|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also nix Nano, aber welches Wax taucht wat
OK da das Nanothema nicht befriedigend ist. Mal die Frage in die Runde womit man seinen Gelcoat am besten schütz für 2-4 Wochen Salz und Süsswasser?
|
|
Ich habe letztes Jahr Politur und Wachs von Yachticon verwendet. War überhaupt nicht befriedigend. Das hat schon beim Auftragen geschmiert. Und gehalten hat das auch nur von Morgens bis Mittags
Deshalb versuche ich es dieses Jahr mit Rubbing, Politur und Hartwachs von Nautipro.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
ich würde die Frage gern spezifizieren. Ich hab genauso das Problem wie Thomas. Die Frage ist nur ob das Wachs nur für den Überwasserbereich geeignet (so glaube ich im Nano Thread gelesen zu haben), und wenn ja: was kann man denn für den Unterwasserbereich nehmen, ohne gleich Anti-Osmose und Antifouling aufzutragen. Dies ist ja für reine "Urlaubsboote" auch nicht ganz unumstritten. Viele Grüße Volker PS Thomas, ich hoffe du verzeihst, dass ich das Thema ergänzt habe, aber unsere Fragen sind so nah beieinander, dass ich keinen eigenen Thread mehr aufmachen wollte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab's nur selber erst 2005 gelesen. |
|
|||
|
|||
OK habe ich mir durchgelesen und gespeichert
@TomM Verstehe ich das richtig?: Das ist ein Reiniger um die "Vorgänger" zu entfernen. Und dann ein ReinigerPoliererKonservierer in einem und der hält lange ( für 4 Wochen im Wasser) und muss einmal im Jahr wiederholt werden.?? Auch für den Unterwasserbereich? Andere Vertreiber lassen bei Euch fertigen und vertreiben unter Ihrem Namen? Referenzen? Danke Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe gerade mit Tom gesprochen und bestellt Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
mit`n reen, kumma d`leit zam....
mit dem Reden miteinander, kommen die Leute zusammen und verstehen sich...
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter Wasser gibt es kein Produkt, das man wirklich ruhigen Gewissens empfehlen könnte, Nanotechnick ist zu teuer, denn es hilft nicht um Bewuchs zu hemmen, Wachse und Öle lösen sich in dieser Zeit im Wasser und sind einfach weg. Niemand kann sagen wie lange die halten, eine Segeljolle wird vielleicht eine oder sogar zwei Wochen durchstehen, ein intensiv gefahrenes Motorboot vielleich nur einen Tag. Aber es gibt keinen Grund zu konservieren. Das Boot liegt im Wasser, Licht kommt nur an den Seiten ran, gut abwaschen und zum in die garage Stellen einwachsen sollte reichen. Aber nicht und niemals nicht um eine Koservierung für die Zeit im Wasser zu erreichen.
|
||||
|
||||
Wachse und Öle lösen sich in dieser Zeit im Wasser und sind einfach weg. Niemand kann sagen wie lange die halten, eine Segeljolle wird vielleicht eine oder sogar zwei Wochen durchstehen, ein intensiv gefahrenes Motorboot vielleich nur einen Tag.
Aber es gibt keinen Grund zu konservieren. Das Boot liegt im Wasser, Licht kommt nur an den Seiten ran, gut abwaschen und zum in die garage Stellen einwachsen sollte reichen. Aber nicht und niemals nicht um eine Koservierung für die Zeit Hallo habe die diversen Trööts gelesen, aber DIESE Information hat auch mir gefehlt. Jedenfalls so klar ausgedrückt..... Danke Viele Grüsse Erwin |
|
|||
|
|||
Hmm na ich nimm das mal so auf.
Aber ich habe mal dieses Unterwasserwax von Yachticon benutzt und ich meine das das Boot im Süsswasser nicht so schnell Algen ansetzt und das die super leicht wieder abgehen; auch wenn das deiner Aussage Quatsch ist. |
|
||||
|
||||
TK's-TJ,
Nö ich schreib lieber Thomas, nun mal Buttter bei die Fische, wie es ein bekannter Zahnarzt aus Grevenbroich formuliert. Ich kenne das Wachs von Yachticon nicht. Aber sollte es als milchige Flüssigkeit aus der Flasche kommen (davon gehe ich einfach mal aus) Dann kann es nicht halten. Diese wachs wurde dann nämlich mit Wasser und Öl emulgiert und wird sich jederzeit wieder mit Wasser und Öl Emulgieren und damit ablösen. So ein Wachs heißt bei mit Certonal. Ist es eine klare Flüssigkeit, die nach Diesel oder Terpentin löst, dann könnte das Was in eine aliphatischen Kohlenwasserstoff gelöst sein (hoffentlich in aromatischen oder polyzyklischen, bei denen hätte ich grundsätzlich bedenken). Diese Wachse sind nicht oder nur schwer Wasserlöslich, werden aber mangels echter Haftung durch die reibung im Wasser "abgewaschen". So ein Wachs habe ich unter dem Namen Affinal AL. Als drittes gibt es noch Dosenwachse (oft Carnauba, Johnson Dosenwachs ist ein Beispiel). Diese Wachse werden icht gelöst und sind entsprechen schwierig zu verarbeiten, Sie halten so gut und so schlecht wie die in organischen Lösemitteln gelösten Wachse, weil sie aber kein Lösemittel enthalten sind sie für Lacke recht gut geeignet, es kann nämlich nich zum Anlösen des Lacks kommen. Tja das sind schon alle Geheimnisse von Wachsen jeder der sich damit beruflich beschäftigt kennt diese Grundlagen Alle anderen Beschichtungen sind mit vorsicht zu genießen, nicht schlecht aber müssen gekonnt angewendet werden, sonst geht es schief. Viel Erfolg bei Deinem Yachticon Abenteuer
|
||||
|
||||
Ich hoffe ihr versteht Spass:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ... wir verstehen Spass (ich zumindest)
|
||||
|
||||
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber loswerden muss ich es trotzdem:
-seit das BF in der Pubertät ist, gehts hier oft heiß (zu heiß) her. Schnell fallen die falschen Worte, Anschuldigungen werden gemacht und Themen zerredet! Das es auch anders geht, der Ton die Musik macht und trotzdem der Informationsgehalt, die Unterhaltung sowie der Spass im Forum durchaus ihre Berechtigungen haben, kann man oben nachlesen. Geht doch!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
darum ist er im Beitrag auch ins hochdeutsche übersetzt (unterer Bereich)