|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
Funk Alarmanlage für das Haus/Wohnung. Was haltet ihr davon?
Ich spiele mit dem Gedanken das Haus mit einer Alarmanlage zu versehen.
Von Conrad oder ELV gibt es eine günstige Funk-Anlagen, die leider nicht Vds geprüft ist. Kann man solchen Anlagen installieren, oder haben die Diebe schon Störsender in der Tasche? FAZ 3000 http://www.elv-downloads.de/download...rial/61754.pdf
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Funk Alarmanlage für das Haus/Wohnung. Was haltet ihr da
Zitat:
|
|
||
Zitat:
Ich mein den normalen Einbrecher. Wenn ich einen Einbruch planen würde, dann gehe ich in das Gebäude und schaue mir alles genau an.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Cyrus,
soll Fredy in Rente gehen
|
|
Zitat:
Aber es ja mal sein das Freddy mit uns weg ist, und dann?
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
wenn der Einbrecher von außen nicht festellen kann was du genau für eine Alamanlage hast würde ich mir deswegen keine Gedanken machen, bisher war alles top was ich von ELV nachgebaut habe, wegen der VDS Prüfung das ist natürlich ein Problem
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
der aufwand, der für vds-konforme anlagen nötig ist (auflagen), ist enorm - und daher auch der preis. alle anlagenteile (zentrale, melder, scharfschalteinrichtungn...) müssen eine vds-prüfung haben und als komplettes systemm auch vom vds anerkannt sein (also man kann nicht magnetkontakt X mit zentrale Y mischen, wenn sie nicht im system anerkannt sind - auch wenn die einzelnen teile zb eine anerkennung haben).
das alles kostet natürlich geld und nicht viele firmen können sich diesen aufwand leisten - derjenige, der die anlage aufbaut muß ja schliesslich auch vom vds anerkannt sein - kostet auch ne menge kohle, diese anerkennung. natürlich funktioniert die "billig"-anlage auch - mit einem kleinen mini-fiat kommt man auch von a nach b. die qualität ist halt der unterschied - aber die kostet eben. ausreichend ist bezahlbar, gut ist teuer, sehr gut ist viiiiel teuer - so ists überall. bleibt die frage, was man braucht. will man einfach was drin haben oder will ich zb rabatte bei der versicherung? dann gibt es noch diverse versicherungsklassen - vds klasse C ist die höchste - wobei es da innerhalb noch unterschiede gibt - aber das betriefft eher banken, juweliere usw. ich selber bin kein so großer fan vom funkgeraffel - mag lieber ein kabel dran, am liebsten noch in linientechnik und keine busleitungen - aber ich hab ja auch lieber einen vergaser am motor als einspritzanlagen im boot - je weniger eletronik, desto weniger fällt aus ;) ...aber ist eben der lauf der dinge. wichtig ist auf alle fälle das du die anlage regelmässig überprüfst, im idealfall arbeiten die teile, als ob sie gar nicht vorhanden sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
der knackpunkt ist hauptsächlich die scharfschalteinrichung und die weitermeldung bzw die alarmgeber. und vergesst die james bond filme oder ähnliches.... ;) das geht definitiv alles nicht, was die da so tolles machen immer |
|
||||
|
||||
Moin Cyrus,
was Rot-Runner geschrieben hat, ist genau meine Erfahrung. Habe nach vielen Überlegungen und einem Spardosen-Versuch folgende Erkenntnisse und Erlebnisse (um Deine Ausgangsfrage zu beantworten): Billig-Bewegungsmelder melden auch Katzen und Hunde, Strahlen nicht zielgerichtet und erfassen so auch mal Kleinst-Tiere in unmittelbarer Umgebung. Billig-Feuermelder melden gerne mal, dass sie die Raucher-Party auch lustig finden UND verabschieden sich dafür ohne Alarm, wenn die Batterien alle sind. Billig-Scheibenbruchmelder werden auch ganz aufgeregt, wenn ein Vogel gegen die Scheibe fliegt... Tür- und Scheibenkontaktgeber leiden schnell an Altersdemenz und erzählen dummes Zeug nach verfrühter Korrosion... Funk-Anlagen fangen nach erfolgreicher Installation an, sich unvermittelt mit meinen WLAN-, Radio/TV- und Telefonanlagen anzufreunden und angeregt zu plaudern... Der Alarm, der ja unvermittelt und irgendwann nahezu täglich losgeht, nützt überhaupt nichts, weil keine Sau reagiert! Daher: Wenn Schutzbedarf, dann nur mit ordentlicher, VERKABELTER, zentral gesteuerter, per Telefon an Zentralen angeschlossener Anlage, die ACHTUNG: einen verifizierten Alarm an Feuerwehr und/oder Polizei abgibt. Das Verifizieren geht übrigens recht lustig und sicher von statten. Kosten Geld, ist aber wirklich das einzig Sinnvolle. Der Rest kostet zwar weniger Geld, aber viiiiieeeel Zeit, bringt massig Ärger - vor allem mit den Mitbewohnerinnen - und bringt effektiv an Schutz NICHTS. Mehr dazu beim Griechen, weil ich nicht die entscheidenden Goodies hier ausplaudern möchte. Wir fahren jedenfalls beruhigt ins Wochenende oder Urlaub, haben keine Fehlalarme und alles funktioniert Wartungsfrei und ohne Zeiteinsatz. Viele Grüße Ray |
|
||||
|
||||
Sag mal Cyrus hab ich jetzt was verpaßt?
Ich kann mich entsinnen mitbekommen zu haben das Du gerade Dein Haus einrichtest... ...und da willst Du Dir irgendwelche Billig-Funkbewegungsmelder in jede Ecke klatschen, die wenn Sie reagieren es in Deinem Urlaub tun (aber nicht wegen der Einbrecher, sondern weil Sie sich im Sommer so schön aufgewärmt haben) und alle halbe Jahre nach Batterien schreien? War da ein Warsteiner schlecht? Ich würde in jedem Fall eine verkabelte Anlage gemäß VdS Klasse B empfehlen. Vernünftig abgestimmt auf Deine Bedürfnisse mit vornehmlich Magnetkontakten und Glasbruchmeldern und nur im Einzelfall Bewegungsmelder (Anwesenheitssicherung). Da es ja ein "Geschäfts"-haus ist, solltest Du Deine Geschäftsräume auch vernünftig sichern. Aufschaltung auf ein Wachschutzunternehmen würde ich auf jeden Fall für Zeit der langen Abwesenheit vorsehen. PS: Die eine oder andere Versicherung gibt auch Nachlässe.
|
||||
|
||||
Sonst kann ich Rot-Runner nur zustimmen, ch habe es bisher noch nie geschaft eine meiner gebauten Anlagen zu überwinden (auch andere nicht).
Sollte es hier keinen Installateur in Deiner Nähe geben, bin ich gerne bereit Dich vor Ort zu beraten.
|
Danke euch.
Ich habe nie von Bewegungsmeldern gesprochen, sondern von einer Funk-Alarmanlage Ich werde mir gleich mal die Leitungsverlegungsmöglichkeiten prüfen. Ich weiß aber jetzt das ich in einem Raum nicht in den Keller komme. Dort liegt eine Fußbodenheizung und trau ich mich nicht zu bohren. Deswegen die Idee mit der Funk-Alarmanlage. An diese Fenster/Tür- Funkmelder kann man auch leitungsgebundene Melder (auch VDS) anschliessen. P.S. Es gibt auch VDS-Funkalarmanlagen.
|
||||
|
||||
natürlich gibts vds-funkanlagen. die sind dann aber auch nicht mehr billig ;)
wir verbauen ja auch rauchmelder mit funktechnik - aber logischerweise sind das keine billigmelder. das ist eben alles der lauf der zeit - heutzutage sind funktechnik und bustechnik angesagt. funktioniert ja auch, wenns gut gemacht ist. hast du aber mal probleme, so ist die fehlersuche ungleich einfacher bei der konventionellen linientechnik - dafür ist die verkabelung eben auch etwas aufwendiger. schau mal, ob du nicht irgendwie ein kabel verlegt bekommst (hättest ja auch früher dran denken können.... wenn du schon renoviert hast) was brauchst du eigentlich genau? willst du einfach bei der versicherung rabatt? dann frage dort mal nach, was die haben wollen. (kommt darauf an, wie die deinen laden bewerten usw.). vds-klasse c wirst du auf keinen fall haben, da ist der aufwand auch heftig. klasse B wie schon erwähnt dürfte hinkommen, aber da gibts auch unterschiede. für klasse a wirds vielleicht nicht reichen... oder willst du nur für dich selbst was haben? für alarmanlagen gibts einiges zu beachten, wenn man anschliessend einen ruhigen betrieb haben will ;) kannst mich auch gerne mal anrufen, am telefon ist das einfacher zu erklären - ausserdem schreibt man in ein öffentliches forum auch nicht alles rein ;) ...und nein - ich will dir nichts verkaufen, hamburg wird durch meine kollegen vertreten, von denen ich allerdings niemanden persönlich kenne ;) - ich mach hier in stuttgart nur wartung und service für das zeugs |
|
||||
|
||||
Zitat:
daher nochmal die frage - brauchst du eine vds-anlage für die versicherung? |
|
||||
|
||||
Schau mal hier: http://www.nie-wieder-einbruch.de/
Die Firma Techline gehört meinem ehemaligen Chef Ralf Grimm. Die Anlagen sind wirklich sehr gut und auch von vielen Versicherern anerkannt (zb. auch von Pantaenius für Boote). Ist nicht ganz billig aber sicher besser als das Zeug von ELV. Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
Wenn Du VdS-gerecht bauen willst, dann Klasse B. Klasse A ist nur für Privathaushalte. Meine Empfehlung wäre: Klasse B-Installation in den Geschäftsräumen (Zentrale in dem Bereich) und "Klasse-A"-Installation in den anderen Räumen. Überwacht werden nur Räume die wichtig sind oder die Sammelpunkt sind. Andere Alternative wäre eine komplette Aussenhaut-Sicherung. Ist aber aufwendig und etwas teurer. Du kennst aber die Möglichkeiten am besten, also Konzept gemacht, nachgefragt und los gehts. Wenn Du an einigen Stellen um Funk nicht herum kommst, dann nimm was vernünftiges (wer billig kauft kauft zweimal). Bei Fußbodenheizung ist aber meist an der Wand noch etwas Luft, sonst schräg in die Wand bohren. Da ich in der nächsten Zeit sicher nach HH komme (noch dazu in Deine Gegend) steht mein Angebot einer Beratung.
|
||
Zitat:
Zitat:
Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Besuch. @all. wie versieht man eine Schiebetüren mit Glasbruchsensoren? Ich meine was macht man mit den 1,5 Meter langen Kabeln? P.S. Hat einer von euch mal die ELV PDF-Datei gelesen?
|
||||
|
||||
ich hab das elv-pdf mal überflogen. allerdings habe ich keine praktischen erfahrungen mit solchen "billig"-anlagen (das "billig" soll nicht negativ gewertet sein)
aus erfahrung aber weiß ich, das man für kleines geld auch nur kleine qualität erwarten darf - manchmal reicht diese aus, manchmal eben nicht, das muß man sich halt vorher im klaren sein. der umkehrschluß, teuer = gut ist natürlich pauschal betrachtet auch falsch - aber das weiß auch jeder. die elv-anlage sehe ich etwas skeptisch an - ist aber eher so eine gefühlssache, sie kann möglicherweise deinen zweck der selbstberuhigung durchaus erfüllen - vielleicht aber auch nicht ;) ich würde das angebot von oscar mal annehmen, das er deinen laden mal persönlich in augenschein nimmt und dich berät, alternativ kann ich auch die telefonnummer der niederlassung in hamburg von diesem großen deutschen elektrokonzern ausfindig machen - unsere stuttgarter nummer bringt dir vermutlich nicht viel. da du nur aus persönlichen gründen eine alarmanlage willst, brauchst du auch keine vds-richtlinien beachten und kannst zusammen mit jemandem vom fach eine massgeschneiderte lösung wählen - aber einfach so drauflos bauen macht keinen sinn. vds-klasse A ist sehr einfach aufgebaut... etwas arg einfach für meinen geschmack. schiebetüren sind käse - bau dir was anderes ein ;) nein, im ernst - die kabel sind im normalfall 6m lang. man nutzt auch so stößelkontakte. dann gibt es noch glasbruchmelder, die an der gegenüberliegenden wand sitzen und auf akustischer basis arbeiten (hab die aber nur mal demontiert, keine ahnung, ob die was taugen ;) ) usw.... es gibt für alles eine lösung ;) - also am besten vor ort anschauen lassen und beraten lassen. du magst es ja auch am liebsten, das man dich anruft ;) ...und von billigbootsartikeln rätst du auch ab im normalfall ;) |
|
|
Zitat:
Obwohl einen von außen sichtbaren Glasbruchmelder finde ich besser. Der schreckt schon mächtig ab. Ich rate nicht von günstigen Zubehör ab sondern von schlechten Nachbauten. Ich denke schon das ich in der Lage bin eine Alarmanlage selber planen und zu installieren zu können. Als logisch denkender Elektriker und mit eurer Hilfe sollte das klappen. Mit Oskar wollte ich eigentlich nur ein Bier trinken.
|
||||
|
||||
Hallo Cyros,
wie wäre es mit einem 4 Beiner? Ansonsten hat eine Bekannte ausführliches Infomaterial bei der Polizei dem Freund und Helfer bekommen. Hast Du schon mal bei Stiftung Warentest geschaut? Gibt es sicherlich auch gute Test. grüße und hoffentlich kommt deine Alarmanlage nie in Betrieb.
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Alarmanlagenersatz ist die Fehlalarmquote einfach zu hoch. Die mobile Variante hatte ich in meiner Studienzeit in meinem Auto installiert (man darf doch zu einem Trabant Auto sagen, oder ) nachdem mir 4 mal hintereinander das Autoradio geklaut wurde. Jedesmal wenn ein LKW vorbei fuhr oder eine Windböe mein Auto erfasste ging die Alarmanlage los. Ich kann auch noch nicht ganz nachvollziehen was für eine Absicherung für ein Einfamilienhaus 10T€ kosten soll. Für den Preis kann man schon fast ein Schloß absichern.
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du den Strang gelesen oder schreibst du immer drauf los Gruß UWE PS Es ist Mittagszeit, warum bist du nicht in der Küche
|
||||
|
||||
Die akustischen Glasbruchmelder arbeiten eigentlich ganz zuverlässig.
Das sie nicht ohne Schwächen sind zeigt die Einstufung "nur" bis Klasse B. Die Schwächen liegen nach meinen Erfahrungen nur bei der Fehlalarmsicherheit. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten Deine Schiebetür abzusichern. Mit der Anlage von ELV kann man eine einfache Grundabsicherung aufbauen, aber auch diese Anlage ist ziemlich störanfällig. Eine gute Alarmanlage sollte max. einen Fehlalarm pro Jahr produzieren (obwohl ich selbst das zuviel finde). Sonst reagieren die Nachbarn überhaupt nicht mehr auf die Klingelanlage. Aber ich denke das sollte erst einmal alles sein. Alarmanlagen plant man individuell bei einer Ortsbesichtigung (gerne auch bei einer Flasche Bier ).
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Versteh`mich nicht falsch, aber ich glaube, du redest von etwas völlig anderem. Ich selber habe auch keine Ahnung von der Materie aber Luftdruckschwankungen durch LKW lösen auf jeden Fall keinen Alarm aus (war oft genug bei den Leuiten zu Hause). Vielleicht solltest Du Dir mal Infomaterial kommen lassen oder einfach mal so eine Anlage testen? Wenn Du dein Geld damit verdienst, könnte das doch interessant sein. Grüße Heinz