|
|||
|
|||
Jambo anker
Hallo,
Wolte ein Jambo Anker 30 kolo selbst bauen aus V4A. Hat jemand technischrs zeichnung mitt massen? Oder detalierte bildes von original Jambo Anker. |
|
|||
|
|||
Sorry, aber ist es so schwer Jambo Anker bei "google" einzugeben ??
http://www.jamboanker.com/?page_id=13 |
|
|||
|
|||
Es ist nicht schwer. Habe ich gesehen auf Jambo seitw. Aber anker selbst zu bauen brauche ich mehrere angaben. Wie stark is material fur anker schaufel… ..
|
|
||||
|
||||
am Besten ist, wenn du den Erzeuger fragst, der gibt dir auch gleich die Patentnummer bekannt.
|
|||
|
|||
Was für einen privaten Nachbau weder hilfreich noch relevant wäre.
|
|
|||
|
|||
Ich bedanke mich fur nete antworten
|
|
||||
|
||||
Auf der Webseite findet man doch alles unter Abmessungen. Sogar mit Zeichnung. Wer sowas selbst bauen will, weiß auch, wie dann weiter zu verfahren ist. Von 5g bis 5to sollte die Umsetzung kein Problem darstellen.
Gruß Gerhard
|
|
|||
|
|||
Ich weis,ich weis. Bin aber nicht in der lage zu enscheiden welche material starke fuer schaufel!!
|
|
|||
|
|||
servus Miljan,
12 bis 15mm sollte reichen. L.G. JAN |
|
|||
|
|||
Das dürfte hinkommen. Die Randwülste sind ca. 34 mm.
Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
Es gibt nur ein Patent in AT. Und auch das ist für Privatleute egal.
|
|||
|
|||
Randwülste?? Rohr oder volles profil?
|
|
|||
|
|||
Das Original ist aus Stahlguß. Einzig sinnvoll, das ähnlich hinzubekommen: Mittelplatte 12 mm auf Außenmaß ausbrennen und ebenso mit gleicher Außen- und 34mm breiter Innenkontur 2 Aufdopplungen ausbrennen. Diese dann zuschleifen oder mit Brenner hobeln.Alternativ geht CNC-Fräsen sicher besser. Zum Schluß das Ganze mit massiven V-Nähten verschweißen. Die gleiche Stabilität wie Original wird aber nie erreicht werden, da Stahlguß diesbezüglich in einer anderen Liga spielt.
Gruß Gerhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich wollte auch mal so einen Jambo Anker mir kaufen ... nur in der Gewichtsklasse gibts die leider nicht ... habe mir dann einen 2 kg Heckanker selbst gebaut
Gruß Michael Geändert von hopfemike (15.04.2018 um 21:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die(offensichtlich verschweissten)Randwülste?Rundmaterial oder Rohr? Ich würde Vollmaterial bevorzugen,das bringt mehr Gewicht und ist auch schweisstechnisch eiunfacher zu beherschen da kann man notfalls mit E-Handgerät oder MIG/MAG mit ordentlich Schweissstrom drauf los braten.Auf ein wenig Schweissverzug kommt es bei einem Grundhaken ja nicht an. Bei der Materialauswahl muss man genau überlegen welche Preisklasse man unter ungünstiegen Umständen bereit ist notwendigen seemännischen Entscheidungen zu opfern,kommt ja doch mal vor,dass mann vorübergehend und noch blöder endgültig sein Grundgeschirr da lassen muss wo es gerade sich verhakt hat. gruss hein |
|
||||
|
||||
Vollmaterial Diese Bilder stammen aber von meinem 6,5Kg Jamboanker
Gruß Michael Geändert von hopfemike (15.04.2018 um 21:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Frag doch sonst mal in AT nach, bei einem der oft Jambos verkauft.
Die versenden zum Austesten am Boot Holzmodelle, das würde dir evtl. entgegenkommen. Als ich meinen kaufte und noch mit "Herrn Jambo" gesprochen hatte, meinte er selber in einem Nebensatz, bauen Sie ihn doch selber nach... Ich glaub wenn man für sich selber was bastelt, bricht da keine Welt zusammen. Der Jambo ist ja auch aus einer anfänglichen Bastelei entsanden. Wer weiss, was unser Threatschreiber noch alles anreisst
|
|
||||
|
||||
Bin beeindruckt! Die sehen beide super aus!
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||
|
|||
Material gekauft. Habe mich fuer ferzinkte variante enschieden.
Rechne mot erstw bilder mitte nechtse wochw. |
|
|||
|
|||
Hast Du die Rechte, den Nachbau zu verkaufen?
|
||||
|
||||
Solange er ihn nicht als Jambo verkauft sollte es wohl kein Problem sein. die meisten Plattenanker sind ja "Plagiate" von xy.
Lasse mich aber eines besseren belehren
|
|||
|
|||
Es gibt, soweit ich weiß, ein Patent.. Das sollte man besser beachten, ebenso evt. Markenrechte.
Die oben diskutierte Handlungsfreiheit des Privatmannes gilt beim Verkauf jedenfalls nicht.