|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
luftblase im kompass
Hallo ich besitze ein altes holl. stahlschiff - wibo 830
nun hab ich mir bei ebay einen kompass gekauft mit schweren externen eisengewichten rechts und links der kompassrose - ich denk mal so einen kompass kann fuer ein eisenschiff kompensieren. so nur ein kleines problem: es ist eine luftblase in der rose! meine frage: was fuer ein oel ist in einem kompass, was soll ich da nachfuellen. gruss franz xaver |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo,
denk bitte daran, dass die Luftblase auch dafür da sein kann, die Ausdehnung der Flüssigkeit bei Temperaturanstieg auszugleichen. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf jeden Fall hat der ePay Verkäufer ein Schnäpchen gemacht - Neubefüllen des Kompass (professionell) kostet fast soviel wie ein neuer
|
||||
|
||||
ob der verkaufer ein schnaepchen gemacht hat werden wir erst sehen wenn das ding am stahlschiff eingebaut ist.
also befuellen ist leicht... ist nur eine schraube zum rausdrehen, falls mir hier niemand eine bessere loesung anbietet werde ich einfach petrolium einfuellen. das tolle bei diesem geraet sind meiner meinung nach die zwei 200g gewichte links und rechts der rose. fx |
|
|||
|
|||
...
|
||||
|
||||
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, würde ich eine Probe entnehmen und versuchen daran den Inhalt zu ermitteln.
Mein C. Plath Kompass hat eine Isopropanol-destiliertes-Wasser Füllung. Der Sestrel Handkompass ist laut Anleitung mit Bayol-Öl gefüllt. (Datenblatt von ESSO vorhanden)
|
||||
|
||||
gewichte rechts und links vom kompass
ich denk mir mal dass es ohne diese gewichte auf einen stahlschiff sinnlos sein wird.
ich als laie stell mir das so vor: die vorherschende laengsablenkung des magnetfeldes (weil das schiff ja laenger als breit ist) wird durch 2 gewichte (die rechts und links vom kompass montiert sind) mal ungefaehr auf ein ausgewogenes eisenverhaeltnis rund um den kompass kompensiert. danach macht man die feinkompensation wie gewohnt. oder lieg ich da falsch? gruss fx |
|
||||
|
||||
Re: gewichte rechts und links vom kompass
Zitat:
Schraube raus, Suppe rein, ja, ja, so wird das was . Du wirst Dich wundern, denn so einfach bekommst Du den Kompass nicht mehr dicht, außerdem wirst Du Dich wundern wo überall neue Luftblasen herkommen. Eigentlich wird ein Kompass bei einer bestimmten Temperatur (meist eher kalt) befüllt und dann absolut gedichtet. das bekommst Du zuhause icht hin. Aber freu Dich ruhig über Deinen Kauf.
|
||||
|
||||
Zitat:
klugscheißerische Grüße Ecki