|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller Experte gefragt
Hallo, ich hoffe hier gibt es ein paar Propeller Experten.
Ich möchte gern meinen 3 Blatt Alu Propeller gegen einen 4 Blatt Alu Propeller tauschen. Mit dem jetzigen 3 Blatt Propeller, ein 11-1/4x13, dreht der Motor max. 5.500 U/min. Zulässig sind 5.500-6.000 U/min, somit wäre ein 11-1/4x12 - 3 Blatt Propeller sinnvoller. Nun meine Frage: Welcher 4 Blatt Propeller ist mit einem 3 Blatt 11-1/4x12 vergleichbar?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Swiss Pilotina ist sicher auch kein Vollgleiter, oder? Was möchtest Du erreichen? Mehr Endgeschwindigkeit, schnellerer Anzug, ruhigerer Lauf? Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit, ich bin ca. 90% in Verdrängerfahrt unterwegs. Mir geht es viel mehr um einen ruhigeren Lauf und eventuell einer Spritersparnis in Verdrängerfahrt.
|
||||
|
||||
Hallo,
nimm lieber einen Edelstahl und behalte deinen jetzigen als Reserve. Aluproeller haben gleich Gebrauchsspuren und eine Rücknahme glückt nicht. Edelstahl einmal zahlen und so lange tauschen bis du den gefunden hast wo du sagst Jieppieee das isser. Sieht besser aus , geht nicht kaputt .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried