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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.01.2015, 00:11
Edward75 Edward75 ist offline
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Standard Bugstrahlruder - Vetus 23 kgf

Guten Tag,

Ich habe im Herbst 2014 eine Scarlett 26 mit einem Volvo Penta MD 17C / 110S Motor gekauft. Bisher habe ich das Boot nur auf der Freifläche gesehen. Da ich neu auf den Gebiet bin, muss ich mich erst langsam einarbeiten.


Beim Kauf stand in der Zubehörliste das besagte Bugstrahlruder mit dem Zusatz, dass die Funktion nicht geprüft wurde.


Im Frühjahr soll das Boot ins Wasser kommen.


Kann ich das Bugstrahlruder auch trocken testen oder geht das (wie beim Motor) nur im Wasser?


Ich wollte vermeiden, dass ich es ins Wasser heben lasse und wir dann feststellen, das das Ding defekt ist und es. Dann müsste es zur Reparatur wieder raus.


vielen Dank für eure Hilfe.
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  #2  
Alt 08.01.2015, 01:33
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Hallo!
Kurzzeitig Testen kannst ihn auch auf dem Trockenen... nur Dauerlauf verkraften die Motoren nicht lange, da die Drehzahl durch den fehlenden Wasserwiderstand zu groß wird.
Aber ein Funktionstest ist kein Thema.
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  #3  
Alt 08.01.2015, 10:05
Edward75 Edward75 ist offline
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann kann ich, wenn die Batterien im Boot voll sind (ich habe da 3 stück drin) das Bugstrahlruder kurz anlaufen lassen?

Den Motor kann ich ja im trockenen nicht starten.
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  #4  
Alt 08.01.2015, 10:11
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Das Bugstrahlruder kannst du testen aber nur kurz.
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Gruß Torsten

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  #5  
Alt 08.01.2015, 10:45
Pinne Pinne ist offline
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Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum in der Zuehörliste steht, dass das BRS nicht auf Funktion geprüft wurde. Frag doch mal den Verkäufer.

Wolfgang
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  #6  
Alt 08.01.2015, 12:07
Edward75 Edward75 ist offline
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Standard Zubehörliste

Der Verkäufer kann mir nicht mehr sagen, hat das Boot im Winter von einem Alten Mann abgekauft und es stand 1,5 Jahre auf dem Trockenen und ich habe es dann abgekauft, weil der verkäufer es für seine Tochter wollte die es nun doch nicht wollte.

Also musste ich das in Kauf nehmen.

Da die Batterien leer sind muss nun erstmal geladen werden. Bevor es getestet werden kann, wenn der Bateriestrom dafür ausreicht?
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  #7  
Alt 08.01.2015, 12:20
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Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Da die Batterien leer sind muss nun erstmal geladen werden. Bevor es getestet werden kann, wenn der Bateriestrom dafür ausreicht?
Hoffentlich sind die in den 1,5 Jahren regelmässig geladen worden, sonst sind sie hin. Ich würde mal einen Fachmann fragen, wie man einen Innenborder nach 1,5 Jahren Standzeit am besten wieder zum Leben erweckt. Ich bin mir nicht sicher, ob man den einfach so starten sollte und los.
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  #8  
Alt 08.01.2015, 12:27
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Das BSR hat etwa 1,5 KW. Lt. Vetus brauchst du dafür eine Starterbatterie zwischen 55 und 70 Ah. Dann kannst Du zum Testen doch auch eine Autobatterie nehmen. Läuft doch nur eine Sekunde - oder auch nicht.

Wolfgang
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  #9  
Alt 08.01.2015, 12:53
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
... Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann kann ich, wenn die Batterien im Boot voll sind (ich habe da 3 stück drin) das Bugstrahlruder kurz anlaufen lassen? ...
Ja, anlaufen lassen ist kein Problem. Hochdrehen lassen solltest es aber nicht.

Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
... Den Motor kann ich ja im trockenen nicht starten.
Doch, auch das geht für kurze Zeit, aber in deinem Fall geht es ja darum den neu erworbenen Motor auf Herz und Nieren zu testen und das geht natürlich nicht. Daher bringt dir der kurze Funktionstest im Trockenen letztlich nichts.

Viel Erfolg!
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Gruß, Tom.
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  #10  
Alt 08.01.2015, 16:38
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Doch, auch das geht für kurze Zeit,
Logisch geht das und den Impeller der Wasserpumpe hast du dann direkt auch noch geschrottet.
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  #11  
Alt 08.01.2015, 18:57
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Mal ein wenig offtopic:

Manchmal glaube ich, einige User schreiben einfach irgendwas unter die letzte Antwort ohne zu wissen, was eigentlich die Eröffnugnsfrage war....

Und wo liegt eigentlich der Sinn, bereits gegebene Antworten 2x,3x,4x... zu wiederholen ohne etwas neues und/oder weiteres auszusagen?

Frisiert man hier so seinen Beitragszähler???


nun zurück zum Thema:

Nein, ich wiederhole meine Antwort nicht nochmal.....
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  #12  
Alt 08.01.2015, 21:22
Edward75 Edward75 ist offline
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Vielen Dank an alle,

Zusammengefasst habe ich also die Möglichkeit mit einer geladenen Batterie (sofern das nach den 1,5 Jahren noch geht) das BSR kurz anlaufen zu lassen.

Den Motor aber nicht. ich habe eh beim Kauf abgesprochen, dass der Verkäufer vor dem Krantermin ein Motorcheck mit Ölwechsel machen lässt.


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Liebe Grüße aus Leipzig

Daniel
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  #13  
Alt 08.01.2015, 21:58
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Logisch geht das und den Impeller der Wasserpumpe hast du dann direkt auch noch geschrottet.
Danke für den Hinweis. Vermutlich wäre es sinnvoll gewesenen zu erwähnen, dass der Impeller nicht trocken laufen soll. Außerhalb des Wassers bedeutet aber nicht, dass der Impeller trocken laufen muss. Genauso wie ein Motor an Land winterfest gemacht wird, kann man ihn natürlich auch kurz Probelaufen lassen, ohne den Impeller kaputt zu machen. Gegebenenfalls müsste man ihn dann auch wieder winterfest machen. Sicherheitshalber möchte ich noch kurz erwähnen, dass sich, wenn ein Motor im kalten Zustand läuft, schweflige Säure bildet und solange im Verbrennungsraum, im Öl etc. und auch in der Auspuffanlage verbleibt und dort Korrosion hervorruft, bis der Motor das nächste mal auf Betriebstemperatur läuft. Aus diesen und weiteren Gründen schlage ich dem Fragesteller vor, den Motor erst dann zu testen, wenn das Boot wieder im Wasser ist.
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Hallo,

Die äußere Wellenabdichtung des BSR ist nach 1,5 Jahren auch trocken. Ich würde den Propeller ziehen und die Welle am Getriebeausgang mit dünnem Öl kräftig einsprühen.

Gruß

Dietmar
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Bei meinem aktuellen Vetus-BSR steht in der Bedienungsanleitung, dass man es "maximal 5 Sekunden" lang trocken betreiben darf - für einen Funktionscheck dürfte aber auch weniger Zeit reichen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg - im Automobilbereich musste ich bisher die Erfahrung machen, dass "nicht geprüft" häufig die nette Umschreibung für "defekt" ist.

Beste Grüße,
Marius
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  #16  
Alt 09.01.2015, 14:04
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
...Die äußere Wellenabdichtung des BSR ist nach 1,5 Jahren auch trocken. Ich würde den Propeller ziehen und die Welle am Getriebeausgang mit dünnem Öl kräftig einsprühen...
Mensch da hab ich ja gar nicht dran gedacht!
Super Beitrag!
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