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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Werkzeug für Bravo 3 Anodenwechsel
Habadere ,
ich wollte bei meinem Mercruiser Bravo 3 Bj. bis 2003 die Anoden wechseln. Hab mir inzwischen welche besorgt und die alten bis auf eine demontiert. Die an den Trimmzylindern und hinten am Antrieb war kein Problem die waren mit Schrauben mit Sechskantkopf befestigt. Nur die Runde Anode die aussieht wie ein Teller an der Unterseite bekomme ich nicht ab. Sieht von oben aus wie ein Inbus, habe auch Inbus in Zoll da: - 1/16" x 90 mm - 5/64" x 100 mm - 3/32" x 102 mm - 1/8" x 130 mm - 5/32" x 140 mm - 3/16" x 160 mm - 1/4" x 183 mm - 5/16" x 203 mm - 3/8" x 222 mm das dahinter ist immer die Länge..... Allerdings passt keine dieser Größen. Wer kann mir weiterhelfen ?
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com
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#2
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bei mir war es ein 8mm Imbus wenn ich noch richtig weiß
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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8mm Inbus ist definitv zu klein !
Wen ich Messe hat die Schraube Innenmaß ca. 10,97 mm bzw. 0,432 inch
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#4
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Ich hab' mir einen Imbus passend zurechtgeflext.
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#5
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Und der hat gepasst ?
Ja im Moment bin ich am verzweifeln, hab in meiner Werkstatt angerufen, der sagte 3/8" 3/8" hab ich passt aber ned ist zu groß und der nächst kleinere Zoll ist zu klein.
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#7
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Habs jetzt wirklich so gemacht, 10er imbus und etwas zugeschliffen !!!
Hab 3 Sets mit Zoll imbus gekauft nun hab ich alle Größen und keine hat gepasst Scheißdreck Aber mit dem Tipp mit dem metrischen 10er hat geklappt Danke
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#8
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Na siehste... ... man muß halt improvisieren können.
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#9
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Ich dachte mir bevor ich nen guten 10er imbus zuschleif kauf ich einfach den richtigen, allerdings bin ich davon ausgegangen das ein Zoll passt
Nun stell ich die bearbeiteten 10er imbus in Serie her und Verkauf sie als Spezialwerkzeug für Bravo Three
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#10
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Habe gerade das selbe Problem.
Das kann doch nicht sein dass es dafür kein Werkzeug gibt?
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Beste Grüße Ronny |
#11
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Zitat:
also ich hab das letztes Jahr erst wieder gemacht (unter Wasser.) von ben mit ner 13 er Nuss durch das loch... und schon war es erledigt... doch nix imbus...
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#12
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Die vordere Platte ist ja von unten geschraubt und da sehe ich den Kopf ja deutlich und von oben ist auch Innensechskannt.
Ist das selbe Phänomen wie vom TE
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Beste Grüße Ronny |
#13
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hier ein Bild des original Anodensatz von Quicksilver und ich sehe da keine Inbus (innensechskannt)... diese gibt es nur bei den Aftermarket teilen... das sind Sechskannt schruaben ganz nomal mit einer Ratsche zu lösen...
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#14
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Glaub mir ich weiß was ein Innensechskant (Inbus) ist
Warum solche Schrauben hier verbaut sind weiß ich nicht, habe die Anoden das erste Mal an diesem Antrieb gewechselt. Da es aber Anderen auch schon so ging bin ich ja kein Einzelfall. Habe nun übrigens einen 9mm Innensechskant der greift. Solch exotische Maße gibt es wohl im KFZ Bereich bei Bremsen.
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Beste Grüße Ronny
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#15
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Bei mir ( Bravo 2 ) war diese Schraube eine normale 13-er. Die neue Anode habe ich wieder mit der alten 13-er befestigt und nicht mit der mitgelieferten Inbus-Schraube, weil an dieser ebenfalls keiner meiner Inbus-Schlüssel gepasst hatte.
Mein Problem sind die Schrauben an den Trimmzylinder-Anoden : Die beiden äußeren lassen sich mit einem 8-er-Rohrschlüssel öffnen. Aber an die beiden inneren 8-er komm ich nicht ran. Muss ich dazu die beiden Trimmzylinder abmontieren ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#16
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#17
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Danke dir Michael, mit der Knarrenverlängerung vom 1/4" in den Rohrschlüssel hat´s tatsächlich geklappt.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
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