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  #1  
Alt 25.02.2015, 15:54
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ottomotor ottomotor ist offline
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Standard Neue Spanngurte sind da - hmmmm

Ich habe über mehrere Jahr und mehre tausend KM diese Spanngurte (PaidLink) benutzt. Material "100% Polyester"

Jetzt habe ich neue bestellt und erhalten (PaidLink). Ist ist das Material 100% Polypropylene. Diese sind Made in Bulgaria.

Beide Gurte haben TÜV+GS Zeichen. Ob zurecht oder gefälscht weiß ich nicht.
Was mich nur wundert ist, dass die neuen Gurte wesentlich leichter sind. Das Material ist auch dünner und weicher.
Ist das bei Polypropylene im Vergleich zu Polyester so oder ist da was faul?
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  #2  
Alt 25.02.2015, 16:24
diri diri ist offline
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Standard

http://www.ebay.de/itm/Sonderaktion-...item3f3b0c4e8d (PaidLink)

ohne diesen blauen angenähten Schrieb mit Daten sind die wertlos, nicht zulässig,
oder guckst Du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanngurt

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (25.02.2015 um 16:34 Uhr)
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  #3  
Alt 25.02.2015, 16:27
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Akki Akki ist offline
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Standard

Schon toll, dass die gelben China-Böller die doppelte Zugkraft haben sollen
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Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #4  
Alt 25.02.2015, 16:31
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Ich habe über mehrere Jahr und mehre tausend KM diese Spanngurte (PaidLink) benutzt. Material "100% Polyester"

Jetzt habe ich neue bestellt und erhalten (PaidLink). Ist ist das Material 100% Polypropylene. Diese sind Made in Bulgaria.

Beide Gurte haben TÜV+GS Zeichen. Ob zurecht oder gefälscht weiß ich nicht.
Was mich nur wundert ist, dass die neuen Gurte wesentlich leichter sind. Das Material ist auch dünner und weicher.
Ist das bei Polypropylene im Vergleich zu Polyester so oder ist da was faul?

Moin,

würde ich schnell zurück schicken. Die sind nicht zertifiziert. Wenn da mal einer von reisst und ein Versicherungsschaden entsteht, zahlt die Versicherung nicht. Du bist für deine Ladung verantwortlich.
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Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 25.02.2015, 16:31
uli07 uli07 ist offline
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Schau dir mal die unterschiedlichen Materialien und deren Bruchlasten bei Seilen an.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 25.02.2015, 16:32
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Ich habe über mehrere Jahr und mehre tausend KM diese Spanngurte (PaidLink) benutzt. Material "100% Polyester"

Jetzt habe ich neue bestellt und erhalten (PaidLink). Ist ist das Material 100% Polypropylene. Diese sind Made in Bulgaria.

Beide Gurte haben TÜV+GS Zeichen. Ob zurecht oder gefälscht weiß ich nicht.
Was mich nur wundert ist, dass die neuen Gurte wesentlich leichter sind. Das Material ist auch dünner und weicher.
Ist das bei Polypropylene im Vergleich zu Polyester so oder ist da was faul?
Moin,

würde ich schnell zurück schicken. Die sind nicht zertifiziert. Wenn da mal einer von reisst und ein Versicherungsschaden entsteht, zahlt die Versicherung nicht. Du bist für deine Ladung verantwortlich.
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  #7  
Alt 25.02.2015, 16:32
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Was sie haben oder nicht haben ist Schnuppe! Ohne den blauen "Zettel" darfst du di eigentlich nicht benutzen und können bei einer Überprüfung der Ladungssicherung beanstandet werden.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #8  
Alt 25.02.2015, 16:36
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Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Ohne den blauen "Zettel" ...
Ich sehe aber bei seinen ehemals benützten auch keine "blauen Zettel".

Bei meinen ist der Zettel direkt an der Ratsche/Haken eingenäht.
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  #9  
Alt 25.02.2015, 17:00
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen

Bei meinen ist der Zettel direkt an der Ratsche/Haken eingenäht.
Moin,

ja so sollte das auch sein. Ich glaube es fahren sehr viele Hobby Festzurrer mit solchen China Gurten rum.
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  #10  
Alt 25.02.2015, 18:12
ferenc ferenc ist offline
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Chinagurt hin Chinagurt her, was meint ihr wo die mit dem Zettel herkommen, aus dem Erzgebirge von der Oma handgeklöppelt?

Wenn die Fahne vorhanden ist würde ich sie nutzen, ansonsten zurücksenden.
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  #11  
Alt 25.02.2015, 18:16
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Chinagurt hin Chinagurt her, was meint ihr wo die mit dem Zettel herkommen, aus dem Erzgebirge von der Oma handgeklöppelt?
Aus Bulgarien.
Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich neue bestellt und erhalten (PaidLink). Ist ist das Material 100% Polypropylene. Diese sind Made in Bulgaria.

Beide Gurte haben TÜV+GS Zeichen. Ob zurecht oder gefälscht weiß ich nicht.
Wäre nur noch interessant zu wissen in welcher Form die TÜV+GS Zeichen angebracht sind.
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  #12  
Alt 25.02.2015, 18:19
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Irgendwie ist das Gerücht aufgekommen, dass die Gurte kein "Zettelchen" haben. Doch beide haben ein angenähtes Etikett:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #13  
Alt 25.02.2015, 18:21
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Irgendwie ist das Gerücht aufgekommen, dass die Gurte kein "Zettelchen" haben.
Die meinen ja auch andere Gurte die aus China kommen.
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  #14  
Alt 25.02.2015, 18:22
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Der gelbe hat kein EU Zertifikat.
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  #15  
Alt 25.02.2015, 18:23
JohnB JohnB ist offline
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Auf dem rechten Zettel fehlt das CE-Zeichen, die Herstelleridentifikation und das Herstelldatum. Die dürfen in der EU, und damit auch in Bulgarien, gar nicht verkauft werden.

Das GS-Zeichen ist irrelevant.

=> Zurück oder entsorgen.


Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
(..) Made in Bulgaria. (..)
Wie sich jetzt rausstellt, nicht.
Da steht "Manufactured for ...", nicht "... by ...".
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Beste Grüße

John
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  #16  
Alt 25.02.2015, 18:25
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Der gelbe hat kein EU Zertifikat.
siehst du da noch andere als die Gelben?
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  #17  
Alt 25.02.2015, 18:26
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
siehst du da noch andere als die Gelben?
Der linke ist orange und wohl der alte Gurt.
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  #18  
Alt 25.02.2015, 18:26
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links blau (die alten), rechts gelb, die neuen
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  #19  
Alt 25.02.2015, 18:27
ferenc ferenc ist offline
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ja jetzt hab ich es auch gesehen, ich dachte das wäre nur schattiert...

Wie sieht das rechte Fähnchen denn von hinten aus.......
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  #20  
Alt 25.02.2015, 18:28
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Auf dem rechten Zettel fehlt das CE-Zeichen, die Herstelleridentifikation und das Herstelldatum. Die dürfen in der EU, und damit auch in Bulgarien, gar nicht verkauft werden.
CE-Zeichen darf gar nichtr auf Spanngurten sein

http://www.boote-forum.de/showpost.p...74&postcount=8

http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/cc...d=DE&did=17711


hatten wir hier schonmal

ich würde sie auch zurückschicken
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  #21  
Alt 25.02.2015, 18:43
JohnB JohnB ist offline
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CE heißt hier also "China Export".


Wenn man genau hinsieht, ist das CE-Zeichen links auch nicht richtig reproduziert.

Again what learnt.
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John
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  #22  
Alt 25.02.2015, 18:44
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
CE heißt hier also "China Export".


Wenn man genau hinsieht, ist das CE-Zeichen links auch nicht richtig reproduziert.

jupp genau. Einen Artikel darüber hab ich ja auch schon öfters hier gepostet.
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  #23  
Alt 25.02.2015, 18:56
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
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ohne diesen blauen angenähten Schrieb mit Daten sind die wertlos, nicht zulässig,
oder guckst Du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanngurt

gruss dieter
In den Eintrag bei WIKI beziehen sich die Normen und wiederkehrenden Prüfungen auf industriell eingesetzte Gurte.

Dann hab ich noch folgendes gelesen:
(Quelle)

Frage:

Es ist davon auszugehen, dass alle in der EU verwendeten Produkte eines CE-Zeichens bedürfen. Jetzt haben wir festgestellt, dass es verboten ist, Spanngurte zur Ladungssicherheit mit einem angebrachten CE-Zeichen zu verwenden.

Wir konnten jedoch nicht feststellen, warum das so sein soll, da wir ausschließlich schwammige Aussagen wie "aus rechtlichen Gründen" gefunden haben.

Können Sie uns helfen und mitteilen:
1. Warum die Verwendung verboten ist?
2. Welcher rechtliche Sachstand dahinter steht?


Antwort :
Eine CE-Kennzeichnung darf nur dann vergeben werden, wenn eine Harmonisierungs-Richtlinie der EU dies explizit fordert. Diese Richtlinien sind national umzusetzen, wie z. B. in Verordnungen zum Produktsicherheitsgesetz - ProdSG. Für das von Ihnen genannte Produkt "Spanngurt zur Ladungssicherheit" existiert eine solche Verordnung nicht. Eine CE-Kennzeichnung darf daher auf diesem Produkt nicht angebracht werden!

Eine Liste in nationales Recht umgesetzter Richtlinien findet sich bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin unter der Rubrik Geräte- und Produktsicherheit, Marktüberwachung, Materialien, Dokumente für die Gewerbeaufsicht.

Hinweis:
Ein GS-Zeichen ("Geprüfte Sicherheit") ist keine Pflicht. Es hat sich seit seiner Einführung 1977 zu einem weltweit anerkannten Sicherheitszeichen entwickelt. Grundlage für das GS-Zeichen ist das Produktsicherheitsgesetz - ProdSG.

Mit dem GS-Zeichen dürfen verwendungsfertige Produkte versehen werden, wenn eine zugelassene, unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle eine Baumusterprüfung durchführt und bestätigt, dass das Baumuster den sicherheitstechnischen Anforderungen des ProdSG entspricht (§ 21 Abs. 1 ProdSG) und die Prüf- und Zertifizierungsstelle kontrolliert, dass die in Verkehr gebrachten Serienprodukte mit dem geprüften Baumuster übereinstimmen (Kontrollmaßnahmen, § 21 Abs. 5 ProdSG).


Ich bin jetzt etwas verwirrt:

Muss ich dann auch als Privatperson die Spanngurte alle paar Jahre prüfen lassen?
Man guckt zwar selber, ob die noch in Ordnung sind, aber soweit ich weis braucht man für industriell eingesetzte Gurte dann ein Prüfzertifikat eines Gutachters o.ä., brauch ich das als Privatperson auch?

Welche Kennzeichnung braucht dann so ein Gurt um "zugelassen" zu sein?
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  #24  
Alt 25.02.2015, 18:58
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
links blau (die alten), rechts gelb, die neuen
Dann wären ja die "alten" auch nicht zugelassen, da wie hier gepostet Zurrgurte keine CE-Kennzeichnung haben dürfen...
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  #25  
Alt 25.02.2015, 19:01
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Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
In den Eintrag bei WIKI beziehen sich die Normen und wiederkehrenden Prüfungen auf industriell eingesetzte Gurte.

Dann hab ich noch folgendes gelesen:
(Quelle) .....
hab ich ja bereits geschrieben (#20)
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