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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Cummins, Catarpillar oder Volvo das ist hier die Frage?
Bin auf der Suche nach einem größeren Boot mit Fly. Da ich in diesem Bereich so gut wie keine Ahnung habe, muss ich dringend um Rat fragen.
Bis jetzt waren wir wie folgt motorisiert: 1x Volvo-Penta 5,7GXI mit SX Duoprop Edelstahl bei Leergewicht 3,8t. Wir wollen in den Bereich von ca. 36, 37, 38, 39 Fuß mit Fly. Aber laut Papiere unter 12m. Jetzt weiß ich nicht welche Motorisierung ich wählen soll. Auf der einen Seite steht Volvo auf der anderen Caterpillar bzw. Cummins. Welcher ist robuster? Welcher ist wartungsfreundlicher? Welcher ist von der Leistungsentfaltung und dem Drehmoment optimaler? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus bei gleichem Gewicht des Bootes, wer ist hier der Schluckspecht und wer der Sparfuchs bei den Dieseln? Wer macht im Allgemeinen weniger Probleme? Ein weiteres Thema ist der Antrieb. Welle oder Z-Antrieb? Wir sind eine vierköpfige Familie, welche pro Saison mindestens 50h - 80h mit dem Boot unterwegs ist. Normalerweise 2 Wochen Pfingsten und dann nochmal 5 Wochen in den Sommerferien. Bin dankbar für jegliche Info. Vor allem, da Wellenantrieb in Kombi mit Diesel und zwei Motoren für mich absolutes Neuland sein wird. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (14.02.2015 um 15:49 Uhr) |
#2
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Sorry, habe mich verschrieben, heißt natürlich CATERPILLAR!!!!!!!!!
Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#3
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Wer einmal einen Caterpillar zerlegt und erlebt hat, wird als Alternative bestenfalls MAN oder MTU wählen.
Kauf Dir eine gebrauchte große Sea Ray mit zwei Caterpillar V8 drin und Du hast motorentechnisch ausgesorgt. |
#5
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Zitat:
Zuerst danke für die Info!! Kannst du deine Entscheidung evtl. mit Gründen untermauern? Ich höre immer öfter, dass Volvo nicht die erste Wahl sein sollte. Aber warum?? Ersatzteilpreise? Service in HR? Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#6
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also ich bin mit den Cummins 5.9 mit 330 Ps in meiner Bayliner 3988 sehr sehr zu frieden, seit 1998 keinerlei Reparatur, Service mach ich selber, sparsam, robust und Serviceteile gut zugänglich und Teile nicht teuer. Verbrauch Verdränger mit 7-8 kn unter 10 Liter gesamt und max. 100 Liter bei Vollgas, bei Marschfahrt 21 kn so um 70 Liter, 2014 Durchschnittsverbrauch bei viel Verdrängerfahrt und bei ungünstigen Windverhältnissen oder mal schneller übern Kvarner in Gleitfahrt gesamt 11,5 Liter/Std.
Kann Cummins nur bestens empfehlen, Kollegen mit Volvos haben viele Probleme LG Erich
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#7
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Verbessert mich, falls ich falsch liege. Aber die Motorenwahl grenzt automatisch die Bootswahl ein.
Denn bestimmte Bootshersteller haben in der Regel einen Motortyp verbaut. So ist mir aufgefallen, dass bei Azimut ganz oft ein Caterpillar verbaut ist. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#8
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Zitat:
Hallo Erich, mein Bootsmechaniker des Vertrauens sagt immer zu mir: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" Ich denke, er zielt mit dieser Aussage auf die Langlebigkeit ab. So wie bei dir. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#9
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Cat und Cumm sind halt großvolumige Langsamläufer, also ab einer gewissen Größe ( Boot ) erst mal nicht verkehrt.
Mit sparsam sollte man da eher nicht mit falschen Erwartungen ran gehen, Hubraum braucht eben ein wenig Wer denkt das die Teile umsonst sind sollte sich nicht erschrecken wenn's mal soweit ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Zitat:
Danke für deine Ratschläge!!! Mit den Ersatzteilpreisen kann man mich nicht mehr schocken. Ich hatte bei den letzten beiden Booten Volvo-Penta. Schlimmer kann es nicht mehr kommen. Der Verbrauch ist mir sehr wohl bewusst. Hier müssen ja auch Massen bewegt werden. Dies fordert Kraft und diese wird aus der Verbrennung geholt. Mich hat in den letzten Jahren immer das Gejaule der Ottomotoren (3800 1/min mind.) bei Marschfahrt gestört. Außerdem bin ich im Kfz-Bereich ebenfalls ein Dieselfan. Hat aber auch etwas mit meiner jährlichen KM-Leistung zu tun. Danke nochmal Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#12
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Zitat:
ich glaub, dass ist bestimmt an die 20 Jahre her, dass ich mitbekommen hab, dass jemand von Ottomotoren spricht. Find ich gut! Heutzutage sagen die Meisten Benziner. Du fragst ansonsten nach Eigenschaften, die man scheinbar nicht vereint in einem Motor findet. Ich hab auch Cummins, der gilt auch als stabil und auch ich hab keine andere Erfahrung, aber er ist laut und keine Spardose. Andererseits hab ich von verschiedenen Seiten die Info, dass Volvo Penta D6, besonders sparsam und leise laufen sollen.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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#13
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Hallo Schorsch
Also wenn ich mich entscheiden müßte ginge die Wahl zw Cummins und Cat.Beides Langlebig aber etwas durstiger als wie angesprochen ein VP D6.Ein weiterer orteil ist das der Cat in zahllosen Baumaschinen läuft.Der Cum in den Dieseln von Dodge.Viele Teile lassen sich daher günstig auf anderen Wegen als beim Bootshandel mit Hobbyzuschlag beziehen... MfG--Ingo--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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#14
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Hallo Ingo, danke, dass ist eine wirklich nützliche Info. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#15
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Hallo
bedeutet dies, bei einem Motorschaden muss man nicht auf die teuren OE-Teile der Hersteller im Bereich Marina zurückgreifen, sondern man kann hier schon mal einen Rumpfmotor von einer Baumaschine oder Ähnlichem nehmen??? Klar muss marinisiert werden. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#16
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Zitat:
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Freundliche Grüße von Arno
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#17
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, da muss sich Volvo aber auch nicht schämen. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#18
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Kann manchmal durchaus klappen mit den Teilen.Ein Bekannter wollte sich für seinen GM Diesel eine neue Lichtmaschine bei seinem Marinehändler bestellen.Kosten 307 Euro...Hab eine bei meinem Autoteileversand in Frankfurt bestellt,Lieferzeit ein Tag,109 Euro inkl.Er mußte lediglich die Riehmenscheibe tauschen.Der Cummins wird wie gesagt bei Dodge mit 16 und die neueren mit 32 Ventilen verbaut.In Serie...Denke mal eine Anfrage kann nicht schaden wenn man Teile vom Rumpf,Einspritzung bzw Turbo braucht...
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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#19
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Vielleicht macht es auch Sinn wenn man sich etwas ausgesucht hat mit zB Cat Motor,einfach mal bei einem größeren Baumaschinenhändler anzufragen ob die Motoren verbaut wurden und ob man Teile dafür besorgen könnte...Für den Fall...CAT stellt ja selbst Baumaschinen her und irgendjemand verkauft die Dinger hier ja auch..Da kann das Gugelding bestimmt weiterhelfen...
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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#20
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Moin
und warum nicht Mercedes oder MAN ? ich habe 2 MAN D2556 MLE 6 Zylinder Reihe / Turbodiesel 2 x 246 KW / 2x 335 PS drin. Solide, laufruhig und günstig in den Ersatzteilen. Und MAN Servicestation sind im ganzen Land verteilt. Mal ne Idee über die nachdedacht werden könnte. |
#21
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Beim Goggeln wirst Du auf die Zeppelin Baumaschinen GmbH kommen .
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Gruss Jürgen |
#22
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Caterpillar oder andere Motoren
Hallo Schorsch
Du schreibst ja dass die großen Dieselmaschinen Neuland für Dich sind. In so einem Fall wäre für mich das Hauptkriterium welche Firma bietet in einem vernünftigen Umkreis (max. 100 km) von meinem Liegeplatz den besten Service . Was nützt Dir ein Caterpillar oder was auch immer wenn der Motorenmensch vor Ort nicht mit dem Teil umgehen kann oder er zuerst in einen Flieger steigen muss um an Deinem Motor den Service/Reparatur zu machen. Diese Motoren sind kein Spielzeug wie ein GM V8. Von den genannten Herstellern hat jeder seine Vor- und Nachteile. Für mich wäre der Service vor Ort ausschlaggebend. Dieses Argument kommt übrigens von einem guten Bekannten der viele Jahr bei MTU im Aussendienst war. Gruß vom Bodensee Roland Geändert von seaspray (15.02.2015 um 21:53 Uhr)
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#23
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Hallo BF- u.o. Motorenfreunde .
Hallo Schorsch, ich stimme dem Matze zu, warum nicht MAN ? Mercedes ist nicht mehr marinefertig zu bekommen, jedenfalls nicht in den kleineren Dimensionen . Wenn dann nur marinisierte OM's durch Dritte . Folglich macht es einen Ersatzteilbedarf nicht einfacher . MAN dagegen schon . Die Augsburg- und Nürnberger sind die absoluten Top-Hersteller von Marinemotoren in der Welt . Ich meine sogar die Nr. 1 ! Service u. Teile für die Klasse unter ca. 2000 kW bekommt man neben dem Marineservice auch in jeder MAN-Niederlassung ( LKW ) weltweit . Und genau so auch faire, moderate Ersatzteilpreise . CAT sowie auch Cummins sehe ich ebenfalls als solide Technik an . Volvo-Penta dagegen ein absolutes NOGO ! Grund, die völlig überhöhten Teile-Kosten . Ich finde VP Motoren nicht schlecht, wenn sie laufen, aber absolut unnötig, so viel verwinkelte, komplizierte Bauteile, Verbindungs- u. Dichtungsübergängen inne zu haben, was wahrscheinlich die Preise in die Höhe bewegt . An unseren MAN's dagegen ist alles möglichst einfach konstruiert, übertrieben gesagt : Mit Hammer, Feile u. Schraubenschlüssel könnte man sich fast selber Ersatz herstellen . Mein Ranking : 1. MAN 2. Mercedes ( Vielleicht aber nicht für Dich, da kein Selbstschrauber ) 3. CAT 4. Cummins 5. John D. evtl. noch ............. X. ? VP , wenn das Boot doch gesamt gefällt, würde ich auch den nehmen . Wie gesagt, auch solide Motoren und sollte er ( die ) beginnen Ersatzteile zu fressen, austauschen geht immer . Viel Erfolg und Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#24
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[QUOTE=seaspray;3766623]Hallo Schorsch
Du schreibst ja dass die großen Dieselmaschinen Neuland für Dich sind. In so einem Fall wäre für mich das Hauptkriterium welche Firma bietet in einem vernünftigen Umkreis (max. 100 km) von meinem Liegeplatz den besten Service . Was nützt Dir ein Caterpillar oder was auch immer wenn der Motorenmensch vor Ort nicht mit dem Teil umgehen kann oder er zuerst in einen Flieger steigen muss um an Deinem Motor den Service/Reparatur zu machen. Diese Motoren sind kein Spielzeug wie ein GM V8. Von den genannten Herstellern hat jeder seine Vor- und Nachteile. Für mich wäre der Service vor Ort ausschlaggebend. Dieses Argument kommt übrigens von einem guten Bekannten der viele Jahr bei MTU im Aussendienst war. Hallo Roland, ganz so wie ich es geschrieben habe ist es nicht. Ich bin was Kfz-Technik anbelangt nicht ganz unbedarft. Habe die letzten 15 Jahre alle meine Boote selber gewartet und instandgesetzt. Über das Thema MAN habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber stimmt, bei der Bundeswehr, vor laaaanger Zeit, waren die Lkw`s mit den MAN-Motoren die zuverlässigsten und robusten Typen. Hingegen die IVECO machten immer Zicken. Auf diesem Weg danke an alle die mich hier so toll beraten und wertvolle Tipps liefern, welche man selbst nicht berücksichtigt. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#25
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Ich würde mich Tommis Ranking anschließen, gäbe es da nicht die von Caterpillar als Throw Away Engines konstruierten 3160 er und 3208 V8 mit bis zu 435 PS.
Diese Maschinen haben sich also absolut unzerstörbar erwiesen, solange man sie warm fährt, kalt fährt, Überhitzung und Ölmangel vermeidet und ordentlich aber simpel wartet. Zwei davon kenne ich seit 1973 und seit 2010 gehören sie mir. Sie waren in meiner Louise, die ja jetzt gerade bedeutend größer wird und noch zwei Turbobrüder bekommen hat. Zeppelin Powersystems sollte die maschinen eigentlich überholen. Nach Tests und Messungen ergab sich aber mit 3500 Stunden ein neuwertiger Innenzustand. Außen habe ich sie dann refreshed. Alles abgebaut außer Köpfen und Einspritzpumpe, entlackt, neu lackiert, zusammengebaut und die Verschraubungen nachlackiert. Sieht besser aus als neu. Alle denkbaren Gummiteile, auch Membrane und so weiter ausgetauscht. Teile haben rund 7000 Euro für beide Maschinen gekostet. Die letzten Tausend waren für Öl, Filter und Reservefilter und Kühlflüssigkeitsfüllung. Das Ergebnis waren neuwertige unverwüstliche Maschinen, mit breit gefächertem Servicenetz und wirklich günstigen Ersatzteilen. Ich stelle hier mal Bilder vom Refit der Maschinen ein, damit man sieht, dass es nicht unbedingt neue Maschinen sein müssen, für deren Preis man sich ein Eigenheim bauen könnte. Da muss man sich schon mal die Mühe machen und die Einspritzleitungen sauber zu schleifen und so weiter. Geändert von seebaer150 (16.02.2015 um 13:43 Uhr) |
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