|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuauflage der Broschüre "Sicherheit auf dem Wasser"
Zitat aus dem ELWIS-Newsletter vom 15.01.2015:
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die Broschüre Sicherheit auf dem Wasser neu aufgelegt. Die Broschüre steht im Elektronischen Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS) wieder zum Download zur Verfügung. Die Broschüre wendet sich an alle Freizeitkapitäne und Freunde des Wassersports. Sie enthält neben umfassenden Informationen über die aktuellen Verkehrsvorschriften auf Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen auch eine Fülle praktischer Tipps und Hinweise, die der Sicherheit auf dem Wasser dienen. Daneben gibt sie Anregungen, wie Wassersportler durch umweltgerechtes Verhalten zum Schutz der Umwelt beitragen können. Link: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pub...ublicationFile
|
||||
|
||||
Danke für die Info. Gleich mal runterladen.
|
|||
|
|||
Danke, schon gespeichert und auch drin geschmökert.
Das "Mensch über Bord Manöver" ist mir gleich aufgefallen, manchmal ist die Regulierungswut nicht nachvollziehbar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Gesperrt
Leider ist die Datei gesperrt und kann nicht ausgedruckt werden.
Habe deswegen reklamiert. Die Datei soll nächstens offen angeboten werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich habe auch schon die englische Version "Person overboard" statt "Man overboard" gelesen. Wir sind da in Deutschland scheinbar nicht alleine damit, alles möglichst überkorrekt zu benennen. Ich bleibe für mich bei "Mann über Bord" und auch bei der von der englischen Version stammenden Abkürzung "MOB" oder "MOB-Manöver". Einfach, weil jeder versteht, was gemeint ist. Mal sehen, ob es auf Plottern auch weiterhin eine "MOB-Taste" geben wird oder demnächst doch eine "POB-Taste".
|
|||
|
|||
Achso, naja das ist aber schon seit einigen Jahren so geändert - darüber sich noch zu wundern ist aber stark verzögert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In welchem Turnus liest du üblicherweise z.B. die Straßenverkehrsordnung und diskutierst sie mit deinen Freunden? |
|
|||
|
|||
Die Broschüre (in Papierform) gab es heute auch in Düsseldorf am Messestand des WSA.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Davon unabhängig sollte eine MoB - Situation schon mit allen Mitfahren grundsätzlich besprochen sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also, lehn' dich nicht so weit aus dem Fenster, du könntest rausfallen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir kennen uns doch garnicht und du nimmst implizit etwas über mich an was ich weder Beweisen kann noch muss nur um herauszustellen ich würde mich mit meinen Aussagen zu weit aus dem Fenster lehnen. Nicht das Boje über Bord Manöver ist die wichtige Übung dabei. Ein jeder von uns sollte wohl sein Boot zu einem definierten Punkt steuern können, sonst käme er wohl nicht im Hafen an, oder? Wichtiger ist es mit den Mitfahrern grundsätzlich zu besprechen was zu tun ist wenn jemand über Bord geht (im Zweifel der Skipper). Die Frage kommt eh im Scherz vor der Fahrt mit Neulingen regelmäßig auf, also kann man es auch gleich mit in die Vorbereitung nehmen. Und das muss man auch nicht Steif und Ernst in einem "Vorbereitungskurs" machen, sondern kann man in die allgemeinen Fragen mit einbauen. Neulinge interessieren sich eh immer für alles an Bord. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich muß man nicht "Steif und Ernst" sowas durchziehen. Aber schlecht wär' es nicht. Also, Du machst es nicht und andere auch nicht. Deswegen meinte ich: Lehn' dich nicht so weit aus dem Fenster!. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Erzählst du deinen unerfahrenen Mitfahrern nicht was sie tun sollen im einen Notfall? Oder bist du nur auf nem Badesee unterwegs? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich dachte schon, ich bin zu blöd zum Drucken,Habs dann aufgegeben Bin dann doch nicht so doof .ein Glück Mag der Bootspeti |
|
|||
|
|||
Sorry, ich bin natürlich nur auf nem Badesee unterwegs.
|
|
|
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
Die druckbare Datei . . .
Die druckbare Datei ist nun veröffentlicht:
click
|
||||
|
||||
Puuh! 90 Seiten - nee, da spare ich mir das Ausdrucken.
Aber trotzdem: Vielen Dank für den Hinweis!