|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ladegerät im Motorraum
Hallo Freunde!
Ich möchte dieses Jahr mein Ladegerät gerne fest einbauen und dachte da an einen freien Platz im Bereich Motorraum. Geht das wegen der Motortemperatur? Schadet das dem Ladegerät? Besteht irgendeine Gefahr beim Einbau des Ladegerätes im Bereich Motorraum? Benzingase oder ähnliches? Grüße Reimar ps. wollte eigentlich diese Frage unter Technik stellen und bin leider hierhergerutscht
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Reimar,
stehe vor dem gleichen Problem. Habe zwar viel Platz im Motorraum, mache es aber trotzdem nicht. Auch wenn die Ladegeräte ex-geschützt sein sollen, habe ich da bei Benzindämpfen kein gutes Gefühl. Aber was mir mehr Sorgen macht, ist Feuchtigkeit. Entweder durch Reste von Bilgewasser, oder Kondenswasser wegen der starken Temperaturdifferenzen im Motorraum. Da die Ladegeräte aus Kühlungsgründen offen sind, ist mir das zu heikel auf Dauer. Da die Ladegeräte an sich schon recht warm werden, kann die Motortemperatur keine Schäden verursachen, weil Du ja während der Fahrt gar nicht lädst. Oder habe ich Dich da falsch verstanden. Gruß Norman |
#3
|
|||
|
|||
Möchte gerade noch eine Frage anschließen. Schadet es eigentlich einem Ladegerät wenn es dauerhaft an der Batterie angeschlossen ist und bei Nichtgebrauch des Ladegerätes - wenn der Motor läuft - doch Ladestrom an die Batterie fliest? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#4
|
||||
|
||||
Hi zusammen !
Bei mir ist das Ladegerät im Motorraum und nachdem dies von der Werft von Fachleuten gemacht wurde, nehme ich an dass dies in Ordnung ist ! Könnte aber eventuell ein Rolle zwecks Benzindämpfen spielen ob der Motor mit Vergaser- oder Einspritzanlage ausgestattet ist. Grüsse Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW |
#5
|
|||
|
|||
Also ich hab einen Benziner mit Vergaser - keinen Einspritzer. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Reimar, das Thema ist hier schon behandelt worden. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, das viele Hersteller den Einbau im Motorraum verbieten, aus Sicherheitsgründen. Bei mir im Boot sitzt ein Sterling, spritzwassergeschützt und weit oberhalb der Wasserlinie etwas abseits des Motorraumes (Diesel). In Benzinbetriebene Boote baue ich Lader ausserhalb des Motorraumes in oder hinter die Seitenabdeckung, da sitzten sie trocken und luftig. Bislang ohne Probleme.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden... |
#7
|
||||
|
||||
@JohnnyW,
du läßt die Batterien aber nicht auf Dauer am Lader, oder?? Wenn ja, würde ich das Gerät ganz schnell rauswerfen, außer die Kennlinie ist IUoU oder besser. SO wie das Teil aussieht, erinnert es mich an den bekannten "Wae-Billiglader" für kurzzeitige Einsätze.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
|
||||
|
||||
Ladegerät im Motorraum
An nem Ladegerät schaltet nichts mechanisch, damit gibt es keine Funken, von der Seite könnte es neben einem Benziner im Motorraum sein. Es kann auch fest mit den Batterien verbunden sein, es arbeitet ja nur, wenn 230 V anliegen, also bei Landanschluß.
Mehr Gedanken würde ich mir um die Temperaturen machen. Nach schneller Fahrt wird sich am Steg der Motorraum schon auf 80° oder mehr aufheizen. Ist der Lader an ner ungünstigen Stelle angeordnet, hat er auch diese Temperatur. Ich könnte mir vorstellen, daß dann die Elektronik des Laders anfängt zu spinnen, wenn der Landanschluß hergestellt wird. Also ich habe mein Ladegerät auf'm Klo, da ist es vielleicht auch explosiv, aber nich so warm. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#9
|
||||
|
||||
Ich habe jedenfalls Motor, Tank, Batterien und Ladegerät alles in der Achterkabine. Allerdings ist der Motor noch mal mit einem schallgedämmten Holzkasten mit Lüftungsschläuchen ummantelt.
Für gute Belüftung sorgt ein exgeschützer Lüfter. |
#10
|
||||
|
||||
Zuerts mal, ich habe meine Ladegeräte im Motorraum (2 Benziner) seit weit über 15 Jahren. Keinerlei Probleme.
Zitat:
Wenn du kein "richtiges" Ladegerät hast schadet das den Batterien aber nicht dem Ladegerät. Meine Ladegeräte sind 360 Tage, 24h in Betreib Wilfried |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
das von deinen "Fachleuten" eingebaute Ladegerät ist sehr simpel, hat keine moderne Kennlinie und ist für Boote eigentlich schlecht geeignet. Diese Tatsache lässt mich auch nicht glauben, dass diese "Fachleute" sich viele Gedanken über den Einbauort gemacht haben.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#12
|
||||
|
||||
Natürlich kann ein vernünftiges Ladegerät immer mit den Batterien verbunden bleiben, auch wenn es vom Landstrom getrennt ist. Da gibt es keinen "Rückstrom"...
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
|
|