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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volovo Penta AQ 170 nimmt nach 20Minuten kein Gas mehr an
Hallo zusammen,
ich bin Neuling im Bootssport, ebenso hier im Forum und habe gleich ein Problem mit mich an Euch wenden möchte. Ich habe ein älteres Boot mit einem Volvo Penta AQ170 Motor. Der Motor startet sehr schnell, läuft dann ca. 20 – 30 Minuten ohne Probleme, nimmt dann aber plötzlich kein Gas mehr an und geht aus wenn man die Drehzahl erhöhen möchte. Es ist dann nur Betrieb bei sehr geringer Drehzahl möglich. Nach einer Pause (abkühlen des Motors), springt er sofort wieder an und läuft dann wieder ohne Probleme. Die Motortemperatur ist immer im unteren Drittel, auch so sind keine äußeren Beschädigungen, Undichtigkeiten oder ähnliches zu erkennen. Wer kann mir einen Tipp für die Fehlersuche geben? Danke im Voraus. |
#2
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Hallo und willkommen hier im
In welchem Drehzahlbereich betreibst Du den Motor in den 20 - 30 Min ? Es hört sich für mich erst mal an als wenn er zu wenig Sprit bekommen würde ?! Hast Du einen Filter zwischen Tank und Motor, wenn ja welchen ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo,
ich betreibe den Motor im kompletten/normalen Drehzahlbereich. An zu wenig Kraftstoff habe ich auch schon gedacht, bin aber der Meinung das der Fehler dann immer auftreten würde und nicht erst nach der genannten Zeit... Ob ein Filter verbaut ist kann ich erst heute Abend sagen. |
#4
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Ist die Tankbelüftung frei, oder kann es hier dazu kommen das auf den Tank Unterdruck gezogen wird ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Falls der Filter verstopft ist tritt der genannte Fehler genau nach dem
Zeitraum auf.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#6
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Vielen dank Euch beiden, ich werde mich später auf die Suche begeben.
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#7
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Filter verstopf, Tankentlüftung zu , Benzinschläuche zu alt oder knick drin , Pumpe kaputt....
ich würde einfach mal einen Benzin/ Dieselfilter aus klarem Kunststoff dazwischen setzen um zu sehen ob es am spritmangel liegt ...kostet dich 10min zeit und 2 euro |
#8
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Der Filter sieht nicht mehr gut aus und ich werde Ihn tauschen.
Ich möchte zusätzliche die Tankentlüftung prüfen um weitere Fehlerquellen aus zu schließen, weiß aber leider nicht wo und wie... |
#9
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Hi,
wenn die einen ferst verbauten Tank hast. Sollte außenboards ein kleiner Stutzen oder ähnliches ( bei mir ist er in der nähe des Tankstutzens) sein. Von dort sollte ein schlauch zu Tank gehen. Alternativ kannst du wenn der Motor wieder aus gegangen ist den Tankdeckel auf machen und auf ein zischen achten. Oder mit offenem Tank fahren (voricht das kein Wasser rein und Benzin raus kommt). Gruß Stefan
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren |
#10
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Hallo erst einmal....
Was hast du denn für eine Kaltstarteinrichtung? Nach welcher Zeit setzt du diese zurück? Wenn Du vergisst sie zurückzustellen überfettet der Motor und stirbt ab. oder: Hier könnte auch Falschluft die Ursache sein...wenn Motor betriebswarm wird läuft er ohne Kaltstarteinrichtung zu mager und nimmt somit kein Gas mehr an. Gruss, Thomas |
#11
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Zitat:
Der Aqua 170 hat i.d.R. 3 Solex PAI Vergaser verbaut und diese haben keine Kaltstarteinrichtung! Wie Sven (45 Meilen) schon geschrieben hat!-vom Tank bis zum Vergaser die Benzinzufuhr einschl. Entlüftung überprüfen
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#12
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und wie wird im kalten Zustand das Gemisch angereichert?
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#13
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Man lässt ihn mit ein wenig Gas warmlaufen....
Also Gas und Schaltung entkoppeln, Gas auf ca 1/3 vor und starten. Ca 2 Min warten dann ist er warm genug und man kann los.
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#14
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Zitat:
Man lernt nie aus...Danke |
#15
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Da fällt mir ein.
Um zu prüfen ob noch Benzin nach dem Absterben in den Vergasern ist. Könnte man den Flammschutz abnehmen und schauen ob beim Vollgas geben (nur mit dem Hebel) Benzin aus den Beschleuniger Rohren kommt. Wenn nicht ist´s sehr warscheinlich die Versorgung mit dem Guten Saft.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren |
#16
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Was war jetzt der Fehler
Zitat:
Hat Du den Fehler gefunden weshalb der Motor nach 20 Min abstirbt? |
#18
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Der Kraftstoffilter war stark verdreckt, ich habe ihn erneuert.
Bei einer erneuten Probefahrt trat der selbe Fehler aber wieder auf, nur das dass Boot garnicht mehr lief und wir paddeln durften. Da wir dann einen "richtigen" Fehler hatten, war die Fehlersuche ziemlich einfach. Die Erlösung brachte ein neuer Verteilerfinger für 4,50€ und wir konnten heute 1 1/2 Stunden auf dem Kanal fahren ohne eine Zwangspause einzulegen. Danke nochmal an alle die mit Ihren Tips geholfen haben. Gruß Kai |
#19
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das war irgendwie auch mein erster Gedanke |
#20
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Würde generell Teile der zündanlage austauschen
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#21
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Ich dachte schon der Tank wär leer !![emoji7][emoji7][emoji7]
Duck und weg![emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125][emoji125] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Liebe Grüße eysmann Christian Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen! Drum lass uns immer gesund bleiben!! |
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