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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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erster Getriebeölwechsel Etec 90!
Hallo,
mein Etec 90 ist jetzt 3,5 jahre alt und hat 110Std. Drauf. Die erste Wartung wäre fällig, da ich in 2wochen nach rügen fahre und vorher nicht in die werkstatt komme habe ich heute das getriebeöl gewechselt! Hpf pro! War auch kein problem! Wer kann mir sagen wie das öl bei den ersten wechsel bei euch ausgeschaut hat? Bei mir war es grau! Aber wasser ist nach mehreren monaten standzeit nicht raus gekommen, hätte sich ja absetzen müssen denk ich! mein hpf pro öl hatte eine normale farbe, hab irgendwo mal gelesen, das es grün ist! Auf einen youtube video ist es auch nicht grün! gruss walter |
#2
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Wenn das Öl grau ist, ist Wasser drinn. Meist ist es dann auch schaumig, aber wenn es jetzt x Monate gestanden hat, kann der Schaum sich aufgelöst haben.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#3
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Grau ist auf jeden Fall nicht o.k. Ich wechsle mein Getriebeöl jährlich und es sieht eigentlich immer beim ablassen noch wie neu aus.
Gruß Werner |
#4
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Servus,
mein( 200 HO ) Öl ist schwarz... nach Händlerangabe ist das so.... Bei meinen 90igern war es Dunkelgrün/ Schwarz. Drück dein Unterwasserteil halt mal ab... wenn du dir nicht sicher bist. Öleinfüllstutzen.. Luftpumpe.. ein ein Stück Siliconschlauch um den Nippel mit der Luftpumpe zu verbinden... Druck drauf, und schon bist du dir sicher.... Gruß Robert |
#5
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Anweisung hin oder Her! Bei neuen Getriebe hätte ich das Getriebeöl nach 20 und 50 Stunden erneuert.
Grade in der Einfahrphase hat so ein Getribe den meisten Abrieb! Hast du mal ein Bild von dem Öl gemacht? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#6
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Bei meinem 90er Etec ist es dunkelgrün.
Und es wird immer am Ende der Saison gewechselt, egal wie viele Stunden ich gefahren bin. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#7
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Zitat:
Orginal Evinrude-Gear Öil ist grün , und kann evt. eingedrungenes Wasser absorbieren ohne daß Lagerschäden entstehen. Auch ohne Wasser wird es nach 3 1/2 Jh. Farbe verlieren .Im Zweifelsfall halt mal das Getriebe auf Dichtheit prüfen lassen.( Vacuum od.Druckprüfung ) Aber ein Geriebeölwechsel sollte wie schon geschrieben am besten jährlich erfolgen .( Wartungsanleitung nicht mit 3Jh .Inspektion verwechseln )
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#8
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Danke, das neue öl ist schon drin. Mal schauen wie es ausschaut bei der eigentlichen nächsten wartung!
Das öl war grau dunkelgrau, war etwas zähflüssiger wie das neue, der motor ist jetzt ein paar monate gestanden, das öl hat sich auf alle fälle nicht entmischt, falls wasser im öll drin war. Der ölstand war auch etwas höher da am anfang oben und unten etwas raus kam. Das neue öl hpf pro von evinrude hatte keine grünliche farbe!? Ist aber das empfohlene für den etec. Kann man auch abdrücken, obwohl schon öl drin ist? gruss walter ps. Fahr in drei wochen nach rügen zum angeln, trolling! Da kommen ca. 50 stunden drauf! mein motor hat jetzt 110std. Davon ca. 70 std im standgas, hängt aber mit wassereinlagerung nicht zusammen? |
#9
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Zur Ergänzung, das trolling vor rügen findet bei wassertemperaturen von 4-9GRAD statt. Kann es auch damit zusammenhängen? Das sich da wasser sammelt! Müsste man nicht auch mal einen ölfleck am boden finden, falls der simmerring an der antriebwelle undicht ist! Wo könnte es noch rein kommen?
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#10
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Das öl habe ich gekauft!
http://www.ebay.de/itm/HPF-Pro-Getri...item259da03691 (PaidLink) |
#11
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Wie auf dem video!
http://m.youtube.com/watch?v=YVlBtOz...ature=youtu.be |
#12
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Zitat:
Hier noch die Orginalbeschreibung , dann gibts keine fragen mehr. Inspection Inspect the lubricant for water contamination. Water can make the lubricant milky in appearance. However, normal aeration can also cause the same appearance. To check for water contamination, drain lubricant into a suitable glass container. Allow the drained oil to settle for a minimum of one hour to determine if there is an abnormal amount of water in the oil. Some gearcase lubricants are designed to mix with a small amount of water from normal water vapor condensation within the gearcase. Gruß aus München
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#13
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Hallo
Bisschen Kondensat sammelt sich immer im Getriebe.Das verfärbt das Öl halt.. Aber mal allgemein,der erste Wechsel nach 3,5 Jahren??? Denke mal 99% der Mitglieder hier wechseln das Öl jedes Jahr zum Herbst..VOR dem Winter.. Stell dir mal vor im Sommer dringt durch einen defekten Simmerring Wasser ins Getriebe ein...Ok,das Getriebe überlebt die Saison evtl noch...dann kommt der Winter und Frost,klack und das Getriebe,das nur einen neuen Simmerring gebraucht hätte,ist schrottreif.Einfach kaputt gefroren.. Hätte man zum Herbst einen Ölwechsel gemacht wäre der Fehler aufgefallen...Außerdem kann ein Getriebe,das frisches Öl bekommen hat,bei minus 25 Grad überwintern.Da passiert nichts weil garantiert kein Wasser drinne das gefriert.. Ich würde alleine deswegen schon ein Ölwechsel jedes Jahr zum einwintern machen..
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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#14
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Ich schrieb es ja schon! Für mich nicht nachvollziehbar wie man so lange mit einem Öl rumfahren kann.
Da kann auch ne Menge Abrieb vom einfahren drin sein! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#15
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Mit dem wechsel ist so eine sache! Wenn evinrude beim etec das vorgibt, 3 jahre wartungsfrei oder 300std.! Werde aber in zukunft jedes jahr wechseln, da nichts dabei ist! Im moment dürfte wieder alles passen, nach meinen rügenaufenhalt mit hoffentlich wenig wind und jeden tag trolling, werde ich auf alle fälle nachschauen, bzw. Gleich nochmal wechseln!
Abrieb war an der magnetschraube im grünen bereich! Gruss walter |
#16
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Nochmal wechseln ist nicht zwingend erforderlich.Würde einfach den Motor 2 Tage ruhen lassen und dann die Ablaßschraube lösen.Dann sieht man schon an den ersten Tropfen welche Farbe das Öl hat.Wenn es nicht milchig ist einfach drinne lassen und die Saison geniessen..
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#17
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Zitat:
dass der Vertrieb unlauter wirbt und leider so einige Endverbraucher fehl leitet.... Aber Du kannst Dich ja freuen, dass Dein UWT nicht zerfrohren ist...
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Stimmt jörg,
Mein boot steht in der halle und wasser in flüssiger form war ja nicht drin, denke auch nicht das das im öl aufgelöste wasser einfieren kann! Das mit dem ölwechsel kann auch funktionieren, das öl hält bestimmt 3jahre oder 300std. Nur sollte man in grossbuchstaben jeden eigner erklären, das zumindest jährlich zu kontrollieren ist! Falls ein defekt.... oder so auftritt! Passiert mir nicht mehr. beim nächsten ölwechsel, drücke ich das getriebe ab und schau ob alles dicht ist! Wenn nicht, werde ich mich bestimmt melden was ich machen muß! gruß
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#19
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Hallo,
melde mich wieder, war im April auf Rügen, 5 Tage Trolling! + 50 Stunden mehr drauf! Habe jetzt beim Getriebeöl nachgeschaut, Farbe war milchig, was auch normal ist, da ich ja noch etwas öl drinnen hatte was sich wieder vermischt hat. Was mir aber aufgefallen ist, dass etwas mehr drin war als ich aufgefüllt habe. Da ich die obere Schraube aus erstes raus gedreht habe und da ist es gleich raus gelaufen! Ich lasse jetzt das öl nochmal ab und fülle wieder neues auf, lasse den Motor bis morgen stehen, damit auch alles raus laufen kann. Die Frage ist jetzt wo kommt es her, Dichtring? oder Kondenswasser durch kaltes Wasser und wenig Drehzahl! Frage, braucht man zum abdrücken mit einer Fahrradpumpe auch eine Anzeige? oder merkt man das auch so, wenn ein Dichtring nicht dichtet und der Druck entweicht? Wie und welche Dichtringe braucht man dafür und wie aufwendig ist das diese einzubauen. Wer kann da Infos geben, nur um mir ein Bild davon zu machen! Gruß und Danke Walter |
#20
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Wenn es ein Dichtring ist ... wird die Undichtigkeit ohne Anzeige kaum
feststellbar sein. Gut ...auf den Dichtring der Propellerwelle kann man Seifenwasser draufsprühen. Bei allen anderen muss das UWT ab.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Hallo,
Don P, Danke für die Info. Kannst du mir auch sagen welche Dichtringe das genau sind, damit ich sehe was ich brauche und wo die sind. Das Unterwasserteil abzubauen muss man beim Wasserpumpenwechsel sowieso machen! Ist im Herbst fällig! |
#22
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Die letzten Tropfen lasse ich jetzt auch noch raus laufen, eine Fahrradpumpe habe ich aber ohne Anzeige! Wie viel Druck darf man da rein pumpen?
Habe jetzt den Prob runter geschraubt und den Simmering auf der Propellerwelle gefunden, kann optisch nichts feststellen, kein Angelschnur,.... Öl läuft auch direkt nicht raus! Bei boats.net habe ich eine Explosionszeichnung gefunden, sieht man leider nicht genau. Habe da zwei Simmerringe gesehen, an der Propellerwelle und an der Antriebswelle die vom Unterwasserteil hoch geht! Gibt es noch welche? Ansonsten habe ich nur O ringe gesehen, Denke nicht das es an den O-Ringen liegt, den wenn die eine Beschädigung hätten müsste auch was raus kommen! Oder! Wie werden die Simmerringe ausgebaut und wieder montiert? wer hat eine kleine Anleitung! Gruß und Danke Walter |
#23
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Bin kein E-Tec Experte ..
aber in Frage kommen Dichtringe Propwelle , unter der Wasserpumpe, und O-Ring des Schaltgestänges.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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Die anderen E-Tec Expertin sind anscheinend alle im Urlaub und fahren Boot!!!
Kurze Info, habe jetzt zwei Tage lang das Öl ablaufen lassen, damit bei diesem Auffüllen so wenig wie möglich das alten Öl drinnen bleibt. Habe das Getriebe mit 0,9bar abgedrückt, 15minunten lang! Der Druck hat sich nicht geändert, gehe mal davon aus, das es dicht sein sollte. Habe wieder neues Öl eingefüllt. Also nochmal die Frage an die Etec experten, welche Dichtungen kommen da genau in Frage! Wie wechselt man einen Simmerring an der Welle? Einfach mit den Schraubenzieher den alten raus und den neuen drauf stecken, oder muss man da auf mehr aufpassen! |
#25
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Ist der Propwellensimmering nicht von Innen drin??
Vermute ich so und dann muss das UWT auf. Etec Besitz ist leider schon 8 Jahre her. Mfg Michael
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