|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frostschutz raus aus Mercruiser 5.0 MPI
Hallo,
wie bekomme ich mein Frostschutzgemisch am besten aus dem Motor raus, ohne das ich Spülohren anschließen muß. Hintergrund ist folgender, ich möchte das Gemisch erst unverdünnt aus dem Motor bekommen und sauber über den Bilgenablauf auffangen. Dann möchte ich mit den Spülohren nachspülen. Was und wo muß ich am Mercruiser 5.0 MPI öffnen damit alles sauber abläuft. Am besten mit Bildern was man wo auf macht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zwei an der Seewasserpumpe, einen am Thermostatgehäuse und einer senkrecht darunter.... Kann man kaum übersehen....
|
|||
|
|||
Dabei aufpassen das Haustiere nicht an den Frostschutz kommen, das nimmt sonst kein gutes Ende.Bereits kleine Mengen sind toxisch und werden auf Grznd des süßen Geschmacks gern aufgenommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Boot ins Wasser, Motor starten und Saison eröffnen. Feddich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nur so nebenbei: ich gehe davon aus, dass du damit das eingefüllte Gemisch meinst, solltest du den Frostschutz wirklich unverdünnt eingefüllt haben, dann hast du aufgrund des milden Winters Glück, denn unverdünnt ist der Schutz sehr gering... die Mischung mit Wasser ergibt den Schutz.
|
||||
|
||||
Ich fange den Frostschutz auch am Anfang der Saison auf - nicht zuletzt der Umwelt zuliebe.
|
|||
|
|||
6 setzen , kipp am besten noch dein altes Altöl hinterher |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich lass den Winterservice beim Boote Pfister machen, inkl. Jahresinspektion. Also somit dann mal alles im Grünen Bereich. Hintergrund ist folgender. Ich möchte zuerst die grobe Brühe raus haben bevor ich mit den Ohren Spüle. Diese kleinere Menge will ich dann Ordnungsgerecht entsorgen. Wenn ich gleich spüle mit den Ohren, ist die zu entsorgende Menge nicht unerheblich. Nur deshalb möchte ich zuerst ablassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei und im Hafen stehen da Fässer dazu.
|
||||
|
||||
braucht man doch nicht gleich zu entsorgen, der nächste Winter kommt bestimmt
|
||||
|
||||
Ich lasse einwintern. Aufheben macht da keinen Sinn.
Ich mach es jetzt wie letztes Jahr, spüle gleich mit den Ohren und fange alles dann halt in der großen Speißwanne auf. Und fülle es dann in ein paar 10 Liter Kanister um und bringe es zum Wertstoffhof.