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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie berechnet man Shunt-Größe für Batterie Controller
Hallo!
Für diese neuen Batterie Controller (Alessi, Victron usw.) werden Shunts mit unterschiedlicher Amperezahl angeboten (ca. 100A - 500A) Wie berechnet man die richtige Größe eines Shunt? Wenn der Shunt überdimensioniert ist, kann das auch Nachteile haben? Gruss Richard |
#2
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Hallo Richard-S,
Der Shunt dient dazu, den fließenden Strom in eine proportionale Spannung umzuwandeln. Es ist ein Widerstand für hohe Ströme mit geringem Spannungsabfall. Es gibt aber verschiedene Ausführungen. Für bestimmte Geräte dürfen nur bestimmte Shunts verwendet werden. Kauf also den Shunt im Bundle mit dem Controller. Ob 100, 200, 500 oder 600 Ampere Shunts, hängt ab von deiner Anlage. Der Shunt muß den größten Lade- und Verbrauchsstrom aushalten. Eine Nummer größer ist OK, dann besteht nicht die Gefahr der Überlast. Auf die Messung hat das wenig Einfluß. Immer aber gleich den größten Shunt zu nehmen macht aber auch wenig Sinn, da dann die Meßspannung so klein wird, daß der Controller Meßfehler machen kann. Verbrauchsströme kannst Du durch Addition der Verbraucher erhalten, Ladeströme hängen ab von Lichtmaschine und/oder Ladegeräten. Was hast Du denn an Verbrauchern an Bord? Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#3
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Moin und Hallöle,
zugroß und nachteile nö oder doch ? Jetzt mal ernsthaft, es hängt immer mit dem Strom zusammen der durch den Shunt fließt. Wichtiger ist das Meßgerät das den Spannungsabfall über den shunt messen soll. Gehen wir mal von einen Spannungsabfall von 0.2 Volt aus und den Voltmeter hat den Meßbereich 0,2 Volt steht der zeiger ständig am anschlag. gilt natürlich auch für Digitalvoltmeter. Steigt nun die spannung über 0.2 volt auf z,b. 0.3 ist ein verbiegen des zeigers vorprogrammiert (ich weiß, er verbiegt nicht) bzw. das Digi mal owl. Also muß du deinen shunt so auslegen das du immer im Messbereich liegst. Ergo von 5 Ampere ( Radio ) bis 200 Ampere Motorstart. |
#4
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1.,
Der Shunt muß zu deinem Meßbereich des Meßgerätes passen. z.B. Meßbereichs Endwert des Meßgerätes: 100mV; Shunt:100A/100mV > angezeigter Meßbereich 100A; Anzeige stimmt Meßbereichs Endwert des Meßgerätes: 60mV; Shunt:100A/60mV > angezeigter Meßbereich 60A; Anzeige stimmt Meßbereichs Endwert des Meßgerätes: 100mV; Shunt:100A/60mV > angezeigter Meßbereich 166A; Anzeige falsch 2., Die Toleranz des Shunts bezieht sich immer auf den Meßbereichsendwert. Um den Meßfehler möglichst gering zu halten, sollte die Größe des Shunts immer in etwa dem reellen Meßbereich entspechen (bei Einzelmessungen der Batterien sollten 100A Shunts reichen). Gruß aus Franken Thomas |
#5
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Hallo!
Wie sieht das aus wenn ich folgende Verbraucher habe. Die üblichen Kleinverbraucher eines Bootes plus Kühlschrank, GPS, Laptop usw. Starter f. 5.0L V8 Maschine Inverter 1600W für diverse Elektrogeräte Ankerwinsch 700W Batterien 1x 100Ah Starter 2x 120Ah Verbraucher Wie stark soll ich jetzt den Shunt mit dem dazupassendes Gerät wählen? Gruss Richard |
#6
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Hallo Richard, da nicht immer alle Verbraucher gleiczeitig eingeschaltet sind, mßtest Du mit 200A auskommen.
Gruß Ulli
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#7
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Noch ein Hinweis: Das Anlasserzuleitungskabel sollte/muß zwischen Batterie und Shunt geklemmt sein. Denn sonst würde bei längerem Orgeln mit dem Anlasser u.Umständen der Shunt abrauchen. Außerdem sollte jeder Spannungsfall zum Anlasser hin vermieden werden.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#8
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Zitat:
@Thomas: Hat der Anlasser nicht sowieso weit über 200A?
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#9
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bei dem Shunt solltest Du das Doppelte an Strom vorsehen, was Du an Kapazität gebunkert hast, also 500 A shunt bei 240 Ah Batteriebank. Wie vorher schon gesagt, ist nicht der Shunt das Kriterium für genaue Messung---jedenfalls nicht allein--sondern das Voltmeter, das den Spannungsabfall misst.
Gute Shunts sind teuer, weil sie aus einem Material gefertigt sind, das einen sehr kleinen Temperaturkoeffizienten hat. Je grösser der Shunt ausgelegt, desto weniger "Gut" braucht er in seinem Temperaturverhalten sein, da er eben durch die grössere Auslegung beim Betrieb weniger schnell warm wird. |
#10
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@Bernd: Ich würde auch den Anlasser aus der Messung rauslassen, dann fällt eine kurzzeitige hohe Belastung weg.
Gruß Ulli
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#11
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Für alle die mal sehen möchten wie so ein Shunt aussieht:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Zitat:
Hier der Schaltplan von Xantrex. Wo soll jetzt da der Anlasser hin? Gruß Richard |
#13
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Der Anlasser hängt auch hinter dem Shunt.
Mein Shut ist auch noch nicht verglüht.
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#14
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Also einen 200A Shunt zerfetzen viele Anlasser SOFORT.
Grüße Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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Zitat:
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#16
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Zitat:
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Gruss, Peter |
#17
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Hallo!
Da ich ein amerik. Boot mit Umschalter "Keine | Bat1 | Bat2 | Beide" habe, wird der Starter wohl manchmal dabei sein, je nach Schalterstellung. Da ich ja wissen will, was tätsächlich in meiner Verbraucherbank vorhanden ist (Bat 2), werde ich wohl alles erst nach den Shunt setzten und diesen dafür größer auslegen. Aber es schwanken nach euren Aussagen die Werte immer noch zwischen 200A und 500A. Ich werde wahrscheinlich nicht gleichzeitig Starten und die Ankerwinch betätigen, aber durch einen unglücklichen Zufall könnte es eventuell einmal passieren (außer man sichert es durch eine Spezialschaltung ab). Die restlichen Verbraucher inkl. 1600W Konverter könnten auch auf Volllast laufen. In diesem "Schlechtester Fall" Szenario sollte trotzdem der Shunt nicht abbrennen. Ich würde jetzt sagen, nach Gefühl verwende ich einen 500A Shunt. Oder kann jemand sagen, der ist absolut zu groß und es wird nur xxx A benötigt? Gruss Richard |
#18
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Normalerweise will man nur die Verbräuche von den Versorgerbatterien wissen.
Der Anlassser hängt normalerweise an einer anderen Batterie. P.S. Ich starte von den Versorgern.
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#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
Wilfried |
#21
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Hallo, das entspricht doch dem, was ich schrieb. Den Starter aussen vor lassen, wie beschrieben, und den Rest über einen 200A shunt messen. Dann gibt es auch bei kleinen Strömen noch brauchbare Ergebnisse.
Gruß Ulli
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