boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2015, 22:42
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard Laptop mit Touchscreen verbinden

Ich bin am Planen des Navigationsystem mit PC Navico und AIS.
Nun stellen sich mir einige Fragen, da die Leitungslängen Laptop Touchscreen etwa 7m sind.

Die USB Verbindung funktioniert bei dieser Länge ohne aktives Kabel vermutlich nicht mehr.

Das (der) Laptop hat Displayport oder HDMI Ausgang, und der Touchscreen DVI / VGA zur Wahl

Der AIS Transpoder RS 232 oder RS 422

Welche Signale sollte ich nun verwenden, um mit einfachster Hardware, ev. auch Drahtlos die Geräte zu verbinden.

Danke, Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 28.04.2015 193526.jpg
Hits:	165
Größe:	20,1 KB
ID:	619258  

Geändert von nini (29.04.2015 um 00:23 Uhr) Grund: hdmi
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 23:43
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Die USB Verbindung funktioniert bei dieser Länge ohne aktives Kabel vermutlich nicht mehr.
Das würde ich nicht unbedingt sagen. USB ist zwar nur bis 5m passiv spezifiziert, aber meistens gehen auch 10m, ansonsten bräuchte man einfach einen aktiven USB-HUB dazwischen (max. 15€). Ich würde es auf jedenfall mit einem passiven Kabel versuchen und da nicht das günstigste nehmen, sondern eines mit ordentliche Schirmung und vernüftigen Kabel.

Da 7 - 10m Kabel kaum zu kriegen sind, nehme am besten zwei. Funktioniert es wider dem Erwarten nicht, kannst du den aktiven USB-HUB dann dazwischen hängen und die Kabel weiter verwenden.

Zitat:
Das (der) Lapttop hat Displayport oder DVMI Ausgang, und der Touchscreen DVI / VGA zur Wahl
DVMI? Du meinst bestimmt HDMI? Im Prinzip ist das digitale DVI und HDMI aber signalidentisch und bei dieser Leitungslänge wenn möglich den analogen VGA-Signal vorzuziehen.

Zitat:
Der AIS Transpoder RS 232 oder RS 432
Der AIS-Transponder muss ja an das Notebook. Wenn der Transponder nur über eine alte serielle RS-232 (meist SUB-D Stecker) verfügt dann müsst du mit einem USB-Seriell Wandler in das Notebook.

Sowas hier z.B.

http://www.amazon.de/Manhattan-USB-S...eriell+adapter (PaidLink)

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.04.2015, 00:15
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Danke Alex,
natürlich HDMI dann würde ich noch ein HDMI- VGA oder DVI Wandler benötigen, um den Touchscreen anzuschliessen.
Könnte aber auch den Displayport in DVI wandeln, und direkt am Screen anschliessen.

Das AiS hat auch noch ein RS 422 Ausgang, sollte ich den verwenden?
Auf der Zeichnung habe ich den RS 232 vewendet, da ich schon ein USB Seriell Wandler besitze.

Es führen viele Wege nach Rom, aber welcher ist der Beste?

Gruss Edi

Geändert von nini (29.04.2015 um 00:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2015, 00:51
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Danke Alex,
natürlich HDMI dann würde ich noch ein HDMI- VGA oder DVI Wandler benötigen, um den Touchscreen anzuschliessen.
Könnte aber auch den Displayport in DVI wandeln, und direkt am Screen anschliessen.
Also VGA in HDMI / DVI zu wandeln ist nur aufwendig möglich. Es gibt zwar so einfache DVI-VGA Adapter, aber die funktionieren nur wenn gleichzeitig ein analoges Signal anliegt.

Ich würde den HDMI vom Notebook in DVI wandeln für den Monitor. Dies ist die beste Bildqualität bei geringsten Aufwand.

Zitat:
Das AiS hat auch noch ein RS 422 Ausgang, sollte ich den verwenden?
Auf der Zeichnung habe ich den RS 232 vewendet, da ich schon ein USB Seriell Wandler besitze.
Ein RS422 ist ein serieller Bus-Ausgang für mehrere Teilnehmer, RS 232 ist hingegen grundsätzlich eine 1 zu 1 Verbindungen (welche jedoch über Multiplex verteilt werden kann). Du willst hier ja "nur" ein Notebook anschliessen, also ist RS-232 und USB-Wandler die beste Option.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2015, 01:05
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Danke, dann ist fast alles klar.
Soll der HDMI VDI Wandler beim Laptop oder Screen montiert werden, d.h langes HDMI oder VDI Kabel?

Edi
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2015, 01:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Danke, dann ist fast alles klar.
Soll der HDMI VDI Wandler beim Laptop oder Screen montiert werden, d.h langes HDMI oder VDI Kabel?
Im Prinzip ist das nicht mal ein Wandler, sondern HDMI und DVI teilen sich die gleichen Signale, bei HDMI können sie zusätzlich noch verschlüsselt werden. Es ist also nur ein Kabel mit unterschiedlichen Steckern.

Hier z.b. in 10m für unter 10€, jedoch in HDMI, in deiner Grafik steht Mini-HDMI, da habe ich so schnell kein passendes Kabel gefunden, aber das wird es auch geben. Ansonsten mit einem Mini-HDMI auf HDMI Adapter arbeiten.

http://www.amazon.de/deleyCON-Premiu...s=hdmi+dvi+10m (PaidLink)

Mit Displayport zu DVI ist es wieder fast das Gleiche nur in einem Bussystem, auch hier gibt es günstige Kabel von DP auf DVI. Sowas gibt es auch für Mini-DP wie Apple ihn oft verbaut. Du musst mal die Buchsen in deinem Notebook vergleichen was da verbaut ist und passt.

http://www.amazon.de/CSL-DisplayPort...ayport+dvi+10m (PaidLink)

Die Bildqualität ist entsprechend bei HDMI, DVI und DP völlig identisch in deinem Fall.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2015, 01:37
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Danke , dann geh ich jetzt schlafen.
Ich werde Morgen auf Einkaufstour gehen, und Bescheid geben.
Gute Nacht wünscht
Edi

Geändert von nini (29.04.2015 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2015, 08:10
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hey Alex,
ich möchte, möglichst noch in dieser Saison, fast das Gleiche installieren.

Ein Ungerschied ist, bei mir ist bereits ein Trackball installiert, daher brauch ich keinen Touchscreen.
Der Andere ist, dass ich eher kein Notebook, sondern eher nen kleinen, geräuschlosen Hochleistungs-PC nutzen möchte, da PC-Navigo schon Power braucht. Vor allem, wenn ein aktives AIS eingebunden werden soll.

Hab da an sowas mit i7 und ca. 3 GHz und entsprechender Grafic-Karte gedacht. Was meinst du?
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2015, 08:47
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Der Andere ist, dass ich eher kein Notebook, sondern eher nen kleinen, geräuschlosen Hochleistungs-PC nutzen möchte, da PC-Navigo schon Power braucht. Vor allem, wenn ein aktives AIS eingebunden werden soll.

Hab da an sowas mit i7 und ca. 3 GHz und entsprechender Grafic-Karte gedacht. Was meinst du?
Denk bei dem Einbau an ein ausreichendes Kühlungskonzept ein Boot wird ggf. auch mal wärmer als ein Büro und die Kühlung könnte unterdimensioniert sein bei so einer hochgezüchteten CPU.

Neben normaler Büro-PC Elektronik gibt es auch (leider teurere) Industrielösung die besser für solche Einsätze geeignet sind.

Du kannst mich ja gerne nochmal ansprechen wenn es konkret bei dir wird.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.04.2015, 10:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Denk bei dem Einbau an ein ausreichendes Kühlungskonzept ein Boot wird ggf. auch mal wärmer als ein Büro und die Kühlung könnte unterdimensioniert sein bei so einer hochgezüchteten CPU.

Neben normaler Büro-PC Elektronik gibt es auch (leider teurere) Industrielösung die besser für solche Einsätze geeignet sind.

Du kannst mich ja gerne nochmal ansprechen wenn es konkret bei dir wird.

Beste Grüße
Alex
Ich bin mir unsicher, was den Computer und das Betriebssystem angeht.
Nehm ich jetzt Win 7 oder warte ich noch auf Win 10, was scheinbar bald kommt?
Je nach Größe und Lautstärke des PC, kann ich den im Ruderhaus unterbringen oder eben nicht.
Eigentlich würd ich gern jetzt kaufen, will aber nicht 1000 € oder womöglich mehr für den falschen Rechner ausgeben.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2015, 10:48
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Interessanter Thread, weil auch ich mich mit dem Thema befasse. Mal meine Alternative: Laptop Aspire 5755 G mit 2,5 Ghz, 4 GB Speicher und NVIDIA Geforce 1 GB. Dazu AIS Weatherdock A153 easyTRX2S-IS-N2K und PC Navigo. Lt. Weatherdock und auch SBV reicht die Kapazität des Laptops aus. Verbunden wird das AIS mit Laptop über USB und mittels NMEA 2000 mit dem Raymarine i70. Extra GPS Antenne (auch wenn das FURUNO GP 33 gereicht hätte) und vorhandene Funkantenne via Splitter.

Das Ganze ist letztlich klein und handlich, weshalb ich mich gegen die PC Lösung entschieden hatte.

Gruss
Peter
Alt 29.04.2015, 10:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Ich bin mir unsicher, was den Computer und das Betriebssystem angeht.
Nehm ich jetzt Win 7 oder warte ich noch auf Win 10, was scheinbar bald kommt?
Je nach Größe und Lautstärke des PC, kann ich den im Ruderhaus unterbringen oder eben nicht.
Eigentlich würd ich gern jetzt kaufen, will aber nicht 1000 € oder womöglich mehr für den falschen Rechner ausgeben.
Laut den Systemanforderungen wird von PC Navigo nur bis Windows 7/8 unterstützt, ich würde nicht auf Windows 10 warten wollen. Derzeit ist m. M. nach Win7 das beste und stabilste Windows-System.

Zudem wirst du auch später bei Wunsch sicherlich günstig ein Upgrade auf Windows 10 bekommen wenn du dies möchtest.

Bzgl. der Systemleistung und Hardware kannst du kaum was falsch machen in Sachen Performance, aber wie gesagt ich würde ein System mit guter Kühlungoption bevorzugen.

Am besten machen wir ein neues Thema dazu auf, oder? Der perfekte Bord-Rechner oder so .

Beachte übrigens das PC-Navigo vorallem für das Binnengebiet gedacht ist. Dachte du wolltest die Küsten entlang?

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2015, 12:07
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain

Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich habe eine ähnliche Konfiguration mal im 2006 installiert. Allerdings habe ich mich damals (und würde es immer wieder tun) für einen embedded Pc entschieden. Diese gibts mittlerweilen günstig mit dem grossen Vorteil gegenüber Laptop oder normalem PC, dass sie klein bauen und für Fahrzeugeinbau geeignet sind (z.B. mini-box.com). Temperatur, Feuchtigkeit, Lüftergeräusch etc. sind da kein Thema... und natürlich Spannungsversorgung irgendwo um 8..30 VDC.

Geändert von drscubi (29.04.2015 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2015, 14:12
Vice Admiral

Standard

Sorry!

Das wird wohl mehr als ich gedacht hatte und das möchte ich nem TO nicht zumuten. Hab deshalb hier nen neuen Thread erstellt.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2015, 14:18
Vice Admiral

Standard

Erstmal vielen Dank
Vielleicht sollte ich heut Abend nen Moderator fragen, ob man die bisherigen Antworten in den anderen Thread verschieben kann, oder wollt ihr die Antworten einfach dorthin kopieren?
Mit Zitat antworten top
Antwort