|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer kennt ein GPS- System für LAP-TOP
Hallo zusammen-
hier kann mir sicher einer helfen Ich suche für meinen Sony-LAP - Top eine GPS Empfänger mit dem ich dann ein Strassenkartenmodul - oder Seekartenmodul als Nav-Gerät nutzen kann. Für kleine Psion gabs das mal.
|
||||
|
||||
Ist nicht bös gemeint, aber ich hoffe deine Signatur betrifft zukünftige Vorhaben.
Zu deiner Frage: Du kannst fast jedes handelsübliche GPS an den Laptop anschließen und dann mit irgend einem Chartplotterprog. damit navigieren. Mit dem Psion würde ich das allerdings nicht machen, der taugt prima zum Termine verwalten aber nicht zum Navigieren (Seekartenausschnitte auf Taschenrechnern sind nicht so der Bringer).
|
||||
|
||||
Psion ist zu langsam und schwach, auf nem Compaq IPAQ gehts schon ohne Probleme, dafür gibts da ein GPS-Jacket (Navman-Pro).
Fürs Notebook kommts darauf an welche Anschlüsse du hast. Die Teile heissen GPS-Maus, nur ein Kasten ohne Knöpfe, Display, etc. gibts als serielle Version mit Strom über PS2 oder als USB (seltener und teurer). Oder ein handelsübliche Hand-GPS, z.B. Garmin Etrex und dann ein serielles Verbindungskabel. Kommt aber immer drauf an was wie und wo und wieoft du es verwenden willst. Bernd
|
||||
|
||||
GPS
Hallo Bernd ,
danke für deinen Typ. Ich werde versuchen so was zu bekommen. Gruss Markus
|
||||
|
||||
schau doch mal bei ebay, da werden diese GPS-Mäuse zu hunderten angeboten, auch nagelneu vom Händler. Sofortkaufpreise ab 85Euro.
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
GPS
Gute Idee - danke