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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Billiggenerator oder nicht?
Servus,
ich möchte in unsere Searay einen Stromgenerator einbauen. Muss es ein Honda sein oder geht auch ein Billigmodell a la Baumarkt? Soll je nicht für den Dauerbertieb sein, maximal als backup falls die Batterien leer sind. Hauptsächlich für Mikrowell, Kaffeeautomat, Herd Gruß, Kai |
#2
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Die "Billig"-Modelle aus den Baumärkten sind i.d.R. lautere 2-Takt-Modelle, das würde ich bei einer Kaufentscheidung mit überlegen.
Ich würde mir eher einen "jungen" gebrauchten 4-Takter besorgen.
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Gruß Heinz, |
#3
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Die Frage ist immer wie billig ist billig, willst du brutal billig kaufen und dann evtl. mit einem schlecht funktionierendem Teil irgendwo in einer Bucht schrauben.
Oder willst du ein Paar Euros sparen und nicht das Premiummodell sondern den etwas einfacheren wählen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Moin,
vorallem der Einbau IN das Boot ist bezüglich der hohen thermische Abwärme problematisch. Es klappt eigentlich wenn überhaupt nur, wenn man Auspuff und Lauftansaugungen nach außen führt. Zusätzlich muss man die erhitzte Umgebungsluft durch Gebläse austauschen. Über den Schallpegel wurde ja schon was gesagt. Die Haltbarkeit von solchen billigen 2-Takt Generatoren ist eigentlich erstaunlich hoch, wenn man die Ölmischung peinlich genau einhält. Beste Grüße Alex |
#5
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Danke schonmal für die Antworten.
Zu und Abluft ist klar. Boot hat außerdem einen Blower zum Luftaustausch. Und wenn Madam Kaffe will, dann gibts halt etwas Krach. Eigentlich kaufe ich auch nichts billiges, hatte aber bei einem ebayverkäufer zig Bewertungen gesehen die eigentlich ok waren. Honda 2000€ Chinagenerator 500€. Bleibt was für sonstige Spielereien übrig |
#6
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Stromgenerator aus dem Baumarkt (Mehrseitiges Thema 1 2 3 ... Letzte Seite)
Neptun_27 Hatten vor Wochen schon mal son Trööt. Kannst ja mal reinschauen. |
#7
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Sorry vergessen.
Seite 4 Technik Talk |
#8
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Batterien laden mit so einem Generator ist nicht so einfach.
Habs mal versucht mit meinem Yamaha EF1000is. Es wurden ca. 1,5 Ah in der Stunde geladen. Hab damals Landstromkabel an Generator angesteckt. Bei mir wird über Landstrom wesentlich länger geladen wie über Lima. Generator steht jetzt wieder in Garage war unnötiger Balast am Boot. Bevor du dir so ein Teil zulegst, schau das du zuerst einmal testen kannst.
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Gruß, Lothar
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#9
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Wenn Du einen Atomofen (Mikrowelle) betreiben willst, würde ich an Deiner Stelle eher zu einem Sinus-Inverter greifen. Der produziert saubere Wechselspannung und regelt bei geringerem Energiebedarf die Drehzahl runter. In der Regel haben die auch noch einen Anschluss, die Batterie zu laden. In der Bucht stehen die bereits ab 250Euro drin. Über die Qualität dieser Teile kann ich allerdings nix sagen.
VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#10
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......Batterie laden - das dürfte doch über die erzeugte 230v Spannung laufen. Folglich über Landanschluss bzw Lader im Boot. Dann hast Du 10, 20, 30 oder was auch immer Dein Ladegerät hergibt in Ampere als Ladestrom. Ich habe ein 30A - Lader und 700 W Viertaktmoppel, das funktioniert. Wie schon erwähnt, es sollte reine Sinusspannung aus dem Moppel kommen, sonst funktioniert moderne Elekronik unter Umständen nicht. Mit den billigen Zweitaktmoppeln ala Baumarkt geht bei mir nichts außer eine schwachbrüstige Bohrmaschine.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#11
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Zitat:
Der Blower reicht für den Generator NICHt aus, wurde bereits mehrfach getestet. Das wird dann so heiß, daß der Generator überhitzt und defekt wird. (auch schon getestet) Und wenn du die Billiggeräte auf das Deck stellst, kauf für deine Familie gleich einen Gehörschutz mit, und viel Schnaps um deine in der Bucht umliegenden Kollegen wegen der Lärmbelästigung zu beschwichtigen |
#12
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Produziert die Lima im Standgas nicht genug Strom? Denke es ist einfacher und günstiger den Motor laufen zu lassen als nen Generator einzubauen. Oder bau doch einfach noch 2 große Batterien ein. Wird vom Gewicht nicht soviel ausmachen.
Gruß Chris |
#13
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Wenn es nur wegen dem Kaffee ist,ist ein Reiner Sinus Wandler die bessere Alternative. Ich habe auch überlegt einen Generator wegen der Kaffee sucht der Frau in mein Boot einzubauen, Problem war die Saeco Maschine die nur über einen reinen Sinus Wandler laufen will ...
In der Bucht gibt einige Wandler die für kleines Geld, diesen Ansprüchen erfüllen ... Bin froh das ich keinen Generator eingebaut habe ... wenn es ein Generator sein soll,dann würde ich nur einen Inverter Stromerzeuger einbauen,und auf jeden Fall schauen das er einen E-Starter hat ...Dann stellt sich noch die Frage wie du die Primerpumpe betätigen willst
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Gruß Michael |
#14
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Zitat:
Ich würde auch eher zu einem Umformer mit 2000W raten mit reinem Sinus bekommst du die schon für 250€ https://www.autobatterienbilliger.de...ndler-Inverter funktioniert bei mir problemlos. Dann sollte die Batterie natürlich die Leistung bringen. Daher hab ich ne 165 AH Batterie im Motorraum (85€ zzgl MwSt.)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Zitat:
Du brauchst mindestens zwei größere Durchlässe (Auspuff und Zuluft) und dann ist noch fraglich ob dein jetziger Blower das schafft. Diskutiert wurde das in allen Feinheiten hier auch schonmal mehrfach, an der letzten Diskussion war ich auch beteiligt. |
#16
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Auch bei Abführung der Auspuffgase heizt sich der Motor selbst ja auf. Er ist ja auf umgebende Luftkühlung angewiesen. Bei so einem kleinen Volumen wie in einem Motorraum steigt die Temperatur sehr schnell an. Selbst bei Betrieb im freien heizen sich die Motorteile bei Betrieb soweit auf das man sie nicht gefahrlos anfassen kann. Nach dem Abschalten muss man den Motor erst auskühlen lassen bevor man ihn wieder verpacken kann.
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#18
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Alsd ich ein Hezung in den Motorraum bauen wollte wurde mir auf der BOOt gesagt, dass dies im Motorraum von Benzin getriebenen Booten verboten ist wegen der EXplosionsgefahr.
Ich denke, dass das selbe für einen Generator gilt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Was spricht dagegen sich so ein Billigteil zu besorgen und dann an den Antriebsmotor anzuflanschen?
Gekoppelt mit Magnetkupplung, oder mechanischem Getriebe . |
#20
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Als Notstromaggregat und Stromquelle für Dreharbeiten im Wald habe ich einen Denqbar 3,0 kW 4 Takt Inverter (also Computer geeignet). Mit ausreichend Sprit hat er mir schon über die Stromausfälle am Kölner Stadtrand hiweggeholfen. Das Teil hat mal 300 € neu gekostet (also sehr billig) und läuft super und leise. In Boot würde ich ihn wegen der Abwärme und Abgase nicht einbauen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#21
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und wie bestimmst und hälst du die richtige Drehzahl für die 50hz Netzfrequenz?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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interessiert mich. bilder?
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Andreas
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#23
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Bei mir hat sich zum Kaffeekochen ein Gaskocher sehr bewährt. Geht garantiert schneller als mit nem Jockel. Und ist leiser. Man muss allerdings in nen Filter eingiessen können.
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#24
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Zitat:
Oder nach Regelungen schauen die das alles zerstückeln und Neu aufbauen |
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