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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 24.02.2015, 17:22
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Standard Batterie wechseln BMW 318D E90

Hallo,
wer weiss ob man nach dem Batteriewechsel die Batterie selber neu anlernen kann?
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Gruß


Heinrich

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  #2  
Alt 24.02.2015, 17:39
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Rügen Rügen ist offline
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Standard Batterie wechseln BMW 318D E90

Kann man nicht !!!
Fahr zu BMW und lass die neue Batterie "registrieren".

Nachtrag:
Warum fragst du sowas im BF.
Dass du hier ganz viele verschiedene Meinungen bekommst ist doch klar.






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Geändert von Rügen (24.02.2015 um 18:35 Uhr)
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  #3  
Alt 24.02.2015, 17:52
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Was heißt denn: "... Batterie neu anlernen"?

Du meinst den Servicestand fürs DiS (Kaltstarts, km, Codeablage, usw.) wieder herstellen?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #4  
Alt 24.02.2015, 17:55
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Kann man schon. Du solltest dann aber ein Diagnoseauslesesystem besitzen.
Muß man bei dem Baujahr von deinem Auto überhaupt die Batt. registrieren?
Hast du den gleichen Batterietyp eingebaut? Ein Boschdienst oder andere Werkstätten können das auch.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 24.02.2015, 17:56
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Ich versuche Dir mal zu erklären wie wir das in HR gemacht haben und das hat geklappt. Neue Batterie neben das Fzg. gestellt und mit 1,5 mm² Kabeln an die Batterieklemmen des Fzg. verbunden. Danach defekte Batterie von den Klemmen gelöst und neue Batterie eingebaut. Es sollte nur verhindert werden dass das Steuergerät ohne Stromversorgung ist, dann könnte das nicht klappen. Ein Versuch ist es Wert.
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Gruß Klaus

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  #6  
Alt 24.02.2015, 18:04
uli07 uli07 ist offline
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Ab 2004 mit der Einführung des E60 / 61 hat BMW das intelligente Batterie Ladesystem eingeführt.
Du mußt nach einem Batteriewechsel dem Ladesystem sagen das du eine neue Batterie verbaut hast. Ebenso mußt du dem System sagen ob du eine AGM oder eine "normale" Batterie verbaut hast. Mit dem "Spannung halten" durch eine 2te Batterie ist es nicht mehr getan. Weiß jetzt nur nicht wann dieser Kram beim E9x eingeführt worden ist.
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Gruß Uli07

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  #7  
Alt 24.02.2015, 18:10
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Das fällt dann unter "Werkstatttreue", ist aber mittlerweile meines Wissens bei allen Herstellern so .
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  #8  
Alt 24.02.2015, 18:12
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Ich glaube wir sprechen hier vom "Registrieren".
Damit gleicht man das Powermanagement ab. Dieses bekommt sonst gar nicht mit, dass eine neue "Lebensdauer" anliegt. Da die "Lebensdauer" der Batt. ein rein rechnerischer Wert ist, können im Check Controll irgendwann Meldungen auftauchen, die zur alten Batterie passen.

Ich wollte bloß den Mythos entkräften, dass man die Batterie bei CAN BUS Systemen nicht mehr selber wechseln kann: da angeblich bei einer Spannungsunterbrechung das Auto nicht mehr anspringt.

EDit:
Schon wieder zu langsam... schnacken und schreiben geht einfach nicht!
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 24.02.2015, 18:17
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich glaube wir sprechen hier vom "Registrieren". Damit gleicht man das Powermanagement ab. Dieses bekommt sonst gar nicht mit, dass eine "Lebensdauer" anliegt. Da die "Lebensdauer" der Batt. ein rein rechnerischer Wert ist, können im Check Controll irgendwann Meldungen auftauchen, die zur alten Batterie passen.

Ich wollte bloß den Mythos entkräften, dass man die Batterie bei CAN BUS Systemen nicht mehr selber wechseln kann: da angeblich bei einer Spannungsunterbrechung das Auto nicht mehr anspringt.
Angesprungen ist der Audi meines Nachbarn vor 3 Wochen mit der neuen Batterie, nur hat die Handbremse nicht gelöst, so das der "Freundliche" mit dem Laptop anreisen musste. Hat aber nicht mehr gekostet als die neue Batterie im Zubehörhandel
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Gruß Klaus

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  #10  
Alt 24.02.2015, 18:28
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ab 2004 mit der Einführung des E60 / 61 hat BMW das intelligente Batterie Ladesystem eingeführt.
Du mußt nach einem Batteriewechsel dem Ladesystem sagen das du eine neue Batterie verbaut hast. Ebenso mußt du dem System sagen ob du eine AGM oder eine "normale" Batterie verbaut hast. Mit dem "Spannung halten" durch eine 2te Batterie ist es nicht mehr getan. Weiß jetzt nur nicht wann dieser Kram beim E9x eingeführt worden ist.

Der E90/91 hatte das schon immer.
Und du hast recht.




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  #11  
Alt 24.02.2015, 19:22
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich glaube wir sprechen hier vom "Registrieren".
Damit gleicht man das Powermanagement ab. Dieses bekommt sonst gar nicht mit, dass eine neue "Lebensdauer" anliegt. Da die "Lebensdauer" der Batt. ein rein rechnerischer Wert ist, können im Check Controll irgendwann Meldungen auftauchen, die zur alten Batterie passen.

Ich wollte bloß den Mythos entkräften, dass man die Batterie bei CAN BUS Systemen nicht mehr selber wechseln kann: da angeblich bei einer Spannungsunterbrechung das Auto nicht mehr anspringt.

EDit:
Schon wieder zu langsam... schnacken und schreiben geht einfach nicht!

Richtig, so hat es der BMW Händler genannt, ich war nur völlig geschockt vom Preis, 269€ für eine 90AH Batterie. Sehr gute Markenbatterien bekommt man für 140€ in der Stärke.

Der Wagen ist von 2010, da darf die Batterie kaputt sein, aber der Preis bei BMW
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Gruß


Heinrich

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  #12  
Alt 24.02.2015, 20:10
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen

Der Wagen ist von 2010, da darf die Batterie kaputt sein, aber der Preis bei BMW

Hm, nach 4,5 Jahren darf bei dir schon ne Batterie kaputt sein?

Finde ich schon etwas früh.
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Viele Grüße, Marcus

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  #13  
Alt 24.02.2015, 20:29
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Ich versuche Dir mal zu erklären wie wir das in HR gemacht haben und das hat geklappt. Neue Batterie neben das Fzg. gestellt und mit 1,5 mm² Kabeln an die Batterieklemmen des Fzg. verbunden. Danach defekte Batterie von den Klemmen gelöst und neue Batterie eingebaut. Es sollte nur verhindert werden dass das Steuergerät ohne Stromversorgung ist, dann könnte das nicht klappen. Ein Versuch ist es Wert.
Das bringt garnix, auch wenn der HR-Schrauber dir bestimmt was anderes erzählt und deshalb nen Fuffi mehr eingeschoben hat.

Und du hast dich noch gefreut über das Schnäppchen. Eine Win Win Situation. Du zahlst und alle sind zufrieden.

BTW: Das Batt-Steuergerät und LiMa arbeiten mit dem Alter der Batterie. Das muß resettet werden. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Kostet übrigens in einer BMW-Niederlassung höchstens nen 10er in die Kaffeekasse.
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  #14  
Alt 24.02.2015, 20:51
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Hm, nach 4,5 Jahren darf bei dir schon ne Batterie kaputt sein?

Finde ich schon etwas früh.

Naja, ich finde es durchaus akzeptabel
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Heinrich

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  #15  
Alt 24.02.2015, 21:32
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Was freu ich mich über meinen 03er T4.

Das einzige was mal angelernt werden muss, ist die Hochfahrautomatik
vom Fensterheber!
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  #16  
Alt 25.02.2015, 10:10
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Ich hab das letzten Winter bei dem 1er BMW meiner Frau durch.
Die alte Batterie hat schon leicht geschwächelt, also bin ich zu BMW gefahren und fast hinten über gekippt, als die 240 € all incl. wollten.

Bin dann zum Bosch-Dienst, Bosch-Batterie inkl. anlernen exakt die Hälfte wie bei BMW.

Grüße Sascha
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  #17  
Alt 25.02.2015, 10:31
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Über manche Preisgestaltung muss man schon staunen, das stimmt wohl.
Bei dem was hier vereinzelt über den Batteriewechsel beim Vertragspartner geschrieben wird, sollte man jedoch dazu erwähnen, um welchen Batterietyp es sich jeweils handelt. Ein normaler Bleiakku kostet auch bei BMW keine 200+.
http://www.bmw.de/de/topics/service-...ueservice.html
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 25.02.2015, 10:44
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[QUOTE=Janus;3776753]Das bringt garnix, auch wenn der HR-Schrauber dir bestimmt was anderes erzählt und deshalb nen Fuffi mehr eingeschoben hat.

Und du hast dich noch gefreut über das Schnäppchen. Eine Win Win Situation. Du zahlst und alle sind zufrieden.


Da ist er wieder, der Halbkroate.
Das haben wir selber erledigt und keinen HR-Schrauber benötigt. Es ging hauptsächlich um den Radiocode, der in HR nicht greifbar war der lag nämlich Zuhause in der Schublade und ohne Radio 1400km zurücklegen ist nicht so der Hit
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  #19  
Alt 25.02.2015, 10:54
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Hallo,
wer weiss ob man nach dem Batteriewechsel die Batterie selber neu anlernen kann?

Kann ich dir machen, wenn du hier in der nähe wohnst.
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  #20  
Alt 25.02.2015, 11:00
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subzero0 subzero0 ist offline
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Das gleiche hatte ich vor 2 Jahren bei meinem E61. Beim BMW-Händler angefragt ob ich die Batterie tauschen kann ohne sie anzulernen.
O-Ton: Wenn sie die Batterie mit gleicher Kapazität einbauen braucht nichts angelernt werden.

Hab also die Batterie bei BMW gekauft ( ca. 120€ ) und eingebaut. Danach musste ich wieder hin, weil Fehlermeldung.

Der Mann vom Kundendienst: Natürlich muss die Batterie angelernt werden, wer erzählt Ihnen denn was von nicht anlernen

Mit nen 10er für die Kaffekasse war da auch nichts hat über 50€ gekostet.

Warum heißt das Teil denn Intilligentes Batteriemanagment, wenn es noch nicht mal mitbekommt, das eine neue Batterie gleichen Typs verbaut wurde





Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #21  
Alt 25.02.2015, 11:15
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Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen

Warum heißt das Teil denn Intilligentes Batteriemanagment, wenn es noch nicht mal mitbekommt, das eine neue Batterie gleichen Typs verbaut wurde



Gruß Markus
Das Batteriemanagment hat erkannt das die Batterie getauscht wurde. Dass es der selbe Typ ist, kann der Rechner nicht erkennen. er erkennt aber, das plötzlich mehr Ladung aufgenommen wird. was nicht zu alten Batterie passt.
Dies kann auch ein defekt sein. Daher die Fehlermeldung.

Einfach erklärt: Du hast einen Eimer in dem oben Wasser reifließt mit automatischer Abschaltung und unten Wasser raus. Das Wasser ist schmutzig. Irgendwann schlammt der Eimer zu und du bekommst immer weniger Wasser rein bis die Abschaltung anspricht, da der Eimer jetz mit 50% Schlamm gefüllt ist. Dies merkt das System. Nun baust du einen neuen Eimer ran. das System befüllt und befüllt ohne dass die Automatische Abschaltung anspricht. Das System sagt es stimmt was nicht. bitte das System neu abgleichen.
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  #22  
Alt 25.02.2015, 11:35
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Batteriemanagment hat erkannt das die Batterie getauscht wurde. Dass es der selbe Typ ist, kann der Rechner nicht erkennen. er erkennt aber, das plötzlich mehr Ladung aufgenommen wird. was nicht zu alten Batterie passt.
Dies kann auch ein defekt sein. Daher die Fehlermeldung.

Einfach erklärt: Du hast einen Eimer in dem oben Wasser reifließt mit automatischer Abschaltung und unten Wasser raus. Das Wasser ist schmutzig. Irgendwann schlammt der Eimer zu und du bekommst immer weniger Wasser rein bis die Abschaltung anspricht, da der Eimer jetz mit 50% Schlamm gefüllt ist. Dies merkt das System. Nun baust du einen neuen Eimer ran. das System befüllt und befüllt ohne dass die Automatische Abschaltung anspricht. Das System sagt es stimmt was nicht. bitte das System neu abgleichen.

Nö, die IBS erkennt es eben nicht. Es wird darum neu Registriert und die History gelöscht. Natürlich sollte die gleiche Batterie rein, wie im Fahrzeugauftrag abgelegt ist.
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  #23  
Alt 25.02.2015, 14:54
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

dieses System ist doch einzig und alleine dafür da, dir mehr Kohle abzuknöpfen wie eigentlich nötig.

Als ich selber noch als Kfz-Mechaniker tätig war, ga es den E60/61 ja schon ein paar Tage. Da sind Autos in die Werkstatt gekommen bei denen der BC über abgefahrene Bremsklötze gemeckert hat. Als das Rad ab war, war noch die Hälfte an Belagstärke da.

Also wenn das keine Abzocke ist...................bei BMW wären die Klötze garantiert getauscht worden.
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  #24  
Alt 25.02.2015, 15:01
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

dieses System ist doch einzig und alleine dafür da, dir mehr Kohle abzuknöpfen wie eigentlich nötig.

Als ich selber noch als Kfz-Mechaniker tätig war, ga es den E60/61 ja schon ein paar Tage. Da sind Autos in die Werkstatt gekommen bei denen der BC über abgefahrene Bremsklötze gemeckert hat. Als das Rad ab war, war noch die Hälfte an Belagstärke da.

Also wenn das keine Abzocke ist...................bei BMW wären die Klötze garantiert getauscht worden.

Was möchtest du uns damit sagen?
Völlig weg vom Thema...



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  #25  
Alt 25.02.2015, 15:01
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Mein bekannter hat sich die WErkstattanweisung seines BMW´s im Netzt besorgt.
da steht z.B. drinnen für die Düsen beim Diesel:

Während der Garantie: Nur die defekten Düsen tauschen
Außerhalb der Garantie: Empfehlen alle Düsen zu tauschen.
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Gruß Volker
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