boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2015, 22:45
Benutzerbild von sun&water
sun&water sun&water ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: zw. Köln und Bonn
Beiträge: 108
Boot: SeaRay Sundancer 255 mit Mercruiser 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: DG5914 , MMSI:211461720
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard Defekte Benzinpumpe Mercruiser 5.0 MPI

Laut Werkstatt ist an meinem Mercruiser 5.0 MPI , Bj 2002 die Benzinpumpe defekt, obwohl die noch Summen hört bei Zündung ein.
Die Pumpe sitzt backbordseitig ganz unten in einer Blachbox. Man kommt dort wirklich schlecht dran.
Frage: Muss der gesamte Motor dafür wirklich ausgebaut werden??
Für aus und Einbau werden 8-10 h veranschlagt a 65 € !

Die Pumpe soll 370 € Kosten.

Wer kann mir das bestätigen oder sonstige kommentieren?

Ach ja, der Antrieb muss natürlich auch abgebaut werden vorher, und Alle 3 Bälge neu falls die geklebt wurden.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2015, 23:38
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
Je nach örtlicher Gegebenheit im Motorraum ist es durchaus zu verstehen das die Werkstatt den Motor ausbauen möchte
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2015, 19:53
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe meine letztes Jahr aus-/eingebaut. Allerdings habe ich mir dabei fast die Finger gebrochen und ca. 4 Stunden gebraucht. Ich kann verstehen, dass sich ein Schrauber das nicht antut, da man etwas improvisieren und mit Chirurgenfinger vorgehen muss, aber machbar ist es.

z.B. die Verschlüsse der Schlauchschellen sind alle nach unten hinten ausgerichtet, ausserdem kann man die Pumpe nicht in einem Stück ausbauen, sondern man muss die Pumpeneinheit Teil für Teil nacheinander abbauen, da man keinen Platz hat.

Gruss,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2015, 20:02
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Die Benzinpumpe sitzt leider nicht so zugänglich ...
hängt natürlich immer von der Größe des Motorraums ab ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2015, 20:19
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

sieht nur so wild aus.
Habe bei meiner Sea ray kaum Platz an der Seite des Bravo MPI.
Habe die Seewasserpumpe abgebaut und dann die Benzinpumpe.
Geht und ich habe ca 2. Stunden gebraucht.

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2015, 19:06
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

2 Stunden das ist ja easy. Bei mir sitzt das Motorlager mit dem Lagerbock davor. Habe seitlich gerade mal 2 cm Platz.

Also wie Don P schont gesagt hat, hängt von den individuellen Platzverhältnissen ab.

VG,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2015, 23:48
Benutzerbild von sun&water
sun&water sun&water ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: zw. Köln und Bonn
Beiträge: 108
Boot: SeaRay Sundancer 255 mit Mercruiser 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: DG5914 , MMSI:211461720
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Meine Werkstatt wollte wie gesagt erst den Motor ausbauen und Antrieb abbauen. Jetzt hat es ein gelenkiger Mechaniker wohl auch mit leichtem Anheben des Motors geschafft und ohne Antrieb abzubauen. Inclusive. Fehlersuche ,Getriebeöl Wechsel und neuer Mutter und Sicherung am Propeller hat es nun insgesamt. 7 h gedauert a 65 €.
Die Pumpe 370€!
Für alles zus. Musste ich nun etwas über 1000€ Zahlen.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2015, 08:19
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hoffe dein Problem ist damit nun auch beseitigt?
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.