|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nochmal Antenne / 518 Khz
An unsere Funkoffiziere,
noch mal eine Frage in Sachen Antenne. Was eine Antenne brauche ich für NAVTEX 518 khz Empfang. Reicht da auch ein Stück Draht??? Grüße ALCYON |
|
||||
|
||||
Hallo Allcyon, im Prinzip auch. Es gibt natürlich auch eine ganze Reihe Antennen für Navtex, meistens Aktivantennen, aber die taugen fast alles nichts, da sie die Störungen mit verstärken, d.h. ein sog schlechtes Großsignalverhalten haben. Ich kenne eine die ist sehr gut, aber auch sehr teuer vion Rhode und Schwarz. Aber auch die habe ich wieder ausrangiert und empfange Navtex über meine normal KW-Antenne, eine 8m lange Peitsche, im Prinzip ein vertikaler Draht wie ein Achterstag.
Zuhause in München habe ich ein 50m Dipol auf dem Dach, mit dem bekomme ich ab und zu sogar Split-Radio Navtex. Also probiere mal mit deinem Receiver, sollte gehn
|
||||
|
||||
Hallo ALCYON,
Achterstag reicht bestimmt, wahrscheinlich sogar ein Draht unter Deck, vor allem nachts ( nix scherz... ) Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
"Unter Deck" bei Deinem Schlepper vielleicht nicht, aber eine einfache Drahtantenne nach aussen geführt tuts bestimmt.
|
||||
|
||||
Navtex
Hallo, das beste und sicherste ist immer noch das isolierte Achterstag. Die Anpassung mit einem "Koppler" der geht von 100khz bis 30Mhz.
Gruss Lothar |
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten,
so macht Internet richtig Spaß und hilft mir weiter . Nochmals Danke ALCYON |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich muß mich der Frage nochmal anschliesen: Was ist für ein Unterschied zwischen der Furuno E-Field und der H- Field Antenne, oder sind beide für ....
|
|||
|
|||
Also, ich habe da mit meinem neuen ( gebrauchten ) Boot ein Nav 4 plus mitgekauft. Die originale Antenne liegt originalverpackt in einem Schapp.
Der Vorbesitzer hat schlicht eine isolierte Litze 2,5 mm Quadrat in den Mast eingezogen. Das wars. Und es funktioniert einwandfrei. Mich wundert das auch, der Mast ist Alu. |
|
||||
|
||||
Hallo alle,
sag ich ja...einfacher Draht genügt. Ist ja auch bei MW-Radio verständlich, der Ghetto blaster tuts ja auch nur mit eine Teleskopantenne. Gruss Thomas |
|
|