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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.03.2015, 14:38
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Der Bodo Der Bodo ist offline
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Standard Mercruiser 5.7 EFI blaue plastik Schraube

Hallo,
ich habe an meinem Mercruiser 5.7 EFI (Zweikreiskühlung) letztes Jahr beim Einwintern so blau Plastik Schrauben (siehe Bild) entfernt, um das Wasser aus dem Kühlgreis abzulassen. Jetzt hab ich das Problem, das ich ein Schraube übrig habe und nicht mehr weiß, wo die hin müssen. 2 habe ich gefunden, das sind die von dem Bild, auf beiden Seiten, aber eine ist übrig.
Kann mir jemand nen Tip geben wo die rein gehört? Müsste auf jeden fall auf der Backbord Seite sein, denn da hatte ich sie neben den Motor gelegt.

Versuche gleich nochmal mehr Fotos zu machen.
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  #2  
Alt 31.03.2015, 14:45
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe an meinem Mercruiser 5.7 EFI (Zweikreiskühlung) letztes Jahr beim Einwintern so blau Plastik Schrauben (siehe Bild) entfernt, um das Wasser aus dem Kühlgreis abzulassen. Jetzt hab ich das Problem, das ich ein Schraube übrig habe und nicht mehr weiß, wo die hin müssen. 2 habe ich gefunden, das sind die von dem Bild, auf beiden Seiten, aber eine ist übrig.
Kann mir jemand nen Tip geben wo die rein gehört? Müsste auf jeden fall auf der Backbord Seite sein, denn da hatte ich sie neben den Motor gelegt.

Versuche gleich nochmal mehr Fotos zu machen.
Was hast Du denn für eine 2KK ?
Da, wo der Schlauch angeschlossen ist gehört eigentlich keiner hin.
Diese Schrauben hast Du auch unten am Block, also eine Etage tiefer als auf dem Foto.


Gruß

Götz
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  #3  
Alt 31.03.2015, 15:10
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Hast Du schon den in der Seewasserpumpe drin?
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  #4  
Alt 31.03.2015, 15:23
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was hast Du denn für eine 2KK ?
Da, wo der Schlauch angeschlossen ist gehört eigentlich keiner hin.
Diese Schrauben hast Du auch unten am Block, also eine Etage tiefer als auf dem Foto.
Antrieb hab ich einen Alpha One Gen2, ein Schlauch kommt vom Antrieb, geht auf ein T Stück, dort ist noch eine Ansaug Öffnung im Bootsrumpf und geht weiter irgendwo hin, Motor hat einen eigenen Kühlkreis, der durch Seewasser gekühlt wird. Genauer kann ich es nicht beschreiben, da ich selbst zu wenig Ahnung davon habe. Habe das Boot erst seit letzten Sommer und muss mich mit dem was ist was und was ist wo noch nach und nach vertraut machen.
Learning by doing!


Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Hast Du schon den in der Seewasserpumpe drin?
Seewasserpumpe?? Dann müsste das der sein, hatte insgesamt 3 Stück, obwohl der Vorbesitzer gesagt hat, ich müsse die 4 Blauen Stöpsel raus drehen, aber ich hatte nur die 3 gefunden . Jetzt hab ich 2 wieder drin und find das Loch für den Dritten nicht mehr.


Hier nochmal ein paar Fotos, leider sehr schlecht, habe versucht mit dem Handy von unten, auf den Boden gelegt und abgedrückt, Bilder zu machen.
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Alt 31.03.2015, 15:30
SRV190 SRV190 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
...Diese Schrauben hast Du auch unten am Block, also eine Etage tiefer als auf dem Foto.
Die Ablassschrauben im Block sind für den inneren Kühlkreislauf, damit lässt Du das Wasser-Frostschutzgemisch ab.
Bei werksseitiger 2KK sind diese meist durch richtige Schrauben, nicht durch Kuststoff-Flügelmuttern, verschlossen.
Die blauen Kunststoff-Flügelmuttern sind in der Regel nur für den äußeren Kühlkreislauf um das Wasser ohne Frostschutz abzulassen.

Du solltest 2 in den Krümmern haben, einen in der Seewasserpumpe (wenn vorhanden, unten vorne rechts in Fahrtrichtung) und einen im Wärmetauscher (mitte unten links in Fahrtrichtung)...macht 4Stk.

Hat der Alpha eine externe Seewasserpumpe? Mir war so als wäre da die Pumpe im Antrieb!? Korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege.
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Geändert von SRV190 (31.03.2015 um 15:39 Uhr)
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  #6  
Alt 31.03.2015, 15:36
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Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Die Ablassschrauben im Block sind für den inneren Kühlkreislauf, damit lässt Du das Wasser-Frostschutzgemisch ab.
Bei werksseitiger 2KK sind diese meist durch richtige Schrauben, nicht durch Kuststoff-Flügelmuttern, verschlossen.
Die blauen Kunststoff-Flügelmuttern sind in der Regel nur für den äußeren Kühlkreislauf um das Wasser ohne Frostschutz abzulassen.
Das sieht man auch hier in der Anleitung, welche ich gerade gefunden habe, unten richtige Schrauben, oben Plastik und die rede ist wenn ich es richtig verstehe von 2 Stück, eine Back- und eine Steuerbord. Aber mit der 3. ist mir das ein Rätsel. Es ist zwar bei Nr.5 noch die rede von einer Motorumwälzpumpe, aber auf dem Bild sieht man die Plastik Schraube nicht.
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  #7  
Alt 31.03.2015, 15:39
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Schau mal nach Seewasserpumpe und Wärmetauscher (siehe Text oben)
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  #8  
Alt 31.03.2015, 15:54
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Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Schau mal nach Seewasserpumpe und Wärmetauscher (siehe Text oben)
Dann werde ich morgen früh nochmal da rein Klettern und das überprüfen, heute wird es nix mehr, fängt schon wieder an mit Sturm und Regen.

Und wenn ich das nächste mal irgendwas an dem Ding mache, wird von jedem Handgriff den ich mache nen Foto gemacht, will ja die Tage noch am Antrieb den Impeller wechseln, Getriebe Öl wechseln und Motoröl + Filter neu. Nicht das ich dann den Antrieb wieder zusammen baue und habe zum Schluss noch Teile übrig. Ich glaub das kommt nicht gut.
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  #9  
Alt 31.03.2015, 17:40
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was hast Du denn für eine 2KK ?
Da, wo der Schlauch angeschlossen ist gehört eigentlich keiner hin.
Diese Schrauben hast Du auch unten am Block, also eine Etage tiefer als auf dem Foto.


Gruß

Götz
Die sind beim Einkreis serienmäßig und wenn man nachträglich auf Zweikreis umbaut kann man die auch drin lassen,

So isses, links und rechts beim V-Motor,
früher waren da auch so Messingdinger zum ablassen, die blauen Plastik kamen später wenn ich nicht irre ,

gruss dieter
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Alt 31.03.2015, 19:30
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Dann pack doch mal Spülrohre auf den Alpha und schmeiß den Motor kurz an.

Dann siehst Du, wo es sprudelt.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 01.04.2015, 12:49
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So, habe den Übeltäter gefunden, hatte Ihn die ganze Zeit vor Augen, ist direkt unter dem anderen!


Allerdings gehen die Schläuche von den beiden oberen direkt an den Behälter mit der Kühlerflüssigkeit, so das ich anscheinend diese auch abgelassen hatte.
Jetzt muss ich die wieder auffüllen, was nehme ich da? Denke mal ganz normale Kühlerflüssigkeit mit Frostschutz wie beim Auto oder? Oder gibt es da was spezielles was man nehmen muss?


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  #12  
Alt 01.04.2015, 13:58
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Nimm was Gelbes oder Blau/Grünes, ..... also nix teures an Kühlflüssigkeit.

Nicht so etwas Rotes nach VW Spez. oder ähnlich.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166045




Gruß Alex
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  #13  
Alt 01.04.2015, 14:07
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Also doch, wie geschrieben, im Wärmetauscher (unten mitte links vom Motor).

Mercruiser empfiehlt speziellen Frostschutz (Art.-Nr.: 92-877770K1).
Ich würde einfaches Silikatfreien Kühlerfrostschutz nehmen.

Hast Du mal den Deckel Deines 2Kreis-Wärmetauschers auf geschraubt?
Ist da noch Wasser drin?
Was kam denn im Herbst beim ablassen raus?
Normales Wasser oder Rot/Gelb/Grüne Flüssigkeit?
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  #14  
Alt 01.04.2015, 15:14
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Also doch, wie geschrieben, im Wärmetauscher (unten mitte links vom Motor).

Mercruiser empfiehlt speziellen Frostschutz (Art.-Nr.: 92-877770K1).
Ich würde einfaches Silikatfreien Kühlerfrostschutz nehmen.

Hast Du mal den Deckel Deines 2Kreis-Wärmetauschers auf geschraubt?
Ist da noch Wasser drin?
Was kam denn im Herbst beim ablassen raus?
Normales Wasser oder Rot/Gelb/Grüne Flüssigkeit?
Ich hatte vorhin nachdem ich die Schraube rein gedreht hatte mal in den Behälter geschaut, am Deckel geht ein durchsichtiger dünner Schlauch zu einem Blastikbehälter, der einfach so im Motorraum befestigt ist. In dem Schlauch stand rötliche Flüssigkeit, der Schwarze Behälter sah leer aus und beim Aufdrehen ist das aus dem kleinen Schlauch den weggeflossen.
Vorm Winter beim ablassen kam aus den Blauen schrauben ne Rotbraune Flüssigkeit raus, hab aber nicht dran gedacht, das das Frostschutz sein könnte, hab es für alte Dreckbrühe gehalten.
Hab dann an dem T Stück (Siehe Kopfstehendes Bild) von der Rumpf ansaugöffnung beide Schläuche entfernt und Frostschutz jeweils nach beiden seiten in die Hochgehaltenen Schläuche des Seewasser kreis gekippt, bis es an Antrieb und Auspuff wieder raus kam. Denke/Hoffe das ich damit alles erfolgreich eingewintert hatte. Aber so wie es aussieht, hatte es im Motorraum nicht gefroren. Als wenn was Frost abbekommen hat, kann es nur der Antrieb gewesen sein, aber der muss voll mit Frostschutz gewesen sein, kam ja aus allen Öffnungen was raus.
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Alt 21.04.2015, 16:58
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Guten Tag,
kurze Frage auch wenn nicht direkt zum Thema Wärmetauscher , aber doch EFI ...
wenn man vor der Wahl steht Boot mit entweder Mercruiser V6 EFI oder lieber den Vergaser Typ gebraucht zu kaufen, aus dem Jahr ca. 2001 , welchen sollte man in Hinblick auf Zuverlässigkeit und /oder SelberSchrauben/Reparieren den Vorzug geben ?
Danke schon mal für Antworten..
Norbert
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