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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtiger Platz für Batterien
Hallo Bootsfreunde,
habe ein Problem mit der richtigen Plazierung der Batterien im Boot. Um die Kabel kurz zu halten und auch das Gewicht in Schwerpunktnähe zu plaziern, böte sich für die Start- und eine Verbraucherbatterie eine geeignete Stelle im Motorraum kurz vor dem Motor an. Aber ich bin in Sorge, dass die Akkus hier zu warm stehen. Belüftet würden sie hier ganz gut, weil ich eine Zwangsbelüftung für den Motorraum vorgesehen habe und der Motor seine Verbrennungsluft über eine eigene Zuleitung erhalten soll. Wenn ich die Akkus gut gegen die Motorwärme isoliere, wird ihre Belüftung schwieriger. Alle anderen Stellen im Boot (z.B. in den Backkisten in der Plicht) ergeben relativ lange Kabel, und der Schwerpunkt verlagert sich nach oben. Wer weiß Rat? Gruß Wepi |
#2
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Re: Richtiger Platz für Batterien
Zitat:
MFG René |
#3
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Re: Richtiger Platz für Batterien
Zitat:
überlegen wir doch mal wie heiss es unter der motorhaube eines autos wird. insbesondere bei voller last (trailer) an heissen sommertagen nicht nur auf südlichen autobahnen. und stört das die akkus? dein motorraum im boot ist vermutlich kühler. wird wohl nicht wesentlich über 40° haben. wenn du es etwas genauer wissen willst kauf doch einfach für 9,80 (zb. bei www.pollin.de )ein thermometer mit funk-geber. aber für den preis bekommste an einigen orten deutschlands inna landgaststätte schon fast zwei schnitzel mit bratkartoffeln. le - lieber die kabel so kurz wie möglich - loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#4
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Bei meinem Glastron ist die Batterie "serienmäßig" im Motorraum, Probleme hatte ich deswegen noch nie.
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#5
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Re: Richtiger Platz für Batterien
Zitat:
Besser also die Temperatur am Einbbauort mal messen, die Batts gegen Wärmeabstrahlung des Motors schützen und gut belüften. Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#6
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Re: Richtiger Platz für Batterien
Zitat:
genau so würde ich es gerne machen. Aber das Problem ist die Belüftung. Ich könnte die Akkus nur in der Kiellinie in einem Kasten unterbringen. Rechts und links davon sind Schottwände mit dahinterliegenden Tanks, vorne ist das Hauptschott zur Kajüte und hinten steht der Motor (ziemlich dicht). Da ist es sehr schwierig, Lüftungsschläuche über auf reichlich großen Umwegen heranzuführen. Gruß Wepi |
#7
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In meinem Boot stehen die Batterien im Motorraum. Überhaupt kein Problem.
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Gruß Heinz-Dieter |
#8
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Meine sind auch im Motorraum. Zusammen mit Tank, Ladegerät etc.
Eine gute Belüftung sollte selbstverständlich sein. |
#9
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Hallo Bootsfreunde,
ich habe diese Frage auch noch in zwei anderen Foren gestellt und sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Während einige, wie Ihr, keine Bedenken bei gut belüftetem Motorraum gegen eine dortige Unterbringung der Akkus hatten, haben andere eindringlich wegen der möglichen Bildung von Knallgas bei Überladung der Batterien davon abgeraten. Daher schien mir der Vorschlag von René am besten, die Akkus zwar im Motorraum, aber in einem geschlossenen Kasten mit eigener guter Belüftung, unterzubringen. Nur wie ich diesen Kasten am besten belüfte, bleibt das Problem. Oder ist die Furcht vor Knallgasbildung in einem zwangsbelüfteten Motorraum (wie ich es plane) und bei separater Verbrennungsluftzufuhr für den Dieselmotor absolut unbegründet? Gruß Wepi |
#10
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Die meisten Boote haben doch ihre Batterien im Motorraum. Da gibts doch keine Probleme. Warum sich mehr Sorgen machen als nötig.
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#11
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Warum willst du einen extra Kasten machen, der belüftet ist, wo doch dein Motorraum eh belüftet wird??? Und desto grösser der Raum, desto besser können sich Gase auch verteilen. Also für mich gibt das keinen Sinn.
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#12
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...der Knackpunkt ist das Ladegerät... wenn das was taugt, und eine elektronische Steuerung hat, IuOu Ladeverfahren.... dann werden keine Batterien überladen, und es entsteht kein Knallgas....
meine beiden Batterien stehen nur ein einer Schale montiert links und rechts vom Motor ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Hallo Wepi,
bei einer Neuinstallation ist eine Aufstellung der Batterien ausserhalbdes Motorraumes auf alle Fälle vorzuziehen. Die Batterien werden schonender geladen und "verbrauchen" weniger Wasser. Wenn Batterien erwärmt werden, sinkt die Gasungsspannnung der Batterie. Dadurch werden Batterien ohne temperaturgeführte Ladung überladen und es entsteht Knallgas. Die Tatsache, dass viele Werften die Batterien im Motorraum unterbringen hat mit technischen Überlegungen sehr wenig zu tun, sondern läuft mehr auf der Schiene, "das haben wir immer schon so gemacht". Bei vielen Autos findest Du auch keine Batterie mehr im Motorraum obwohl hier das Problem nicht ganz so kritisch ist, weil der Motorraum bei einem Fahrzeug relativ offen ist. Günther |
#14
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Re: Richtiger Platz für Batterien
Zitat:
Verlagerung der Batterien nach oben kann im Krisenfall aber auch bedeuten: mehr Zeit, um per Funk um Hilfe zu bitten. Beim BSU findet man diverse Unfallberichte, bei denen Boote ohne Hilferuf vom Radar verschwanden. Als Grund für den "stillen Untergang" wird vermutet, dass die Batterien sehr schnell unter Wasser standen... Das sollte man vielleicht auch bedenken (binnen wäre das natürlich wurscht). |
#15
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Nur zwei Fragen:
1. Kennt jemand einen Fall, wo es tatsächlich durch Knallgasbildung im Motorraum zu einer Explosion gekommen ist? 2. Was sagt der GL zu diesem Thema? Gruß Wepi |
#16
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Bei 95 % der Boote stehen die Batt. im Motorraum. Da die Start ströme sehr hoch sind, gilt es die Wege kurz zu halten. Alle Geräte die in Motorenräumen verbaut sind sind EX geschützt bei Ami Produkten gut am UL Zeichen zu erkennen weil nicht nur Knallgas neigt zu Explosionen auch Kraftstoffgase können das. Aus diesem Grund ist eben alles im Motorraum besonders ausgelegt.
Wenn Du ganz sicher gehen willst , lass die Batt. am Steg und nehme ein langes Kabel mit.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#17
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Mein früherer GFK Gleiter hatte entfernung Motorblock -> Batterie ca. 30 cm. Keine Probleme!
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#18
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Und die Moral von diesem Thread. Es gibt praktisch kein Problem. Also nicht versuchen mühsam und mit viel Aufwand ein Problem zu lösen, was garnicht exisiert.
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#19
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Batterien nach oben? nein
hi,
also ich würde die batterien nicht nach oben verlegen. bei meinem boot sind sie auch hinten: 2 schwere gels und eine 88A starter. gibt keine probleme! optimaler wäre sicher vom schwerpunkt mehr in der mitte des bootes, aber ich habe in der kabine keinen platz. sicher würden die batterien länger strom abgeben wenn sie höher wären, aber ich finde es ist sicher kein fehler wenn der schwerpunkt vom boot eher tief liegt)) cu andreas |
#20
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Hallo,
bau deine Batterien da ein ,wo du meinst! Denk dran ,Batterien sind schwer,benutz sie zum trimmen!! Sascha
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MFG Sascha |
#21
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Die Knallgasangst ist unbegründet. Beim Fahren hast Du die Zwangsbelüftung und vor dem Starten : BLOWER! Also keine Gase. Die Temperatur ist im normalen Boot i.d.R. auch kein Problem, da, wie schon oben erwähnt wurde, diese nicht so hoch werden.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, stecke die Batterien in die fertig zu kaufenden Kunststoffbatterieboxen, bohre in den Deckel ein Loch, in das Du einen Schlauch führst, der mit dem Blower verbunden wird. Damit saugst Du die Kästen auch mit aus. Ist aber wirklich nicht nötig ...
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#22
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Zitat:
ein Problem ist das natürlich nicht. Allerdings gibt es eine Faustformel für Akkus, die besagt: Pro 10 Grad Celcius höhere Umgebungstemperatur = Halbierung der Lebensdauer! Gruß pininfarina |
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