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  #21  
Alt 16.02.2006, 22:02
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Zitat:
Zitat von Oudee
Zitat:
die neueren Modelle haben nur einen zylinder.
Ist das ein technischer Fortschritt oder habebn die wieder mal gespart? Gibt es da schon Erfahrungen mit Haltbarkeit?

Ich meine , die Gabelhubwagen waren damals von der Hydraulik her viel besser!

Heute spart man

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Hat alles seine Vor-und Nachteile.
Die neuen sind kompakt,d.h. Pumpe-Zylinder ohne Schläuche.
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  #22  
Alt 16.02.2006, 22:11
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und wie ist es mit der aussage das der TT weniger kraft hat als der PT??

und wie funzen die beiden nun?? ich les imma hydraulikpumpe etc...aber die zylinder sind doch zu klein als das da rin eine pumpe versteckt ist..

Gruß Mucke
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  #23  
Alt 16.02.2006, 22:16
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS
und wie ist es mit der aussage das der TT weniger kraft hat als der PT??

und wie funzen die beiden nun?? ich les imma hydraulikpumpe etc...aber die zylinder sind doch zu klein als das da rin eine pumpe versteckt ist..

Gruß Mucke
Ich glaube,Du brauchst erst mal einen "Grundkurs".
Laß Dir den von Picton geben,den Rest korrigieren wir dann.
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  #24  
Alt 16.02.2006, 22:17
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS
und wie ist es mit der aussage das der TT weniger kraft hat als der PT??

und wie funzen die beiden nun?? ich les imma hydraulikpumpe etc...aber die zylinder sind doch zu klein als das da rin eine pumpe versteckt ist..

Gruß Mucke
Mucke, ich mag dich wirklich gerne, aber es macht mich kirre, wenn du hier ständig Fragen ohne Hintergrundwissen stellst. Infomiere Dich bitte erstmal wie eine Hydraulik funzt. Einen Link dazu hab ich ja schonmal gepostet.

Und ich hoffe nicht, daß Du uns hier veralbern willst.

Gruß Ecki
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  #25  
Alt 16.02.2006, 22:21
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Zitat von Don P
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Zitat von Mucke40PS
und wie ist es mit der aussage das der TT weniger kraft hat als der PT??

und wie funzen die beiden nun?? ich les imma hydraulikpumpe etc...aber die zylinder sind doch zu klein als das da rin eine pumpe versteckt ist..

Gruß Mucke
Ich glaube,Du brauchst erst mal einen "Grundkurs".
Laß Dir den von Picton geben,den Rest korrigieren wir dann.
edit: ich war aufn holzweg..
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