boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2002, 17:02
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard Doppeltes Steuerrad

Hallo liebe BFF's!

Bei der aktuellen Berichtserstattung zum America's Cup fielen mir die doppelten Steuerräder auf. Damit meine ich nicht die auf Steuer- und Backbordseite vorhandenen Steuerräder, sondern daß diese selbst nochmals doppelt ausgeführt sind. Ich dachte ja zuerst an eine nette Geste für kleingewachsene Skipper aber die ineinanderliegenden Räder wurden bei Nahaufnahmen unabhängig voneinander bedient...

Dann habe ich was von maximal zwei beweglichen Teilen unter Wasser gehört. Ah ja!

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2002, 17:23
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hallo markus,
wenn das richtig ist, was du meinst, dann ist es ähnlich wie die höhenrudersteuerung beim flieger:
ein rad begewegt das gesamte ruder (beim flieger ist das die trimmung)
ein rad bewegt eine trimmklappe am ruder (beim flieger ist das dann die bewegliche ruderfläche, also gerade umgekehrt).

beim boot könnte das sinn machen, weil das ruderprofil normalerweise symmetrisch ist, also nach beiden seiten den gleich n(schlechten) wirkungsgrad hat. wenn man nun das ruder mit zwei zueinander beweglichen flächen in ein asymmetrisches profil verwandeln kann, hat man bei kleineren ruderwinkeln (und damit weniger induziertem widerstand) eine höhere ruderwirkung..

vielleicht ist das die erklärung ?

holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.12.2002, 13:13
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 560
402 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo alle !

Holger deine Erklärung ist nicht ganz richtig.
Das innere Rad verstellt eine Trimmklappe (richtig) aber nicht am Ende des Ruders sondern am Ende des Schwertes für noch mehr Luvgewinn.

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.12.2002, 13:21
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hallo gerwin,
ja, richtig,das leuchtet ein.
damit wird dann das kielprofil , grob gesagt, asymmetrisch und führt damit zu weniger abdrift ohne viel widerstandszunahme.
holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2002, 20:44
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das habe ich mich auch schon immer gefragt. Zunächst dachte ich, dass man damit die beiden Ruderblätter (vor UND hinter dem Kiel steuert), doch da alle Teams diese Steuerräder haben und meiner meinung nach höchstens ein Team diese Neuerung durchgezogen (formulierung unglücklich) hat, dann es nicht sein, doch jetzt bin ich klüger!!
DANKE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2002, 17:24
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Ja, das sind die Trimmklappen am Kiel.
Ist auch bei der 5.5 IC üblich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2002, 21:27
Berni alt Berni alt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Wedel
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

so neu ist das nicht. Solche Trimmklappen am Kiel gab´s schon Anfang der 70er u.a. auf 1 Tonnern und 3/4 Tonnern. Die brachten beim direkten Kampf am Wind schnell mal das notwenidige Grad Höhe... für kurze Zeit. Irgendwann bleibt der Dampfer dann allerdins stehen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.