|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einfache Umrüstung 110 Volt auf 230 Volt
Hallo,
ich habe im Forum jetzt schon einiges darüber gelesen aber da geht es meistens um Kajütboote mit Klima usw. Ich habe eine Chris Craft 25 aus den USA geholt und die hat einen Landstromanschluß. Verbaut ist nur ein Kühlschrank der auch auf 12 Volt laufen sollte (wird noch überprüft) und sonst wird nur ein Radio, Lampen betrieben. Wir wohnen nicht auf dem Boot und es geht nur darum die 2 Batterien zu laden. Langt in diesem Fall ein: ein neuer Landstromstecker ein FI Schalter ein Batterieladegerät? Danke für die Info! |
|
||||
|
||||
jeb langt wenn Du so einen dickes Landanschlusskabel noch hast
gönn Dir dazu auch ein neues die alten dicken Dinger sind sehr unhandlich Gruss Martin
|
||||
|
||||
Moin,
prinzipell ja, praktisch müssen noch einige Sachen überprüft und ausgetauscht werden: - Kühlschrank vom 110 Volt Netz dauerhaft trennen - Leitungsschutzschalter (Sicherungen) gegen in Deutschland zugelassene austauschen - Verpolungsschutz Anzeige für 230 Volt geeignet? - 110 Volt Steckdosen gegen Schukosteckdosen austauschen - noch weitere 110 Volt Verbraucher vorhanden? Jörg
|
||||
|
||||
Super vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ein neues Landanschlusskabel kaufe ich noch. Was ich noch vergessen habe ein WC ist an Board mit einem Schaltpaneel an der Wand. Habe das Boot jetzt nur ganz kurz gesehen aber das wird die Elektronik zum Abpumpen sein. Der Rest wie Antrieb, Blower, Positionslampen läuft ja hoffentlich über 12 Volt... |
|
||||
|
||||
Noch jemand einen Tipp für ein Ladegerät?
Wie schaut es mit dem hier aus?? https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||