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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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kaufberatung 2 Takt Motor
Hallo Bootsgemeinde
Wer kann mir Infos zu folgenden 2 Takt Motoren geben. 1) Yamaha 60 Ps Autolube 2) Suzuki Dt 55 Ps Oil Injektion Welchen dieser Motoren würdet ihr mir empfehlen für ein Sportboot 5,40 m und ca. 400 kg. Leistung, Verbrauch, Zuverlässigkeit u.s.W Wäre für jeden Tip dankbar Gruß Bobby |
#2
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Hallo,
kenne beide Motoren. Beide sind in der Funktion uneingeschränkt Empfehlungsfähig. Der 60iger Yamaha ist der kleine Bruder vom 70iger. Der 55 Suzi hat ein etwas " blechernes " Abgasgeräusch. Was beim Suzi " deppert " ist... das Schaltgestänge nach unten aus und wieder einfädeln/ einzuhängen. Beim Unterwasserteil abnehmen musst du aufpassen, das dir das Getriebeöl nicht ausläuft... da die Abdeckplatte Getriebe mit den " Unterwasserteil " Halteschrauben mitverschraubt ist. Gruß Robert |
#3
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Hey Robert
Kannst du was zum VerbraucH und leistung sagen. Machen die 5 ps mehr beim Yammi was aus. Und wie sieht mit Ersatzteile aus? Gruß Bobby |
#4
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Ersatzteilversorgung sollte bei beiden Motoren gegeben sein.
Der Verbrauch vom Yamaha liegt bei Volllast bei 27 Liter, der Suzuki sollte ähnlich sein. Die 2-Takt von Suzuki haben oft Korrosionsprobleme, wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum Yamaha greifen |
#5
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Servus,
beide sind 3 Zylinder Vergaser Motoren.... Zum Verbrauch... der Unterschied wird sich nicht so krass auswirken. Der Verbrauch hängt von dein Fahrgewohheiten ab... Aber 0,35 bis 0,6 ltr/ Km werden es schon werden. Wenn du einen 60iger Yamaha bekommst kannst du auf 70PS umrüsten... wenn du einen DT 55 bekommst kannst du auf 65PS umrüsten. Die entscheidung ist eine " Gefühlssache " beide Motoren sind gut. Ersatzteile bekommst du für beide gut! Wobei Yamaha geläufiger ist... Mein Freund fährt den DT65 auf einen 4,20iger Rib. Den 70iger kenne ich von einen anderen Rib Bekannten ( 47iger Zar ). Gruss Robert |
#6
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Jep, der Yam ist besser gegen Korrosion geschützt. Natürlich spielt der Pflegezustand eine wichtige Rolle.
BON |
#7
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Danke schon mal für Antworten.
Das hilft mir schon mal weiter, die Tendenz geht ein bisschen mehr zum Yamaha. Freue mich wenn noch mehr Tips oder Erfahrungen zu den beiden Motoren kommen. Gruß Bobby
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#8
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Hey Bobby,
hoffe, das lenkt nicht zu sehr vom Thema ab, aber weshalb interessierst du dich nur für 2 Takt Motoren?
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#9
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Hallo Tom
weil mir ein 4 takter in der Ps klasse zu teuer ist, nutze das Boot wohl erstmal nur Campingplatz an der Ostsee. Und ich möchte auf jedenfall mit Autolube / Oil Injektion haben. Hatte bis jetzt einen Mercury 25 PS 2 takt am Schlauchboot und werde mir jetzt ein Gfk holen. Gruß Bobby
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#10
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Verstehe.
Hatte anfangs gedacht, es könnte dir evtl. ums geringere Gewicht gehen. Fährst du so denn wenig, dass sich der geringere Verbrauch sich trotzdem nicht über die Zeit amortisieren würde?
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#11
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Im Moment reicht die Kohle nur für einen 2 takter. Einen Motor kann man ja dann irgendwann immer noch ersetzen.
Habe den Yamaha oder den Suzuki zur Auswah, daher das Pro & Contra der beiden Motoren. Gruß Bobby und |
#12
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Das stimmt natürlich. Also viel Erfolg beim klären und viele schöne Fahrten mit dem neuen Boot / Motor.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#13
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Hallo Gemeinde
Ich würde mich freuen wenn sich noch jemand zu wort meldet der einer dieser Motoren fährt oder gefahren hat. Wie sieht es mit der Beschleunigung aus, u.s.W Wie gesagt, würde gerne mehr über diese Motoren erfahren.
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Gruß Bobby Ostsee - Fan |
#14
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Berücksichtige bei Deiner Wahl auch die Werkstättensituation, wenn Du nicht alles selbst machen willst.
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Beste Grüße John
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#15
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Zitat:
Angaben/ Vergleiche zum Fahrverhalten sind immer relativ. Wenn ich sage, der 70er beschleunigt einigermaßen zügig, muss das nicht (nur) vom Motor kommen. Das Bootsgewicht von ca. 80 Kg spielt da sicher auch eine Rolle. Hängt der Motor an einem Boot mit 500 Kg, ist die Beschleunigung nur noch Wenn du aber nur 25 Ps gewohnt bist, hast du sowieso das Grundsätzlich machst du mit dem Motor nichts falsch
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#16
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Hallo Bobby,
ich habe den großen Yamaha-Bruder mit 90 PS Autolub an einer Hellwig Marathon 470 (4,7 m ca. 350 kg leer) gefahren. Der Motor war sehr gut. Wenn ich lese dass Du mit 5,40 m untwegs sein willst, würde ich Dir den auch wärmstens empfehlen. Mit 60 PS wirst Du auf Dauer nicht Glücklich, glaub mir. Ich kann bestätigen das der Korrosionsschutz von Yamaha zumindest damals deutlcih besser als der von Suzuki war. Ich grenze das bewusst ein, da ich die aktuellen Suzuki Motoren (4-Takt) nicht kenne und daher kein Urteil darüber abgeben kann. MFG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#17
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...sehe ich auch so wie Oliver..
..habe eine alte Fletcher mit 4,60 x 1,60m, (also schlank) war bei Kauf mit 40Johnson 2T PS bestückt.... Damit waren nur etwa 45KM/h drin, ab 2 Erwachsene + 1 Kind Gleitphase nur mit Gewichtsverlagerung möglich! Nun 60 PS Mercury 3 Zylinder 2 T, jetzt passte.. Ca 60KM/h. Würde Dir eher zum 70er Yamaha raten ! Mercurys ab 70 PS haben das grosse Getriebe..70/80 90 PS sind mrchanisch bauglekch aber auch etwa 40 KG schwerer also rund 140 KG. Wenn der Spiegel das packt eine Alternative ? Die großen 2-Takter sind oft sehr günstig, hast Reserven und bei 3800rpm hält sich der Durst noch in Grenzen.. Chris
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#18
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Danke für euere antworten,
Chis: Habe gelesen das man den 60 ps Yamaha ohne großen Aufwand ( Flatterventile, Düsen u Düsenstöcke) auf 70 PS bringen kann.
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Gruß Bobby Ostsee - Fan |
#19
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Hab 8Jahre den 60er Yamaha Autolube gefahren.
Absolut problemlos. Leise und laufruhig. Einen 60er ohne Autolube in Kurzschaft hab ich noch zu verkaufen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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