|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neue Spanngurte sind da - hmmmm
Ich habe über mehrere Jahr und mehre tausend KM diese Spanngurte (PaidLink) benutzt. Material "100% Polyester"
Jetzt habe ich neue bestellt und erhalten (PaidLink). Ist ist das Material 100% Polypropylene. Diese sind Made in Bulgaria. Beide Gurte haben TÜV+GS Zeichen. Ob zurecht oder gefälscht weiß ich nicht. Was mich nur wundert ist, dass die neuen Gurte wesentlich leichter sind. Das Material ist auch dünner und weicher. Ist das bei Polypropylene im Vergleich zu Polyester so oder ist da was faul?
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#2
|
|||
|
|||
http://www.ebay.de/itm/Sonderaktion-...item3f3b0c4e8d (PaidLink)
ohne diesen blauen angenähten Schrieb mit Daten sind die wertlos, nicht zulässig, oder guckst Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Spanngurt gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (25.02.2015 um 16:34 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Schon toll, dass die gelben China-Böller die doppelte Zugkraft haben sollen
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, würde ich schnell zurück schicken. Die sind nicht zertifiziert. Wenn da mal einer von reisst und ein Versicherungsschaden entsteht, zahlt die Versicherung nicht. Du bist für deine Ladung verantwortlich. |
#5
|
|||
|
|||
Schau dir mal die unterschiedlichen Materialien und deren Bruchlasten bei Seilen an.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
würde ich schnell zurück schicken. Die sind nicht zertifiziert. Wenn da mal einer von reisst und ein Versicherungsschaden entsteht, zahlt die Versicherung nicht. Du bist für deine Ladung verantwortlich. |
#7
|
||||
|
||||
Was sie haben oder nicht haben ist Schnuppe! Ohne den blauen "Zettel" darfst du di eigentlich nicht benutzen und können bei einer Überprüfung der Ladungssicherung beanstandet werden.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#8
|
|||
|
|||
Ich sehe aber bei seinen ehemals benützten auch keine "blauen Zettel".
Bei meinen ist der Zettel direkt an der Ratsche/Haken eingenäht. |
#9
|
||||
|
||||
Moin,
ja so sollte das auch sein. Ich glaube es fahren sehr viele Hobby Festzurrer mit solchen China Gurten rum. |
#10
|
|||
|
|||
Chinagurt hin Chinagurt her, was meint ihr wo die mit dem Zettel herkommen, aus dem Erzgebirge von der Oma handgeklöppelt?
Wenn die Fahne vorhanden ist würde ich sie nutzen, ansonsten zurücksenden. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
#12
|
||||
|
||||
Irgendwie ist das Gerücht aufgekommen, dass die Gurte kein "Zettelchen" haben. Doch beide haben ein angenähtes Etikett:
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
|
#13
|
||||
|
||||
Die meinen ja auch andere Gurte die aus China kommen.
|
#14
|
||||
|
||||
Der gelbe hat kein EU Zertifikat.
|
#15
|
||||
|
||||
Auf dem rechten Zettel fehlt das CE-Zeichen, die Herstelleridentifikation und das Herstelldatum. Die dürfen in der EU, und damit auch in Bulgarien, gar nicht verkauft werden.
Das GS-Zeichen ist irrelevant. => Zurück oder entsorgen. Wie sich jetzt rausstellt, nicht. Da steht "Manufactured for ...", nicht "... by ...".
__________________
Beste Grüße John
|
#16
|
|||
|
|||
siehst du da noch andere als die Gelben?
|
#17
|
||||
|
||||
Der linke ist orange und wohl der alte Gurt.
|
#18
|
||||
|
||||
links blau (die alten), rechts gelb, die neuen
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#19
|
|||
|
|||
ja jetzt hab ich es auch gesehen, ich dachte das wäre nur schattiert...
Wie sieht das rechte Fähnchen denn von hinten aus....... |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...74&postcount=8 http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/cc...d=DE&did=17711 hatten wir hier schonmal ich würde sie auch zurückschicken
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
|
||||
|
||||
CE heißt hier also "China Export".
Wenn man genau hinsieht, ist das CE-Zeichen links auch nicht richtig reproduziert. Again what learnt.
__________________
Beste Grüße John
|
#22
|
||||
|
||||
jupp genau. Einen Artikel darüber hab ich ja auch schon öfters hier gepostet.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hab ich noch folgendes gelesen: (Quelle) Frage: Es ist davon auszugehen, dass alle in der EU verwendeten Produkte eines CE-Zeichens bedürfen. Jetzt haben wir festgestellt, dass es verboten ist, Spanngurte zur Ladungssicherheit mit einem angebrachten CE-Zeichen zu verwenden. Wir konnten jedoch nicht feststellen, warum das so sein soll, da wir ausschließlich schwammige Aussagen wie "aus rechtlichen Gründen" gefunden haben. Können Sie uns helfen und mitteilen: 1. Warum die Verwendung verboten ist? 2. Welcher rechtliche Sachstand dahinter steht? Antwort : Eine CE-Kennzeichnung darf nur dann vergeben werden, wenn eine Harmonisierungs-Richtlinie der EU dies explizit fordert. Diese Richtlinien sind national umzusetzen, wie z. B. in Verordnungen zum Produktsicherheitsgesetz - ProdSG. Für das von Ihnen genannte Produkt "Spanngurt zur Ladungssicherheit" existiert eine solche Verordnung nicht. Eine CE-Kennzeichnung darf daher auf diesem Produkt nicht angebracht werden! Eine Liste in nationales Recht umgesetzter Richtlinien findet sich bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin unter der Rubrik Geräte- und Produktsicherheit, Marktüberwachung, Materialien, Dokumente für die Gewerbeaufsicht. Hinweis: Ein GS-Zeichen ("Geprüfte Sicherheit") ist keine Pflicht. Es hat sich seit seiner Einführung 1977 zu einem weltweit anerkannten Sicherheitszeichen entwickelt. Grundlage für das GS-Zeichen ist das Produktsicherheitsgesetz - ProdSG. Mit dem GS-Zeichen dürfen verwendungsfertige Produkte versehen werden, wenn eine zugelassene, unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle eine Baumusterprüfung durchführt und bestätigt, dass das Baumuster den sicherheitstechnischen Anforderungen des ProdSG entspricht (§ 21 Abs. 1 ProdSG) und die Prüf- und Zertifizierungsstelle kontrolliert, dass die in Verkehr gebrachten Serienprodukte mit dem geprüften Baumuster übereinstimmen (Kontrollmaßnahmen, § 21 Abs. 5 ProdSG). Ich bin jetzt etwas verwirrt: Muss ich dann auch als Privatperson die Spanngurte alle paar Jahre prüfen lassen? Man guckt zwar selber, ob die noch in Ordnung sind, aber soweit ich weis braucht man für industriell eingesetzte Gurte dann ein Prüfzertifikat eines Gutachters o.ä., brauch ich das als Privatperson auch? Welche Kennzeichnung braucht dann so ein Gurt um "zugelassen" zu sein?
__________________
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#24
|
||||
|
||||
Dann wären ja die "alten" auch nicht zugelassen, da wie hier gepostet Zurrgurte keine CE-Kennzeichnung haben dürfen...
__________________
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
|
|