|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 5.7 EFI blaue plastik Schraube
Hallo,
ich habe an meinem Mercruiser 5.7 EFI (Zweikreiskühlung) letztes Jahr beim Einwintern so blau Plastik Schrauben (siehe Bild) entfernt, um das Wasser aus dem Kühlgreis abzulassen. Jetzt hab ich das Problem, das ich ein Schraube übrig habe und nicht mehr weiß, wo die hin müssen. 2 habe ich gefunden, das sind die von dem Bild, auf beiden Seiten, aber eine ist übrig. Kann mir jemand nen Tip geben wo die rein gehört? Müsste auf jeden fall auf der Backbord Seite sein, denn da hatte ich sie neben den Motor gelegt. Versuche gleich nochmal mehr Fotos zu machen.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da, wo der Schlauch angeschlossen ist gehört eigentlich keiner hin. Diese Schrauben hast Du auch unten am Block, also eine Etage tiefer als auf dem Foto. Gruß Götz
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Learning by doing! Seewasserpumpe?? Dann müsste das der sein, hatte insgesamt 3 Stück, obwohl der Vorbesitzer gesagt hat, ich müsse die 4 Blauen Stöpsel raus drehen, aber ich hatte nur die 3 gefunden . Jetzt hab ich 2 wieder drin und find das Loch für den Dritten nicht mehr. Hier nochmal ein paar Fotos, leider sehr schlecht, habe versucht mit dem Handy von unten, auf den Boden gelegt und abgedrückt, Bilder zu machen.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei werksseitiger 2KK sind diese meist durch richtige Schrauben, nicht durch Kuststoff-Flügelmuttern, verschlossen. Die blauen Kunststoff-Flügelmuttern sind in der Regel nur für den äußeren Kühlkreislauf um das Wasser ohne Frostschutz abzulassen. Du solltest 2 in den Krümmern haben, einen in der Seewasserpumpe (wenn vorhanden, unten vorne rechts in Fahrtrichtung) und einen im Wärmetauscher (mitte unten links in Fahrtrichtung)...macht 4Stk. Hat der Alpha eine externe Seewasserpumpe? Mir war so als wäre da die Pumpe im Antrieb!? Korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege.
__________________
MfG Geändert von SRV190 (31.03.2015 um 16:39 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#7
|
||||
|
||||
Schau mal nach Seewasserpumpe und Wärmetauscher (siehe Text oben)
__________________
MfG
|
#8
|
||||
|
||||
Dann werde ich morgen früh nochmal da rein Klettern und das überprüfen, heute wird es nix mehr, fängt schon wieder an mit Sturm und Regen.
Und wenn ich das nächste mal irgendwas an dem Ding mache, wird von jedem Handgriff den ich mache nen Foto gemacht, will ja die Tage noch am Antrieb den Impeller wechseln, Getriebe Öl wechseln und Motoröl + Filter neu. Nicht das ich dann den Antrieb wieder zusammen baue und habe zum Schluss noch Teile übrig. Ich glaub das kommt nicht gut.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So isses, links und rechts beim V-Motor, früher waren da auch so Messingdinger zum ablassen, die blauen Plastik kamen später wenn ich nicht irre , gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
|
#10
|
||||
|
||||
Dann pack doch mal Spülrohre auf den Alpha und schmeiß den Motor kurz an.
Dann siehst Du, wo es sprudelt. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#11
|
||||
|
||||
So, habe den Übeltäter gefunden, hatte Ihn die ganze Zeit vor Augen, ist direkt unter dem anderen!
Allerdings gehen die Schläuche von den beiden oberen direkt an den Behälter mit der Kühlerflüssigkeit, so das ich anscheinend diese auch abgelassen hatte. Jetzt muss ich die wieder auffüllen, was nehme ich da? Denke mal ganz normale Kühlerflüssigkeit mit Frostschutz wie beim Auto oder? Oder gibt es da was spezielles was man nehmen muss?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#12
|
||||
|
||||
Nimm was Gelbes oder Blau/Grünes, ..... also nix teures an Kühlflüssigkeit.
Nicht so etwas Rotes nach VW Spez. oder ähnlich. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166045 Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#13
|
|||
|
|||
Also doch, wie geschrieben, im Wärmetauscher (unten mitte links vom Motor).
Mercruiser empfiehlt speziellen Frostschutz (Art.-Nr.: 92-877770K1). Ich würde einfaches Silikatfreien Kühlerfrostschutz nehmen. Hast Du mal den Deckel Deines 2Kreis-Wärmetauschers auf geschraubt? Ist da noch Wasser drin? Was kam denn im Herbst beim ablassen raus? Normales Wasser oder Rot/Gelb/Grüne Flüssigkeit?
__________________
MfG |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorm Winter beim ablassen kam aus den Blauen schrauben ne Rotbraune Flüssigkeit raus, hab aber nicht dran gedacht, das das Frostschutz sein könnte, hab es für alte Dreckbrühe gehalten. Hab dann an dem T Stück (Siehe Kopfstehendes Bild) von der Rumpf ansaugöffnung beide Schläuche entfernt und Frostschutz jeweils nach beiden seiten in die Hochgehaltenen Schläuche des Seewasser kreis gekippt, bis es an Antrieb und Auspuff wieder raus kam. Denke/Hoffe das ich damit alles erfolgreich eingewintert hatte. Aber so wie es aussieht, hatte es im Motorraum nicht gefroren. Als wenn was Frost abbekommen hat, kann es nur der Antrieb gewesen sein, aber der muss voll mit Frostschutz gewesen sein, kam ja aus allen Öffnungen was raus.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#15
|
|||
|
|||
Guten Tag,
kurze Frage auch wenn nicht direkt zum Thema Wärmetauscher , aber doch EFI ... wenn man vor der Wahl steht Boot mit entweder Mercruiser V6 EFI oder lieber den Vergaser Typ gebraucht zu kaufen, aus dem Jahr ca. 2001 , welchen sollte man in Hinblick auf Zuverlässigkeit und /oder SelberSchrauben/Reparieren den Vorzug geben ? Danke schon mal für Antworten.. Norbert |
|
|