|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gebogene Pilothousescheibe gebrochen/gerissen
Einen schönen Abend wünsche ich,
ich bin der neue mit einem kleinem Problem. Ich habe mir vor kurzem ein Mystraly 520 Pilothouse gekauft und hole Freitag erst einen Motor. Deswegen stand das Boot jetzt auf Böcken bei mir im Garten. Da es gestern aber so schön doll gewindet hat und sich in dem Pilothouse auch so schön der Wind sammelt ist das Boot von den Böcken auf das Pilothouse gefallen, welches sich ein wenig verzogen hat (ist wieder zu richten ) und die Frontscheibe ist gesplittert. Hab natürlich noch keine Versicherung, wollte beides zeitgleich versichern. Hab dann erstmal den Verkäufer angerufen und gefragt ob er so eine Scheibe zufällig noch da hat. Hat er nicht und er sagt, dass die Scheibe wieder angefertigt werden kann, das aber einen ordentlichen Batzen Geld kostet und es auch dauern wird. Nun meine Fragen an euch: Kennt jemand jemanden der einen kennt der mir so eine Scheibe gießen oder formen kann? Habt ihr andere Ideen was man machen kann? Da mir mein Pilothouse ohnehin 3-4 cm zu klein ist von der Höhe her, könnte man das doch jetzt gleich mit anpacken, oder? Die neue Scheibe grösser gemacht und die Rest dazu dann auch gleich verlängern oder so. Ich danke schon mal für eure Ideen. Habt einen schönen Abend! Geändert von Wav0r (01.04.2015 um 20:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn die Scheibe aus Polykarbonat (Makrolon™) ist, kein Problem, einfach eine grade Scheibe in entsprechender Größe besorgen und in Form biegen. Keine Sorge, Polykarbonat bricht und splittert nicht.
Sollte es Acrylglas (Plexiglas™) sein, wird es schwieriger. Das Material kann nur warm verformt werden. Ich würde mich da mal an eine Messebaufirma wenden. Die kennen sicher einen Acrylverabeiter, können sowas vielleicht selber formen oder haben zumindest eine Idee dazu. Robin P.s. Ich weiß, es ist eine Acrylglasscheibe. der hinweis auf Polycarbonat war ein wink mit dem Zaunpfahl es doch damit zu versuchen. Jaa, das Material verkratzt leichter, ist aber eine absolut preiswerte alternative.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (01.04.2015 um 21:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wie kriege ich denn jetzt raus was es für Material ist ? Bin ja kein Chemiker:P
Steht das in der Konformätserklärung? Denke auch, dass es Acrylglas ist. Hab heute schon umher telefoniert und die Acrylglasverarbeiter meinen alle, dass sie nicht so einen grossen Ofen haben. Aber irgendwie ist die Scheibe ja auch mal gemacht worden.... |
|
||||
|
||||
Nur mal so am Rande: Du solltest deine Technik zum Aufpallen überdenken. Bei der Aktion hätte jemand ums Leben kommen können, wenn zufällig da wer gestanden hätte.
Nimm Makrolon. Das ist die beste, billigste und auch einfachste Lösung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte eigentlich dran gerüttelt und es als gut und sicher empfunden. Aber der Fehler wird mir nicht mehr unterlaufen.... Geändert von Wav0r (01.04.2015 um 22:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schnapp Dir mal einen Glaser, die meisten können auch mit Kunststoffscheiben um.
Ansonsten ist Messebau auch schon mal ein guter Tip
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hi,
Kunststoff Schult in Brüsewitz machen Bootsscheiben nach Vorlage 038874 41007
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ich hätte mir das Material besorgt,zugeschnitten und dann mit einem Heißluftgebläse auf der Alten Scheibe in Form gebracht. Sehe ich das zu blauäugig.......
|
|
|||
|
|||
Moin,
man könnte die Bruchstücke mit Acrifix einem Polymerisationsklebstoff wieder zusammenfügen. Es stellt die nahezu gleiche Festigkeit her, aber ist natürlich optisch an der Naht zu sehen. http://www.amazon.de/Acrifix%C2%AE-P.../dp/B00EDR8WKQ (PaidLink) Der Kleber muss mit Vorsicht und Handschuhen verwendet werden, er härtet innerhalb von Minuten unter UV-Licht (sonnigen Tag wählen) an und dann in kurzer Zeit aus. Ich würde die Scheibe ausbauen und die Bruchstücke dann ankleben. Darauf achten das der Kleber nirgends hintropft/-läuft wo er nicht hinsoll - das kriegst du nie wieder runter. Das Zeug ist die Mutter aller Kleber, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich habe damit komplett abgebrochene Wohnwagen-Fenster geklebt. Die Naht wird da auf der kompletten Klebestelle vollbelastet und hält seit Jahren. Ein Reservefenster hätte rund 350€ gekostet. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Danke für das Feedback!
Werde die Scheibe erstmal abmontieren und das Gestell probieren wieder gerade zu machen. Dann die Scheibe wieder zusammenflicken mit Acryfix oder etwas vergleichbaren und wieder montieren. Mein Händler hat da noch eine da, das dauert aber noch eh die aus Polen kommt wieder. Die haben ja auch die Form da zum neu machen ggf. Fahre ich eben vorerst mit einem Provisorium. Passt schon. Habt einen schönen Abend! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man braucht einen Polymerisationsklebstoff dafür. Acrifix ist ein Industrieprodukt, den kriegst du nur online (ebay geht auch) bestellt oder im Industrie-Fachhandel. Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
Nun gut, wenn du das sagst, werde ich das wohl so machen. Soll ja ohnehin nur ein Provisorium sein, denn ohne Scheibe fahren will ich nicht bei den momentanen temperaturen nicht.
Netten Abend noch! |
|
|