|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evermore 320 gps an zwei Geräte anschließen
Ein frohes Neues 2015 euch allen.
Habe bei mir ein Lowrance Link 5 verbaut und will diesem mit der evermore gps Antenne ein wenig Intelligenz einhauchen. Dazu will ich aber auch die Daten für ein AIS von NASA abgreifen, sprich also mit einer Gps Antenne zwei Geräte ansteuern. Ist das möglich indem ich beide Geräte mit dem einem Ausgang der Antenne Speise ? Hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Voraus Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
das evermore 320 ist ja ein rs232-Gerät - und rs232 ist aufgrund der einen Datenleitungen und der schwachen verwendeten Ströme auf den Leitungen anfällig gegen lange Leitungswege und/oder mehrere "Abnehmer" (RS422 machts da aufgrund zweier Datenleitungen statt einer wesentlich besser - auch bestimmt nicht nur das Potential der einen rs232-Leitung gegen Masse das Signal). Meistens funktionieren zwei "Empfänger" aber wohl problemlos. Ich würde aber trotzdem auf kurze Leitungswege achten. vg, Lutz |
|
|||
|
|||
Hallo Lutz Danke für die Infos.
Dann werde ich wohl zwei Empfänger benötigen um mein Vorhaben zu realisieren zu können. |
|
|
Zitat:
Sehe ich auch so. Du wirst für jedes Gerät einen Empfänger benötigen. Habe auch mal versucht eine SA-320 parallel an die Funke und den Merc-Monitor anzuschließen ... hat nicht funktioniert
|
||||
|
||||
Zitat:
Normal machen gemeinsam verbundene Leitungen, 1 Sender bis 4 Empfänger keine Probleme. Wichtig ist immer ein geschirmtes Kabel, bei dem der Schirm nahe dem Sender auf Masse gelegt wird. |
|
|||
|
|||
Hallo Sigi,
Das Evermore ist ein SA 320. Geht es damit auch? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
das ist eigentlich unabhängig vom Gerät - wie schon geschrieben : Für 2 sollte es meistens gehen. Versuch lohnt - auch ich habe sowohl Funke als auch Plotter an einem Empfänger... Und das ist auch "nur" RS232... vg, Lutz |
|
|||
|
|||
Hallo Lutz,
hast du dabei einfach die GPS Leitungen gesplittet oder das Signal von einem aufs andere Gerät übertragen / Abgegriffen? Lg Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
abgegriffen. Beide Geräte haben zwar auch wieder einen Ausgang - es machte aber kabeltechnisch Sinn RX/TX am Ausgang Kabel GPS abzuzwacken und dann jeweils zum Gerät zu führen (Funke innen, Plotter auf Fly). Das andere Szenario geht ja immer, da die Geräte jeweils wieder als Sender fungieren. Ich habe dann auch noch einen Seriell/USB-Wandler - der sollte mal das Signal vom GPS zum Laptop bringen. Hätte den versuchsweise auch als "dritten" an die Antenne gehängt - nun hängt der aber am Ausgang der Funke, weil die auch AIS liefert. Und wie Sigi schon meinte - als Kabel habe ich jeweils geschirmte Kabel verwendet und die Abschirmung auf Masse gelegt. Es sollte also bei Dir gehen... vg, Lutz |
|
|||
|
|||
Hi Lutz,
Danke für die Info werde das mal testen und euch allen ne Info zukommen lassen hier im Trööd @all Danke für eure Infos Gruß Andreas |
|
|