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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.03.2015, 12:47
Benutzerbild von neckarschraube
neckarschraube neckarschraube ist offline
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Standard Stahlboot: Unterwasseranstrich + Owatrol CIP

Hallo zusammen,

an meinem Stahlboot steht ein neuer Unterwasseranstrich an
(für mich ist das eine Premiere).

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, dass Unterwasserschiff zu schleifen, mit Owatrol CIP zu streichen und anschließend mit einem "echten" Unterwasseranstrich aus dem Sportbootbedarf zu übersttreichen.
(Darüber sollte ja sicherlich noch ein Antifouling-Anstrich folgen [Süßwasser, Neckar].)

Über die Forensuche habe ich in einem Beitrag die Aussage gelesen, dass diese Vorgehensweise keine langfristige Lösung ist (gibt es die überhaupt für ein altes Stahlboot? ).

Andersherum gefragt, haften die "echten Unterwasseranstriche" auf Owatrol CIP oder ist diese Schichtenfolge fatal?

Für mich genügt eine Lösung, bei welcher man in zwei Jahren wieder ans UW-Schiff muss.

Viele Grüße,
Thorsten
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  #2  
Alt 08.03.2015, 10:02
Benutzerbild von Sönke Hans
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Hallo Thorsten!

Ich denke du hast in diesem Zusammenhang meinen Beitrag schon gelesen?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216265

Habe nach dem vollständigen entfernen des Unterwasseranstrichs ja auch als erstes Ovatrol CIP aufgetragen um das blanke Metall vor Rost zu schützen.

Die Meinungen, ob das OK. ist oder nicht, gehen da auseinander. Siehe den obigen Link.

Ich bin der Meinung, dass die Abplatzungen bei mir nicht auf die Behandlung mit Ovatrol zurück zu führen sind. Mein Fehler war, dass ich beim Streichen nicht die Mindesttemperatur und die Luftfeuchte ausreichend beachtet habe.

Ich hoffe das hilft weiter.
__________________
Grüße Sönke

Geändert von Sönke Hans (08.03.2015 um 10:09 Uhr)
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  #3  
Alt 08.03.2015, 10:25
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Moin
guck mal da, meine Lösung #4
http://www.boote-forum.de/showthread...24#post3710524

Owatrol ist auf Leinölbasis, normalerweise nach Durchtrocknung (dauert einige Tage da ne Verestherung stattfindet) kein Problem außer bei einigen 2 k Lacken, aber in deinem Fall überflüssig wien kropf, außer du hast vergammelte und nicht gut zu erreichenden Stellen am UW schiff.
Hans
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  #4  
Alt 08.03.2015, 20:45
Benutzerbild von neckarschraube
neckarschraube neckarschraube ist offline
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Hallo Sönke,

vielen Dank für Deine Antwort!

Beim Kranen im Herbst kam der Dampfstrahler zum Einsatz.
Hierbei wurden ein paar Roststellen enttarnt. Das Owatrol CIP hatte ich gerade greifbar.
Ausserhalb der entdeckten "Problemzonen" sitzt an vielen Stellen noch das Antifouling (macht einen guten Eindruck).

Bis vor Kurzem war ich so naiv anzunehmen, dass der Unterwasseranstrich nur ein bischen bessere Farbe ist, auf welche danach einfach Antifouling drauf muss.
Jetzt frage ich mich, ob bei meinem Boot&Revier nach einem guten/stabilen Anstrich überhaupt noch AF oben drauf muss
(Wenn das Boot jeden Herbst aus dem Wasser kommt.)

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten!

Ich denke du hast in diesem Zusammenhang meinen Beitrag schon gelesen?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216265
Ja den habe ich gelesen.

Zitat:
Habe nach dem vollständigen entfernen des Unterwasseranstrichs ja auch als erstes Ovatrol CIP aufgetragen um das blanke Metall vor Rost zu schützen.
Zitat:
Die Meinungen, ob das OK. ist oder nicht, gehen da auseinander. Siehe den obigen Link.

Ich bin der Meinung, dass die Abplatzungen bei mir nicht auf die Behandlung mit Ovatrol zurück zu führen sind. Mein Fehler war, dass ich beim Streichen nicht die Mindesttemperatur und die Luftfeuchte ausreichend beachtet habe.
Du meinst vermutlich, dass die Temperaturen für die beiden Folgeschichten nach dem Owatrol zu gering waren? Oder war es selbst fürs Owatrol zu kalt?

Hast Du bei den Mehrfachanstrichen jeweils einen Tag pro Anstrich gehabt?

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich therotisch auch direkt Primacon oder das vergleichbare Produkt einer anderen Firma nehmen und direkt auf den Stahl streichen.

Ich lese teiweise, dass manche Leute bis zu 5 Anstriche hintereinander machen.
Wenn das ein Anstrich pro Tag ist, wird es mit dem Krantermin knapp...

Ich fürchte, auf die Schnelle wird es auf Restarbeiten Owatrol CIP, Anschleifen des AF am restlichen Unterwasserschiff sowie einem anschließendem neuen AF-Anstrich hinauslaufen.

Zitat:
Ich hoffe das hilft weiter.
Ja auf alle Fälle.

Viele Grüße,
Thorsten

Geändert von neckarschraube (08.03.2015 um 21:52 Uhr)
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  #5  
Alt 08.03.2015, 21:47
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Zitat:
Zitat von neckarschraube Beitrag anzeigen
Hallo Sönke,

vielen Dank für Deine Antwort!

Beim Kranen im Herbst kam der Dampfstrahler zum Einsatz.
Hierbei wurden ein paar Roststellen enttarnt. Das Owatrol CIP hatte ich gerade greifbar.
Ausserhalb der entdeckten "Problemzonen" sitzt an vielen Stellen noch das Antifouling (macht einen guten Eindruck).

Bis vor Kurzem war ich so naiv anzunehmen, dass der Unterwasseranstrich nur ein bischen bessere Farbe ist, auf welche danach einfach Antifouling drauf muss.
Jetzt frage ich mich, ob bei meinem Boot&Revier nach einem guten/stabilen Anstrich überhaupt noch AF oben drauf muss
(Wenn das Boot jeden Herbst aus dem Wasser kommt.)
Dann musst du aber damit leben, dass dein Unterwasserschiff am Saisonende stark bewachsen ist.

Ja den habe ich gelesen.

Du meinst vermutlich, dass die Temperaturen für die beiden Folgeschichten nach dem Owatrol zu gering waren? Oder war es selbst fürs Owatrol zu kalt?
Da hast du recht. Ich denke nicht dass es für Owatrol zu kalt oder feucht war. Aber Owatrol braucht schon ein wenig Zeit um durchzuhärten. 1 Tag wird, schon gar nicht bei den derzeitigen Temparaturen ausreichen.

Hast Du bei den Mehrfachanstrichen jeweils einen Tag pro Anstrich gehabt?
Teilweise auch mehr als einen Tag. Mehrere Anstriche pro Tag halte ich für problematisch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich therotisch auch direkt Intercon oder das vergleichbare Produkt einer anderen Firma nehmen und direkt auf den Stahl streichen.
Das geht sicher auch.

Ich lese teiweise, dass manche Leute bis zu 5 Anstriche hintereinander machen.
Wenn das ein Anstrich pro Tag ist, wird es mit dem Krantermin knapp...
Das sehe ich genau so.


Ich fürchte, auf die Schnelle wird es auf Restarbeiten Owatrol CIP, Anschleifen des AF am restlichen Unterwasserschiff sowie einem anschließendem neuen AF-Anstrich hinauslaufen.
Nur Owatrol als Grundierung wird nicht reichen. Aber so genau weiß ich das auch nicht.

Ja auf alle Fälle.
Das freut mich

Viele Grüße,
Thorsten
Hallo Thorsten!

Ich hab mal der Einfachheit halber meine Antworten in rot in deinen Text eingefügt.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich deine Fragen nicht endgültig konkret beantworten kann. Ich bin auch nicht der große Farbspezialist. Da gibt es hier im Forum sicherlich größe Fachleute.
__________________
Grüße Sönke

Geändert von Sönke Hans (08.03.2015 um 22:06 Uhr)
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  #6  
Alt 09.03.2015, 21:56
Benutzerbild von neckarschraube
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Hallo Sönke,

Danke für Kommentare & Einschätzung!

Ich fürchte auch, dass Owatrol + Antifouling etwas zu wenig ist.

Als Kompromiss zum Komplettabschliff denke ich nun darüber nach, das komplette UW-Schiff einmal oder besser mehrfach mit Primacon (1K) zu überstreichen
(also die mit Owatrol behandelten "Ausbesserungs-Flächen" als auch auf dem Hauptanteil der Fläche, wo noch Antifouling vorhanden ist).
Wenn die Zeit reicht, kommt darauf noch ein frischer AF-Anstrich.

Im Herbst muss dann wohl etwas mehr gemacht werden.

Viele Grüße,
Thorsten
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