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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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wie funzt eigentlich ein powertrimm??
ich hab mal gehört das ein powertrimm mit öldruck funktioniert..
wie geht das da eigentlich vor sich?? bzw wie funktioniert ein powertrimm bzw wie ist er eigentlich aufgebaut??? hab mir darüber schon oft gedanken gemacht... wäre über ein paar infos sehr dankbar.. Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#2
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Ganz einfach. Eine elektrische Ölpumpe bedient 2 kleine Hydraulikzylinder, die den Motor hoch- oder runterkippen. Das ist alles.
Den Wippschalter (hoch/runter) dafür hat man (beim Mercury-AB) am Gas/Schalthebel. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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glaube das sind die Z-Antriebe, welche kippen Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#4
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Außer Z-Antrieben kippt mein Mercury-AB auch. Hab ich selber schon gesehen, ehrlich.
Die eigentlich wichtige Funktion ist neben dem Anheben des Schaftes, der -wie der Name schon sagt- Trimm des Bootes. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
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ich vertiefe meine frage..
der Powertrimm ist für die trimmung des bootes..nach oben hin geht er glaube nur bis 14° (grad) neigung oder so..schwankt glaube von hersteller zu hersteller..und der tilt ist ein solo-zylinder,der den motor nur nach oben bringen soll...wenn man im wasser etwas mehr gas gibt drückt er sich automatisch zum PT (doppelzylinder) zurück...ist doch soweit richtig oder?? aber wie funzt er..?? es geht beim PT/Tilt doch nur eine kleines kabel mit zum motor..wie funzt es das in solch kleinen zylinder dem motor sone kraft entgegenwirken kann,das er auf der eingestellten stelle bleibt?? und wie ist das bei Z antr. mein kumpel hat nen alten glastron (5,2m) mit 130 PS IB.....und zwei zylindern hinten dran..wenn er den motor hochstellt (etwas) und gas gibt schnellt der motor wieder bis anschlag zurück..ist der PT kapput?? oder hat der nur TT ???? diese fragerei... gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#6
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Hallo Mucke40PS,
bei meinem Yamaha sind da nicht nur die Leitungen (3)für rauf und runter, da ist auch ein Schalter am Bracket, dadurch weiß der Powertrimm wo der Motor steht und ob er ganz langsam trimmen soll, oder ob er im Tiltbereich ist und schnell rauf oder runter fahren soll wenn wie bei deinem Kumpel der Trimm nicht hält ist irgend was undicht in der Hydraulik, das können die Zylinder sein, oder die Steuerventile, manchmal ist auch nur Luft drin oder zuwenig Öl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Gruß Ecki
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#8
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also nochmal zusammengefasst..das das so alles funktioniert weiß ich ..
@ralf hat dein yamaha nue zwei zylinder oder wie..?? @ecki es gibt zwei zyl. für PT und einen für tilt..der guckt fast grade nach oben.. und die PT - zyl. ham ein winkel von ungefähr 30 grad...wenn der Tilt schaltet,dann fährt der motor hoch..ist die schraube noch im wasser und man gibt mal kurz etwas mehr gas dann drückt die kraft des Motors den schaft wieder runter bis er auf die spitzen vom PT knallt..da ist schluss...so hab ichs auch schon gesehn.. meine frage..es gehen doch nur kabel nach hinten bzw zu den Zyl....wie sieht ein PT und ein tilt von innen aus wie funzt er..ich hab bei der trimmvorichtung noch nie ein ölschlauch oder so gesehn...wie stärk soll den die Pumpe bei nem 300 KG verado sein bitte schön??? bzw der strom den die pumpe bräuchte... das haut so nicht hin.... Cyrus?? aber danke erstmal für die gedankengänge.. gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#9
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Zitat:
Doch. Zitat:
Die Pumpe stellt mit Öldruck die Zylinder, Hydraulik eben. Die Zylinder und damit den Schaft, drückt ausschließlich die Pumpe vor oder zurück und sonst nichts. Ist natürlich in der Hydraulik irgendwas kaputt, dann geschieht das von Dir Beschriebene. Das Kabel ist für die Ölpumpe und muß für 12 Volt natürlich auch nicht armdick sein. Gruß Ecki
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#10
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Zitat:
mein Yamaha hat 2 kleine Zylinder für Trimm, einen größeren für den Rest, sieht so aus wie auf dem Bild unter dem Link http://parts.yamaha-motor.com/modeln...c=6,2533,2575# der Link nicht funktioniert geht es so, gehst du zu http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx 1. Outboard 2. 1990 3. 50ETMLD Powertrimm und Tilt...
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#11
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Mucke: Vielleicht sollest Du Dir erstmal die Funktionsweise einer Hydraulik ergoogeln.... Das Prinzip ist simpel, aber man muß es eben kennen. Dann klären sich viele Fragen von selbst.
EDIT: http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article1254637.html meint Ecki
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#12
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dann müsstest du wenn du mit deinem motor wie im bild oben, vollgas gibst ja umkippen...
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Semper Fidelis |
#13
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Ich heiß ja nicht Picton.
Ich kann aber mit getiltem Motor den Strand beregnen. Hab ich schon mal bei ner Beachparty gemacht und mich tierisch über die kreischend-flüchtenden Weiber mit dem Red-Bull in der Hand amüsiert. Gruß Ecki
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#14
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so ist es ja auch richtig...
aber so recht überzeugt bin ich immer noch nicht...hät nicht jemand mal ne zeichnung oder so was in der art...?? Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#15
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Hier bei meinem 115er Yammi sieht das so aus:
Ich glaube der Bolzen in der Mitte ist für den Trim und die anderen beiden für das hochkippen , oder umgekehrt , das weiss ich nicht mehr. mfG Andi
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#16
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So ist das beim Mercury auch. Ist eigentlich überall gleich. Die beiden kleinen sind für den Trimm, der große für den Tilt.
Mich wundert eigentlich, daß hier nicht mehr Antworten kommen. Haben sich denn so wenig Leute mal ihren Quirl bei der Arbeit angesehen? Gruß Ecki
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#17
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EDIT: es ist umgekehrt , habe noch mal genau an die letzte Saison gedacht
mfG Andi DOPPELEDIT: Ecki war schneller
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#18
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Zitat:
die neueren Modelle haben nur einen zylinder.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Zitat:
Ich meine , die Gabelhubwagen waren damals von der Hydraulik her viel besser! Heute spart man mfG Andi
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#20
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Zitat:
Gruß Ecki
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#21
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Zitat:
Die neuen sind kompakt,d.h. Pumpe-Zylinder ohne Schläuche.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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und wie ist es mit der aussage das der TT weniger kraft hat als der PT??
und wie funzen die beiden nun?? ich les imma hydraulikpumpe etc...aber die zylinder sind doch zu klein als das da rin eine pumpe versteckt ist.. Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#23
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Zitat:
Laß Dir den von Picton geben,den Rest korrigieren wir dann.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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Zitat:
Und ich hoffe nicht, daß Du uns hier veralbern willst. Gruß Ecki
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#25
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Semper Fidelis |
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